www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv November 1998

Weiterer Gleisbau am Hauptbahnhof

Das mittlere Gleispaar wird zur Zeit an die Gleise in der Straße An der Weide angeschlossen. Die Weichen zum Hauptbahnhof wurden bereits verlegt, die vom Hauptbahnhof Richtung Am Dobben liegen schon bereit. Die Haltestelle Rembertistraße wird jetzt auch umgebaut. Die Ersatzhaltestelle befindet sich vor der Kreuzung.

Freitag: Der letzte Tag für die Linie 4E Horn-Lehe - Flughafen

Ab dem 7. November bis voraussichtlich 26. März 1999 gilt der Winterfahrplan 98/99. Die Linie 4E wird vorläufig eingestellt, weil die 4 Mo.-Fr. alle 5 Minuten fahren wird, genau so wie die 26 zwischen Findorff und Huckelriede. Alle anderen Linien fahren alle 7½, 15 oder  30 Minuten.

Am Hauptbahnhof liegen alle Gleise

Am Hauptbahnhof wurden in dieser Woche die restlichen Gleise verlegt. Die Oberleitung für das mittlere Gleispaar hängt auch bereits, so daß ab Samstag oder erst ab Montag, die Linien 1 und 10 einen eigenen Bahnsteig haben.

Der Winterfahrplan gilt jetzt

Die Linie 25 zur Rembertistraße

Wenn die Haltestelle Rembertistraße umgebaut und der neue Gleiskörper in der Straße An der Weide fertig ist, wird die Linie 25 neben den Linien 1,1E/1S, 4, 10 und N11 die Haltestelle Rembertistraße bedienen. Obwohl viele Jahre lang, die Linie 25 und die ehemaligen Linien 30, 31, 33 und 34 an der Haltestelle Rembertistraße vorbei fuhren, hielten sie wegen des schmallen Gleiskörpers nicht, jetzt wird der Gleiskörper breiter gebaut, so daß es Platz für zwei Busse gibt.

Kreuzung Universitätsallee / BAB-Zubringer Universität wird unter die Lupe genommen

In den letzten zwei Wochen ist es an der Kreuzung Universitätsallee / BAB-Zubringer Universität zu zwei Unfällen mit der Linie 6 gekommen, deshalb wird diese Kreuzung einer speziellen Prüfung unterzogen.

Wartehäuschen für die Linie 4 Horn-Lehe am Hauptbahnhof

In dieser Woche wurden vier Wartehäuschen am Bahnsteig der Linie 4 Richtung Horn-Lehe aufgestellt, sie können zur Zeit noch nicht benutzt werden, weil die Pfeiler noch nicht abgesichert sind. Alle anderen Bahnsteige sind überdacht. In letzter Zeit wurden große Schilder aufgehängt, die anzeigen welche Linien jeweils an den Bahnsteigen halten. Seltsam ist nur, daß laut den Schildern die Linie 5 genau wie die 8 über Am Brill fahren, nur daß bei der 5 Am Brill übergeklebt ist. Diese Schilder sind kleines Falls für die Zukunft, weil die Busse fehlen und die 8 wird ab 1999/2000 über die Domsheide fahren. Die Bahnsteige wurden mit Buchstaben benannt.

Seit einem halben Jahr fährt die Linie 4 wieder

Die Wester-/Osterstraße soll vierspurig bleiben

Langsam geht es um die Vorbereitung des Gleisbaus durch die Wester-/Osterstraße, wo einst die Linie 7 fuhr und jetzt die 24 fährt, sollen sich ab dem Jahr 2000 die Linien 5 und 8 begegnen. Die Linie 5 fährt dann ab Hauptbahnhof über Am Brill nach Huckelriede und die Linie 8 führt dann ab Huchting durch die Wester-/Osterstraße zur Domsheide und dann über Hauptbahnhof zur Kulenkampffallee. Die Straße soll nach dem Ausbau möglichst vierspurig bleiben.