www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Mai 1999

Grüne Gleise

Die Straßenbahnlinie 4 wird bald auf "grünen Gleisen" zwischen den beiden Haltestellen Heukämpendamm und Arsten rollen. Dieser Streckenabschnitt muß wegen des schwierigen Untergrundes vom 10. bis 12. Mai noch einmal nachgestopft werden. Dabei soll auch die gesamte Gleiszone begrünt werden.

Linie 4 bis Huckelriede

Wegen Gleisarbeiten in Arsten wird die Strecke zwischen Huckelriede und Arsten in der Nacht von Sonntag/Montag, den 9./10. Mai 1999, bis Donnerstag, den 13. Mai 1999, morgens, gesperrt.
Die Straßenbahnen der Linien 4 und N11 enden in Huckelriede. Die Linie 5 fährt ab Theater am Leibnizplatz zum Betriebshof Neustadt und zurück, also nicht durch's Buntentor.
Zwischen Huckelriede und Heukämpendamm fahren ersatzweise Busse: Huckelriede - Arsterdamm - Anna-Stiegler-Straße - Agnes-Heineken-Straße - Arsterdamm - August-Hagedorn-Allee - Heukämpendamm und zurück.
Haltestelle der Ersatz-Busse jeweils beide Richtungen:
Sielhof: keine Bediengung
Robert-Koch-Straße: Haltestelle der Linie 52
Krankenhaus Links der Weser: keine Bedienung
Kattenturm-Mitte: Haltestelle der Linie 51 bzw. 22
Heukämpendamm: Haltestelle der Linie 51
Twiedelftsweg und Arsten: keine Bedienung

Neue Haltestelle im Herdentor

Der Bereit Mitte hat sich für den Bau einer neuen Haltestelle im Herdentorsteinweg entschlossen. Jetzt muß nur noch über die richtige Stelle diskutiert werden.
Außerdem soll die Haltestelle Schüsselkorb im Jahr 2001, auf die Kopfseite des Domshofes verlegt werden.

Umleitungen für die Linien 2 und 3

Wegen Gleisbauarbeiten werden die Linien 2 und 3 am kommenden Freitag in beiden Richtungen umgeleitet. Die 2 fährt ab der Faulenstraße über Doventorsteinweg und Haferkamp. Die Linie 3 fährt über Doventorsteinweg - Haferkamp - Lloydstraße.

Lernfest '99 - "Bildung bewegt"

Am Dienstag, 18. Mai, findet entlang der Linie 6 das Lernfest '99 statt. Es beginnt um 10 Uhr im Uni-Zentralbereich. Die Attraktionen findet unter anderem zwischen 10 und 16 Uhr an der Domsheide statt und das Finale ist zwischen 13 und 16 Uhr am Flughafendamm.

Am Freitag wird der Bahnhofsplatz eingeweiht

Am Freitag, 21 Mai, wird der Bahnhofsplatz eingeweiht. Das Fest beginnt um 11 Uhr und endet um 16 Uhr.

Viel los zwischen Schwachhausen und Huckelriede

Innerhalb von zwei Stunden haben sich in der Crüsemannallee die Gleise verbogen, im Herdentor und im Buntentorsteinweg kam es zu Behinderungen. Die Linien 4 und 5 wurden gegen 17 Uhr ab Domsheide über den Leipnizplatz zum Betriebshof Neustadt geführt. Später gab es einen Unfall im Herdentorsteinweg, der zu erheblichen Störungen führte. Bei den Linien 4, 5 und 6 kam es zu Kolonnenfahrten.

Ein Jahr Linie 4

Vor genau einem Jahr, am 23. Mai 1998, wurde die Linie 4 eröffnet.
Fotos vom 23. und 24. Mai 1998



Gleichzeitig mit der Linie 4 nach Horn-Lehe wurde auch die direkte Flughafenanbindung eröffnet. Am 23. Mai 1998 fuhren die Linien 4E und 5 zum Flughafen. Seit dem 24. Mai 1998 fährt die Linie 6 zum Flughafen.

Tag der offenen Tür in der Neuen Vahr am 30. Mai 1999

Am Sonntag, 30. Mai, findet zwischen 10 und 18 Uhr im Betriebshof Neue Vahr ein Tag der offnen Tür statt. An diesem Tag fahren zwischen Horn-Lehe und Osterholz historische Straßenbahnen. Am besten erreicht man den Betriebshof mit der Linie 1 (Osterholz-Huchting, Haltestelle Kurt-Huber-Straße).
Der Betriebshof wurde 1960 eröffnet. Anfang wurden nur Busse gewartet, aber der Betriebshof war schon beim Bau auch für den Straßenbahnbetrieb konzipiert. Mit der Eröffnung der Linie 1 (Blockdiek - Arsterdamm) im Jahr 1967 wurde auch der Straßenbahnbetrieb aufgenommen.
Seit 1998 sind hier auch die Straßenbahnen der Linie 4 beheimatet.