www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv September 1999

Münchener Niederflurstraßenbahn in Bremen

Gestern unternahm eine ehemalige Münchener Straßenbahn eine Probefahrt in Bremen (Neustadt - Bürgerpark - Neustadt). Spätestens am 15. September wird die "Trambahn" nach Norrköping verschifft, wo bereits der Bremer Prototyp sowie eine weitere Münchener Niederflurstraßenbahn fahren. Die dritte Trambahn, die ursprünglich als Ersatzteillager diente, wird womöglich auch instandgesetzt.

Deutschlands erste Kultourbahn startet

Gestern wurde die Kultourbahn vorgestellt. Sie wird ab jetzt jeweils an einem Samstag im Monat auf einem Rundkurs durch die Innenstadt fahren. Bei dieser Bahn handelt sich um den Hansakurzgelenkwagen 445, in dem dann jeweils eine andere Kultureinrichtung für ein kulturelles Programm sorgen wird. Die Bahn fährt ab Domsheide über Siellwall - Am Dobben - Hauptbahnhof - Domsheide - Am Brill - Pappelstraße - Leibnizplatz - Domsheide. Die nächsten Termine lauten: 18. September, 24. Oktober und der 13. November, jeweils zwischen 14 und 18 Uhr.

Linienpost / Humboldtstraße

Die Linienpost ist da !

Auf der Linie 6 wird seit heute die Linienpost erprobt, wenn sich die Linienpost bewährt hat, wird die Linienpost auch auf anderen Linien eingeführt. Die Probezeit dauert 6 Monate.
Die Postkästen wurden in 12 Niederflurstraßenbahnen und 3 Stadtbahnwagen eingebaut.

Gleisbauarbeiten in der Landwehrstraße

Ab dem 27. September werden die Gleise in der Landwehrstraße, sowie das Gleisdreieck Haferkamp erneuert. Ab Montag bis zum 8. Oktober fährt die Linie 2 über Doventorsteinweg - Haferkamp. Ab dem 11. Oktober fahren dann die Linien 10 und N12, sowie die 2 über Doventor - Lloydstraße - Haferkamp. Zwischen dem 8. und dem 11. Oktober findet eine Powerbaustelle am Gleisdreieck Haferkamp statt. In dieser Zeit werden die Linien 2, 10 und N12 durch Busse ersetzt.

Vor 3 Jahren war Baubeginn für die Linie 4 nach Horn-Lehe

Unfall in Hastedt

Weser-Kurier
Kurz vor 15 Uhr riss gestern ein Kühltransporter im Eisenbahntunnel Sebaldsbrücker Heerstraße das Erdungskabel der Straßenbahn ab, so dass der Strom automatisch abgeschaltet wurde. Für die Reparaturarbeiten war der Tunnel etwa eine Stunde voll gesperrt.

Linie 5 nach Arsten / Hauptbahnhof

Linie 5 Richtung Arsten ?

Wegen eines Verkehrsunfalls in Horn, konnte die Linie 4 gegen 16 Uhr in Richtung Arsten nicht fahren, deshalb wurden ab Horn-Lehe Busse eingesetzt und die Linie 5 fuhr über Huckelriede hinaus nach Arsten. Diese 5 war die letzte 5 nach Arsten.

Die Schwachhauser Heerstraße wird umgebaut

In den nächsten Monaten wird die Schwachhauser Heerstraße zwischen der Kirchbachstraße und der Kurfürstenallee für 15 Mio. DM umgebaut. Der Bund will einen Großteil der Kosten übernehmen, wenn die Straßenbahnlinien 1 und 4 eine eigene Trasse bekommen, somit wird die Schwachhauser Heerstraße einspurig je Richtung. Ursprünglich war diese Strecke ein Bestandteil, des ersten Bauabschnittes der Linie 4, aus Kostengründen wurde der Teilabschnitt herausgenommen.
Für den Abschnitt zwischen der Kurfürstenallee und Am Dobben laufen die Planungen, die sehen einen sechspurigen Ausbau der Schwachhauser Heerstraße vor, 4 Fahrspuren und einen eigenen Bahnkörper für die Linien 1 und 4. Ein Knackpunkt ist der Concordiatunnel zwischen den Haltestellen Am Dobben und Parkstraße, der nur vierspurig ist. Da gestern der Ausbau der Schwachhauser Heerstraße beschlossen wurde, muß sich die CDU mit dem Weiterbau der Linie 4 nach Borgfeld abfinden, weil sie den Weiterbau vom Ausbau der Schwachhauser Heerstraße abhängig macht.