www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Februar 2001

3 Jahre www.BahnBremen.de

Glatteis in Bremen

Nächtlicher Schneefall und Regen, haben heute in Bremen und Niedersachsen zu Glatteisbildung geführt. Die Oberleitungen waren so stark vereist, daß ein Straßenbahnbetrieb nicht möglich war. Die Straßenbahnlinien wurde mit Bussen bedient. Gegen 8 Uhr sind die ersten Straßenbahnen ausgerückt.

Bitte nicht Einsteigen
Die 8 als Bus

Linie 4: Vorbereitungen beginnen nächste Woche

In den nächsten 2 bis 3 Wochen werden aus Platzgründen ca. 130 Bäume zwischen der Wendeschleife Horn-Lehe und der zukünftigen in Borgfeld gefällt. Das sind ca. 20% des jetzigen Bestandes. Nach der Fertigstellung werden zum Ausgleich rund 300 Bäume gepflanzt. Nach den Rodungsarbeiten, beginnt man mit dem Bau der Fundamente für die Beleuchtungs- und Oberleitungsmasten. Die eigentlichen Bauarbeiten, beginnen erst im Juni.
Anwohner der Lilienthaler Heerstraße haben auf dem südlichen Abschnitt die Bäume mit verschiedenen Sprüchen behängt.

Linie 4: Der BUND schlägt zurück

Am Donnerstag haben Anwohner der Lilienthaler Heerstraße eine Aktion für den Erhalt der Bäume in der Lilienthaler Heerstraße gestartet. Da auf dem südlichen Abschnitt alle Bäume behängt wurden, konnte man leicht den Eindruck bekommen, daß alle Bäume auf der gesamten Neubaustrecke der 4 gefällt werden.
Der BUND hat am Freitag mit einer eigenen Aktion auf das Vorgehen der Anwohner reagiert. Der BUND hat alle Bäume mit grünen Zetteln beklebt, die erhalten bleiben. Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, haben zwischen der Haltestestelle Werner-v-Siemens-Straße und der Autobahn fast alle Bäume einen grünen Zettel. Laut dem BUND werden nur 35 Bäume gefällt, die einen Druchmesser von mehr als einem Meter haben.
Der BUND akzeptiert die Rodung der rund 130 Bäume, weil damit der Bau einer Straßenbahnlinie verbunden ist.

Der BUND schlägt zurück ...

Informationsblatt zur Linie 4

Anwohner im Umfeld der Lilienthaler Heerstraße hatten am Sonntag ein Informationsblatt mit Details über bevorstehende Ereignisse im Briefkasten. Ab dem 15.04.01 wird die CTB (für den Bau verantwortlich) an der Kreuzung Kopernikusstraße / Lilienthaler Heerstraße ein Informationsbüro aufstellen. Zur selben Zeit beginnt die BSAG mit Gründungsarbeiten für die Fahrleitungsmasten im Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen und es werden Baustellenampeln entlang der Lilienthaler Heerstraße aufgestellt, damit zum Baubeginn (5. Juni 2001) die Ampeln richtig funktionieren.

Linie 4: Die Rodungsarbeiten haben gestern begonnen

Ab Morgen fahren die Linien 4, 5 und 6 wieder über Domsheide