www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Oktober 1998

Eine beinahe entgleiste Linie 6

Die Niederflurstraßenbahn 3036 auf der Linie 6 Richtung Flughafen ist gegen 10:10 Uhr in der Bahnhofstraße beinahe entgleist. Zwischen den Schienen und dem Kantstein befindet sich ein Loch, so daß entlang der Schienen Holzbretter verlegt wurden. Kurz bevor die Bahn kam, ist ein Lkw über die Bretter gefahren und hat eines davon angehoben. Als die Bahn diese Stelle erreicht hat, kam es zum Unabwendbarem, das Holzbrett geriert zwischen die Räder und wurde zertrümmert. Die Bahn konnte so nicht mehr weiter fahren. Eine hinterher fahrende 5 mußte nach vor der Hochstraße halten, alle weiteren Straßenbahnen wurde in beide Richtungen durch die Pappelstraße umgeleitet, die Linie 4 wahrscheinlich über Sielwall. Gegen 10:30 Uhr kamen BSAG-Mitarbeiter und haben die Straßenbahn von den Holzbrettern befreit. Der Verdacht, daß die Bahn entgleist war, hat sich nicht bewahrheitet. Die Bahn fuhr einmal zurück und wieder nach vorne, so daß die verkeilten Holzreste entfernt wurden. Die Straßenbahn ist dann gleich zum Betriebshof gefahren, um sie auf etwaige Schäden am Fahrgestell zu untersuchen.

Der Fahrplan für die 6 zur Uni ist da

Die Linie 6 fährt ab dem 10. Oktober 1998 nach dem Winterfahrplan 98/99, alle anderen Linien erst ab dem 31. Oktober 1998. Morgens und Nachmittags fährt die 6 alle 7 ½ und sonst alle 10 Minuten. Bis auf die beiden letzten Fahrten führen alle Fahrten zur Universität.

Eröffnung der Unibahn am 10. Oktober 1998

Laut der BSAG wird die Linie 6 zur Universität am 10. Oktober 1998 um 11:00 Uhr an der Haltestelle Universität/Naturwissenschaften 1 eröffnet. (Alle Angaben ohne Gewähr).

Haltestelle Am Brill der Linien 2 und 3 ist nicht mehr verlegt

Fortschritte am Hauptbahnhof

Die Haltestellenanlagen werden zur Zeit gebaut. Die Pfeiler für die Überdachung an den mittleren Haltestellen wurden größtenteils aufgestellt. Man hat auch schon mit Pflasterarbeiten an den Gleisen der Linie 4 und der Linien 5, 6 und 8 begonnen. Die Steinchen sind hell und bei Regen glänzen sie. Jetzt müssen nur noch die Gleise für die Linien 1 und 10 und die Weichen beim Postamt 5 verlegt werden. Die Schienen liegen auf dem Betonfundament bereit, von den Weichen gibt es nach wie vor keine Spur.

Mit der 21 zum Leher Feld

Ab dem 12. Oktober 1998 wird die 21ab der Horne Kirche über Beruftsbildungswerk - Universität zum Leher Feld fahren. Der Abschnitt Horner Kirche - Kopernikusstraße wird von der 21 nicht mehr bedient, die 30 und 31 fahren nach wie vor auf diesem Abschnitt. An den Haltestellen der 21 sind Aushänge angebracht, die die Fahrplanänderung bekanntgeben. An den Haltestellen Ohmstraße, Ostwaldstraße und Leher Feld (?) hängen schon neue Fahrpläne für die 21. Die 23 wird am 10. Oktober 1998 eingestellt. Die 21 fährt dann Mo-Fr alle 15 Minuten zum Leher Feld.

Anschlüsse an der Lilienthaler Heerstraße bald besser

In den vergangenen Tagen wurde am Ausgang der Wendeschleife zur Lilienthaler Heerstraße eine elektronische Anfunktstafel für die Straßenbahnfahrer installiert, genau so eine wie an den Haltestellen für die Fahrgäste. Damit können die Straßenbahnfahrer sich informieren, ob ein Bus Verspätung hat und wie viele Busse kommen werden. Zur Zeit ist das Umsteigen gegen halb Acht an der Lilienthaler Heerstraße reines Glücksspiel. Die 30 verpaßt öfters die 4, so daß die Fahrgäste mit der 4E oder der nächsten 4 fahren müssen, das Gleiche gilt auch für die 33/34, die 31 ist die einzige Linie wo der Anschluß zur 4E so gut wie immer klappt. Die 21 paßt wegen des 15 Minuten Taktes in dieses Schema nicht rein.

Festprogramm zur Eröffnung der Linie 6

Die Eröffnung findet nicht wie laut Weser-Kurier im Gebäude NW1 statt, sondern an der gleichnamigen Haltestelle. Am 10. Oktober 1998 um 11 Uhr wird die Linie 6 eingeweiht und ab 11:30 Uhr kann die Linie 6 frei benutzt werden, unter anderem sind, wie bei der Eröffnung der Linie 4, auch histrorische Straßenbahnen dabei. Ab 12:30 Uhr gibt es ein paar Vorträge im Uni-Gebäude NW1.

Umleitungen der Linien 4, 5, 6 und N11 am Wochenende

In den Nächten von Samstag  auf Sonntag und Sonntag auf Montag werden die Linien 4, 5, 6 und N11 aus dem Bereich Domsheide, Schüsselkorb herausgenommen, Sonntag früh wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Nachts wird empfohlen die Nachtlinien zu benutzen.

Ab Samstag halten die Straßenbahnen wieder am Bahnhofsvorplatz

Ab Samstag, 10. Oktober 1998, halten die Linien 1, 4, 5, 6, 8, 10 und N11 an den neuen Haltestellenanlagen vor dem Hauptbahnhof. Die Haltestellen sind nur provisorisch fertiggestellt. Den Haltestellen wurde eine Asphaltschicht verpaßt, später wird der Asphalt durch Steinplatten ausgetauscht. Zur Zeit werden die Zuwege zu den Haltestellen asphaltiert. Mit der Haltestellenverlegung wird auch der Weg zwischen den Straßenbahnen und den Buslinien 24, 25, 26 und 30S um einiges verkürzt.

Neue Bremer Karte zur Eröffnung der Linie 6

Zur Eröffnung der Linie 6 bringt die Bremer Straßenbahn am Samstag eine neue Bremer Karte heraus. Diese Karte ist aus Alumunium und ist an der Haltestelle Universität NW1 erhältlich. Im Handel gibt es sie erst ab dem 23. Oktober.

Winterfahrplan 1998/99 erst ab dem 7. November 1998

Eröffnung der Linie 6 zur Universität

 
Die erste 6 zur Universität kam zu früh ( kurz vor 11 Uhr)   Linie S zur Universität
 
 
Eine Straßenbahn aus den 60er Jahren.   Das goldene Band wird durchgeschnitten
 
 
Nachdem das Band durchgeschnitten wurde, gab es einen Konfettiregen.   Linie 6 Richtung Flughafen kommt aus der Bibliothekstraße und erreicht die Haltestelle Universität /Naturwissenschaften 1.
 
 
Linie 6 an der Domsheide Richtung Universität   Am Hauptbahnhof werden seit Betreibsbeginn die neuen Haltestellen benutzt. Hier Linie 1 Richtung Huchting.

Probleme an der Uni

Bei der Linie 6 zur Universität läuft nicht alles glatt. Die Straßenbahnen haben teilweise eine Verspätungen von über 5 Minuten, wenn sie an der Universität ankommen, und dies bei einem 7½-Minuten-Takt. Die Ampelschaltungen funktionieren auch nicht richtig. Es kommt vor, daß die 21 / 22 schneller die Strecke Achterstraße - Universität/NW 1 schaffen, als die 6. Die 6 muß in der Mitte halten. Es ist zu hoffen, daß sich der Betrieb in den nächsten Tagen normalisiert. Bei der Linie 4 gab es auch in den ersten Wochen größere Probleme, z.B. die 30er Busse fuhren der 4 vor der Nase weg, und umgekehrt. Die Linie 6 ist jetzt eine große Konkurrenz für die 30S, zwar ist die 30S rund 8 Minuten schneller, als die 6 zwischen Hauptbahnhof und der Uni, aber sie fährt öfter und bedient mehr Haltestellen im Umkreis der Uni.

Der Winterfahrplan 1998/99 ist erhältlich

Die Linie 4 fährt ab dem 7. November  endlich Mo-Fr alle 5 Minuten. Nur zwischen 10-11 Uhr fahren die Bahnen alle 10 Minuten. Die Linien 1, 2, 3, 6 und 10  fahren alle 7½ Minuten, genau so wie die Linien 24 und 25. Die Linien 5 und 8 fahren alle 15 Minuten. Die Linie 26 fährt auf bestimmten Abschnitten alle 5 Minuten. Die 3S fährt bereits über Domsheide - Sielwall - Am Dobben zum Hauptbahnhof und ab da als 10E nach Gröpelingen. Die 1S soll im Laufe des Winters ab Osterholz in die Innenstadt fahren und zurück fährt dann die 1E.

Die Linien 24 und 30S fahren wieder zur Blumenthalstraße

Der Gustav-Detjeen-Tunnel ist wieder für den Autovehr frei, so könnne die Linien 24, 26 und 30S ihre normale Route nehmen. Die 26 wird wieder in Richtung Findorff über Domsheide umgeleitet, weil es auf dem Breitenweg oft zu Staus kommt, die Haltestelle Am Wall wird von der 26 nicht bedient.

Die Gleise der Linien 1 und 10 werden am Hauptbahnhof verlegt

In den vergangenen Tagen wurde mit der Verlegung der Gleise der Linien 1 und 10 am Hauptbahnhof begonnen. Die Weichen die an der Ostseite noch fehlen, liegen in der Straße "An der Weide" vormontiert bereit. Wahrscheinlich werden sie erst nach dem Freimarkt, erste Novemberwoche verlegt. Es wäre sinnvoll wenn noch vor dem Winterfahrplan die Linien 1 und 10 eine eigene Haltestelle bekämen, weil es schon während des 10-Minuten-Takts zu Engpässen kommt. Der 7½-Minuten-Takt würde zu großen Problemen am Hauptbahnhof führen.

Die Straßenbahn soll wieder in Bremerhaven fahren

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält es für sinnvoll, drei Straßenbahnlinien, die Bremerhaven von Nord nach Süd erschließen, zu bauen, eine der Linien kann dann ins niedersächsische Langen fahren. Das Netz soll 22 Kilometer lang sein, damit wird das Netz größer sein als vor der Stillegung. 1982 wurde der Straßenbahnbetrieb in Bremerhaven eingestellt, 5 der Triebwagen kamen nach Bremen, mittlerweile sind sie ausgemustert. Die Kosten liegen voraussichtlich bei 400 Mio. DM, inkl. Fuhrpark und Betriebshof.
Ein gutes Omen: Im Weser-Kurier war eine Fotomontage mit einer Straßenbahn, dieser Fahrzeugtyp fährt in der französischen Stadt Straßburg, wo erst vor einigen Jahren, die Straßenbahn wieder Einzug hielt.

Wegen Freimarktsumzugs Umleitungen in der Innenstadt

Aufgrund des Freimarktsumzuges kommt es von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr zu zahlreichen Umleitungen der Straßenbahn- und Buslinien. Betroffen sind davon auf jeden Fall die Linien 2, 3, 4, 5, 6, 24, 25, 26 und 30S. Die BSAG versucht die Umleitungen so gering wie möglich zu halten.

Oberleitungsschaden auf der Linie 4

Zwischen Marcusallee und Berckstraße fiel Anfang der Woche ein entwurzelter Baum auf die Oberleitung, so daß die Bahn nach Polizeiangaben für eine gute Stunde still stehen mußte.

Wieder Bauarbeiten am Hauptbahnhof

Ab der nächsten Woche werden die restlichen Gleise am Hauptbahnhof verlegt, deshalb müssen die Linien 1, 4 und 10 jeweils ab ca. 20 Uhr bis 4:30 Uhr und die Linien N11 und N12 ganz umgeleitet werden.