www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Dezember 1999

Die Infobahn war unterwegs

Gestern war die Infobahn erstmals unterwegs. Sie fuhr zwischen 6 und 21 Uhr auf der Linie 4. In der Bahn konnte man sich Fahrpläne ausdrucken, sowie sich über die Straßenbahn informieren lassen. Die Infobahn wird wieder im März fahren. Die Infobahn war eine Niederflurstraßenbahn, in der Hinten ein Tisch, mit Infomaterial und einem Computer, aufgebaut war.

Die Linie 1S wurde vorgestellt

Gestern wurde die Linie 1S der Presse vorgestellt, dabei stand die neue Ampeltechnik in der Vahr im Mittelpunkt. Durch die neue Ampelschaltung profitieren nicht nur die Straßenbahnen sondern auch der Autoverkehr. Jetzt schalten die Ampel für die Straßenbahn nur dann, wenn der Fahrer, durch einen Knopfdruck, es vorher der Ampelanlage mitteilt. Zur Zeit schalten die Ampeln auch für die Straßenbahn, wenn keine Straßenbahn da ist. In den nächsten fünf Jahren sollen 14,8 Millionen Mark für das Umrüsten ausgegeben werden. Zuerst will man die Linie 1 komplettieren, dann folgen die Linien 2 und 10. Auf der Linie 4 wird im Januar, zwischen den Haltestellen Vorstraße und Horner Kirche, die Ampelanlage auch umgerüstet. Die umgerüsteten Strecken kann man an Ampeln mit einem gelben Schild, das ein schwarzes V hat, erkennen. Diese Ampeln zeigen dem Fahrer an, ob an der nächsten Kreuzung, die Bahn freie Fahrt hat.
Übrigens so ein Schild gibt es in der Leher Heerstraße vor der Eisenbahnbrücke (Richtung Arsten) schon seit einer langen Zeit.

Schon wieder eine Demo ...

Am Dienstag ab 15 Uhr findet in der Lilienthaler Heerstraße wieder eine Demo statt, langsam wird es etwas langweilig ...

Der Fahrplan für Heiligabend und Silvester ist da

Heiligabend:
Am 24.12.1999 gilt bis ca. 15 Uhr der Samstagsfahrplan, bis auf wenige Ausnahmen fahren danach nur noch die Nachtlinien (Alle 30 Minuten).
Silvester:
Am 31.12.1999 gilt ebenfalls der Samstagsfahrplan. Zwischen 0.00 und 3.30 Uhr fahren die Nachtlinien alle 30 Minuten.