www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Juli 1999

Pfusch am Bahnhofsvorplatz

Das kaputte Pflaster am Bahnhof

Mittlerweile ist das Pflaster an einigen Stellen, vor allem an den Weichen, brüchig geworden. Da der Bahnhofsvorplatz noch nicht abgenommen wurde, trägt die Baufirma die Kosten. Es geht das Gerücht herum, daß die Bauarbeiter teilweise für nur 14 Mark die Stunde gearbeitet haben.

Ein neuer dieselelektrischer Bus

Seit 1997 fährt auf der Linie 26 ein dieselelektrischer Bus. Jetzt gibt es einen zweiten Bus, der auf den Linien 52 und 55 fahren wird. Während der Fahrt lädt sich ein Akku auf, mit dem der Bus dann bis zu 15 Kilometer ohne Dieselantrieb zurücklegen kann. Dadurch eignet sich der Bus für Strecken, die durch Fußgängerzonen führen.

Lkw rammte Straßenbahn

Ein Lastwagen hat eine Straßenbahn der Linie 1 gerammt und dabei sie aus den Schienen gedrückt. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.
Der 52 Jahre alte Fahrer des Lastwagens war den Ermittlungen zufolge mit seinem Fahrzeug beim Linksabbiegen mit solcher Wucht gegen die Bahn geprallt, daß sie aus den Schienen sprang. Offensichtlich habe der Mann die Bahn übersehen.
Techniker der BSAG zogen den stark beschädigten Zug wieder in die Gleise. Es sei Sachschaden von rund 50 000 Mark entstanden.

Drei neue Gelenkbusse

Weser-Kurier:
Ein neuer Typ eines Niederflur-Gelenkbusses fährt jetzt für die BSAG. Gestern verkehrte ein Bus aus der Miniserie von drei Neuanschaffungen zum ersten Mal auf der Linie 24 nach Rablinghausen. Es handelt such um einen "Citaro" von DaimlerChrysler.
BSAG-Direktor Georg Drechseler übernahm am Hauptbahnhof die Fahrzeugschlüssel von Winfried Heckt, Vertriebsleiter bei DaimlerChrysler. Die drei Busse sind Ersatzbeschaffungen für ältere Fahrzeuge. Ihre Vorteile: Die Einstiege haben keine Stufen mehr, außerdem ist der Fußboden durchgängig flach. Die Dieselmotoren der drei Fahrzeuge sind nach der Euro-2-Norm abgasreduziert. Die Sitze haben sogenanntes Graffiti-Design.
Vor elf Jahren hatte die BSAG die ersten Niederflurbusse geprüft. Damit war Bremen die erste Stadt in Deutschland, in der eine größere Anzahl dieser Fahrzeuge getestet wurde. Bei späteren Serien gab es Verbesserungen, unter anderem wurden einige Podeste im Fahrgastraum entfernt. Bei der gestrigen "Jungfernfahrt" des Citaro in Richtung Rablinghausen hätten sich die Teilnehmer durchweg zufrieden über den neuen Bus geäußert, sagt Drechseler.

Bahn restauriert

Weser Report:
In sechmonatiger Arbeit haben Mitarbeiter der Werkstätten der BSAG eine historische Straßenbahn aus dem Jahr 1899 im Auftrag der Stadtwerke Oberhausen restauriert. In dieser Woche (letzte Woche/ Zeitung von Sonntag) wurde das Gefährt den stolzen Besitzern übergeben. Die Tram soll in der Silversternacht ihre erste Fahrt absolvieren.

Ostertorfest

Wegen des Ostertorfestes werden die Linien 2 und 3 bis Sonntag früh über Sielwall - Am Dobben - Hauptbahnhof - Domsheide umgeleitet. Die Linie N12 fährt über Sielwall - Am Dobben - Hauptbahnhof.

Gütertransport auf Straßenbahngleisen ...

..., solche und andere Vorschläge gab es neulich bei einem Vortrag von Ulrich Just, Stadtplaner beim Senator für Bau und Umwelt.
Vorschläge, die gefallen sind:

  • Die Straßenbahn nach Oslebshausen verlängern (Diesen Vorschlag gibt es schon seit einigen Jahren).
  • Mini-Busse könnten in Gröpelingen durch die engen Straßen fahren.
  • Eine neue Straßenbahnlinie, die Space Park (ehemaliges AG-Weser Gelände) mit dem Hauptbahnhof verbindet.
  • Die Straßenbahngleise nachts für den Lieferverkehr nutzen. (Das war ein Scherz von einem Zuhörer)

Triebwagen in 134 in Horn-Lehe

Am Samstag, 24. Juli, pendelt der historische Straßenbahnwagen 134, Baujahr 1904, zwischen der Domsheide und Horn-Lehe. Anlaß ist das 100. Jährige Jubiläum des TV Eiche Horn. Fahrgäste zahlen den normalen BSAG-Tarif. Die Bahn hält an allen Haltestellen.
Abfahrzeiten:

    ab Sebaldsbrück 9:27 Uhr
    ab Domsheide 9:56 Uhr (Kurve Landsgericht), 11:14 und 12:44 Uhr (M. D....'.)
    ab Hauptbahnhof Gleis A 10:01, 11:19 und 12:49 Uhr
    ab Lilienthaler Heerstraße 10:38, 12:08 und 13:38 Uhr
    ab Hauptbahnhof Gleis D 10:57, 12:27 und 13:57 Uhr

Vorplanung für die 4 Borgfeld - Falkenberg

Weser-Report:
Der Rat der Gemeinde Lilienthal hat die Planung und Umsetzung der Straßenbahnlinie 4 von Borgfeld bis Falkenberg beschlossen. Die Vorplanung für dieses Projekt ist jetzt fertig und soll in einer Bürgerversammlung am morgigen Montag vorgestellt werden. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr im Kulturzentrum Murkens Hof.

Busse ersetzen Straßenbahnen

In den Sommerferien werden mal wieder Straßenbahnschienen ausgetauscht. Diesmal sind es die Gleise der Linien 3 und 3S in der Nordstraße. Der Gleisabstand wird vergrößert, damit später mal breitere Straßenbahn auf dieser Strecke fahren können. Dadurch könnten mal Fahrzeuge der Regional-Stadt-Bahn (RSB) über Nordstraße - Gröpelingen - Oslebshausen nach Vegesack fahren.
Im Oktober soll dann alles fertig sein. In dieser Zeit werden die Linien 3 (teilweise) und 3S durch Busse ersetzt. Die Linie 3 fährt, wie die 2, nach Gröpelingen.

Unwetter: Blitz trifft Straßenbahn

Ein Blitz schlug in der Nacht in eine Straßenbahn ein und hat sie dabei beschädigt. Es gab glücklicherweise keine Verletzten.
In Hastedt ist der Zeppelintunnel vollgelaufen, so daß der Betrieb auf den Linien 2 und 10 behindert wurde.

2004 könnte die Linie 4 nach Falkenberg fahren

Mit der Verlängerung der Linie 4 von Borgfeld nach Falkenberg könnte bereits 2001 oder 2002 begonnen werden. 2004/2005 könnte dann die Linie 4 bis nach Falkenberg in Betrieb gehen. Von den Gesamtkosten in Höhe von 80 Millionen Mark, würden das Land Niedersachsen und der Bund 95% übernehmen. Mehr sorgen machen der Gemeinde Lilienthal die Betriebskosten von etwa 1,7 Millionen Mark pro Jahr.
Auf Bremer Seite wird ein begrüntes Gleis entlang der Borgfelder Allee geführt. Die Wümme wird über eine eigene Brücke überquert. Im Lilienthaler Zentrum wird die Linie 4 auf ca. 300 Metern eingleisig, weil es nicht genug Platz für ein zweites Gleis gibt. Damit wäre es die einzige Straßenbahnstrecke der Bremer Straßenbahn, die eingleisig ist. Das jetzige eingleisige Betriebsgleis in der Georg-Bitter-Straße wird noch dieses Jahr um ein weiteres Gleis erweitert. Mit dem Bau der Linie 4 in Lilienthal kann erst begonnen werden, wenn mit den Bauarbeiten für die Strecke nach Borgfeld begonnen wurde. Momentan sieht es so aus, daß man im Jahr 2000 die Linie 4 nach Borgfeld bauen wird.

Ab Samstag gilt der Ferienfahrplan

Bis zum 3. September gilt der Ferienfahrplan. In dieser Zeit fahren alle Hauptlinien (1 - 4, 6, 10, 24 - 26) zwischen 6 und 20:30 Uhr alle 10 Minuten. Die Linien 1E und 3S fahren in dieser Zeit nicht.

12. September: Tag der offenen Tür im Betriebshof Sebaldsbrück

Neuer Jammer um die Linie 4

Obwohl sich die große Koalition für den Bau der Linie 4 nach Borgfeld ohne eine Straße durch das Hollerland entschieden hat, gibt es Streit um die Interpretation der Vereinbarung.
"Mit dem 2. Bauabschnitt der Linie 4 ... kann Anfang 2000 begonnen werden, wenn ein zügiger Verkehrsfluß auch mit Nebeneinander von Lkw sichergestellt ist."
Das Nebeneinander von Lkw ist der Knackpunkt. Die SPD versteht darunter, Ausweichbuchten, in denen sich jeweils Lkws überholen können. Die CDU interpretiert eine vierspurige Lilienthaler Heerstraße (Langer Jammer).

Postkästen in der Bahn erst ab September

Eigentlich sollten bereits im April die ersten Postkästen in den Bahnen der Linie 6 angebracht werden. Die Verhandlungen zwischen der Straßenbahn und der Post haben sich in die Länge gezogen, weshalb es erst im September soweit ist.