www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv November 1999

Am Dammacker / Rosenpfad / Domsheide

Haltestellenrückseite
Haltestellenrückseite

Die alten Rückseiten mit dem Bremer Wappen werden in der nächsten Zeit neuen Rückseiten weichen.

Die Linie 1S hat eine Fahrt mehr

Die Linie 1S bekommt eine vierte Fahrt ab Osterholz, diese Fahrt steht nicht im Fahrplanbuch. Die Fahrt beginnt um 8.34 Uhr an der Züricher Straße.

Linie 1S

Demo in Borgfeld

Heute früh gab es entlang der Lilienthaler Heerstraße eine Demo. Die Demonstraten wollten zeigen, wie sich der Verkehr stauen würde, wenn man die Linie 4 ohne eine Entlastungsstraße baut, deshalb wurde eine Fahrspur Richtung Innenstadt blockiert.
Um den Busbetrieb auf dem Langen Jammer teilweise zu erhalten, fuhr die Linie 31, vom Leher Feld kommend, ab der Haltestelle Ohmstraße durch die Lilienthaler Heerstraße Richtung Borgfeld und ab dem Lehesterdeich ging es zurück nach Horn. Somit wurden die Haltestellen Am Lehester Deich, Högerweg und Peter-Henlein-Straße zusätzlich bedient.

Wieder ein Rohrbruch

Sonntag früh gab es wieder einen Rohrbruch, diesmal in der Straße Am Dobben. Die Linie 10 mußte aus diesem Grund über die Domsheide umgeleitet werden.

Wieder eine Demo

Gestern gab es wieder eine Demo in der Lilienthaler Heerstraße, diesmal begann die Demo um 15 Uhr am Autobahnzubringer und führte über die rechte Fahrspur Richtung Lilienthal. In Richtung Lilienthal blieb nur noch eine Fahrspur übrig, was zu einem langen Stau führte. Diesen Stau nahmen die Befürworter einer Entlastungsstraße als Zeichen dafür, daß nach dem Bau der Linie 4 nach Borgfeld, eine Entlastungsstraße unumgänglich ist.
Die Befürworter verschweigen, dass die Autofahrer sicherlich nicht mit 50 km/h durch den Langen Jammer gefahren sind, denn normalerweise laufen keine Fußgänger in unmittelbarer Nähe zum Autoverkehr und die eingeengte Fahrspur war weniger als 5,5 Meter breit. Die 5,5 Meter breite Fahrspur soll ein Überholen von Pkws ermöglichen.
Und noch was: Das Problem zähfließenden Verkehrs während der Hauptverkehrszeiten hätten so ziemlich alle Hauptstraße am Stadtrand - nicht nur in Bremen.

Unfall auf der Linie 52

Gestern gegen 7.30 Uhr hat ein Tanklastzug einen vollbesetzten Bus der Linie 52 gerammt. Der Lkw-Fahrer hat nicht rechtzeitig gesehen, wie die 52 abgebremst ist, um die Haltestelle Paul-Feller-Straße zu bedienen. Bei dem Unfall wurden 20 Menschen leicht verletzt und eine Frau mußte ins Krankenhaus transportiert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 120 000 Mark.
Heute früh gab einen Vorfall zwischen den Haltestellen Am Dobben und Rembertistraße, die Linien 1, 4 und 10 wurden bis ca. 7.30 Uhr über Sielwall - Domsheide umgeleitet.

Unfall auf der Linie 1

Heute gab es auf der Linie 1 in der Duckwitzstraße einen Unfall. Ein Pkw-Fahrer hat beim Abbiegen einen Stadtbahnwagen der Linie 1, der in Richtung Osterholz unterwegs war, übersehen.