www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv August 1999

Kleingeld hat noch die besseren Karten

Das elektronische Ticket wird zwar schleppend angenommen, aber mit 2200 Tickets in 2 Wochen wurden die Erwartungen übertroffen. Erst mit der Einführung des Euro-Bargeldes wird der Durchbruch erwartet. Die Testphase endet am 21. Dezember 1999.

Bauarbeiten in dr Hermann-Böse-Straße

Ab Mittwoch (11. August) wird der Bahnkörper in der Hermann-Böse-Straße erneuert. Dabei werden die jetzigen Steine durch Beton ausgetauscht, ganz oben kommt dann eine Asphaltdecke, genau wie bei der Linie 4 in Horn und Schwachhausen. In den letzten Jahren wurde das Pflaster mehrmals repariert, weil die Steine eingesackt sind. Mit der Betonbauweise dürfte es in den nächsten Jahren keine Probleme mehr geben.
Die Linien 24, 30S, N1 und N3, sowie die Linien 630 und 670 halten stadteinwärts am Fahrbahnrand und stadtauswärts geht es über Gustav-Deetjen-Allee - Hollerallee.

Linie 6 sprang aus den Gleisen

Am Donnerstag, um 8:45 Uhr, ist eine 6 in der Friedrich-Ebert-Straße mit einem Auto zusammengestoßen. Der Autofahrer fuhr laut einem Zeugen, trotz einer roten Ampel los und prallte gegen die Bahn, so dass die Bahn aus den Gleisen sprang. Der Straßenbahnfahrer und ein Fahrgast erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrbahn war anschließend eine Stunde lang gesperrt.

Linie 1 zum Weserpark rückt ein Stückchen näher

Die Deputation hat beschlossen, dass ein Bebauungsplan zur Verlängerung der Trasse von der Züricher Straße bis zum Weserpark aufgestellt wird. Das Projekt genießt Priorität, den die Linie 1 soll im Jahr 2010 bis zum Weserpark fahren. Die neue Strecke wäre 3,3 lang und die Fahrzeit würde 8 Minuten betragen. Die 1 würde weitere 15.000 Einwohner an das Straßenbahnnetz anbinden. Es wird darüber nachgedacht, die Linie 1 nicht am Weserpark enden zu lassen, sondern noch ein Stückchen weiter in Richtung Mahndorf zu führen. Endstation Thalenhorststraße.

Endstation "City Triathlon"

Am Sonntag, 22. August, findet in Schwachhausen, Horn-Lehe und in der Vahr der "City Triathlon" statt. Zwischen 8 und 14 Uhr ist auf den Linien 1, 4, 5 und 6 mit Behinderungen zu rechnen. Die Buslinien 21, 22, 24 und 28 werden umgeleitet bzw. auf manchen Abschnitten in dieser Zeit eingestellt. Insgesamt sind davon 23 Haltestellen betroffen.

Linie 21 Richtung Horn:
Fährt ab Kaserne Vahr über Berliner Freiheit und August-Bebel-Allee. Die Haltestelle Heinrich-Hertz-Straße wird nicht bedient.

Linie 21 Richtung Sebaldsbrück:
Die 21 fährt nach Sebaldsbrück über Oberneuland, so daß die Haltestellen Horner Kirche bis Heinrich-Hertz-Straße nicht bedient werden.

Linie 22:
Die 22 fährt nur zwischen Kattenturm und der Kurfürstenallee.

Linie 24:
Die 24 aus Rablinghausen endet an der Heinrich-Hertz-Straße. Die Haltestelle Kurfüstenallee wird auch nicht bedient. Zwischen Gustav-Radbruch-Straße und der August-Bebel-Allee fährt ersatzweise die 21. So kann man an der Horner Kirche in die 4 umsteigen, um in die Stadt zu kommen.

Linie 28:
Die 28 aus Walle endet an der Klagenfurter Straße.

Ein Zaun in Arsten

Nachdem sich die Einwohner aus Arsten über die schnell fahrenden Straßenbahnen der 4 beschwert haben, wurde ein Tempolimit verhängt. Jetzt wurde der versprochene Zaun errichtet, der spielende Kinder davon abhalten soll, die Gleise zu betreten. Erst wenn der Zaun durch eine Hecke begrünt wurde, kann die 4 wieder schnell fahren.

Kran prallte gegen Straßenbahn-Brücke

Weser-Kurier
Glück im Unglück hatte gestern Mittag ein 35-jähriger Kraftfahrer, der sich bei einem Unfall auf dem Autobahnzubringer Arsten nur leichte Verletzungen zuzog. Nach Polizeiangaben wer der Mann mit seinem Fahrzeug in Richtung Autobahn unterwegs, als der offenbar nicht richtig eingefahrene Kran auf dem Lkw gegen die Straßenbahn-Brücke der Linie 4 stieß. Durch die Wucht des Aufpralls kippte das schwere Fahrzeug zur Seite. Der Autobahnzubringer und die Brücke mussten bis 14.45 Uhr gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt rund 30 000 Mark.