www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Oktober 2002

Der Winterfahrplan und die Linien 4, 4S und 5

Am 4. November tritt der Winterfahrplan 2002/03 in Kraft. Gleichzeitig werden Vorbereitungen für die Eintaktung der 4 nach Borgfeld in den Fahrplan getroffen. Die Neubaustrecke der 4 nach Borgfeld wird am 6. Dezember 2002 eröffnet.

Änderungen zum Winterfahrplan 2002/03

Der Winterfahrplan 2002/03 bringt einige Änderungen für das Straßenbahnnetz. Die Änderungen sind u.a. eine Folge der bevorstehenden Verlängerung der Linie 4 nach Borgfeld am 6. Dezember 2002, aber leider sind die Änderungen wieder mit Einsparungen verbunden. Der Fahrplan beginnt am 4. November.

  • Die Linie 5 (Kulenkampffallee - Hauptbahnhof - Am Brill - Huckelriede) wird eingestellt.
  • Die Linien 1-10 fahren Mo-Fr und Sa vormittags im 10-Minuten-Takt, sonst im 20 Minuten-Takt.
  • Die Linie 4 (Horn-Lehe - Hauptbahnhof - Domsheide - Arsten) wird im 20-Minuten-Takt während der Hauptverkehrszeit durch die neue Linie 5 verstärkt. Die 5 hat genau die gleiche Linienführung wie die 4, also fährt sie auch über die Domsheide.
  • Um 10 Minuten versetzt zur Linie 5 fährt in der Hauptverkehrszeit die Linie 4S ab Horn-Lehe. Zwischen den Haltestellen Horner Mühle (Früher: Lilienthaler Heerstraße) und der Kirchbachstraße werden nur die Haltestellen Vorstraße und Horner Kirche bedient. Hierdurch ergibt sich eine Zeitersparnis von 2 Minuten. Zurück fährt die 4S als 4 nach Horn-Lehe.

Für die Buslinien in Horn-Lehe ergeben sich die folgenden Änderungen:

  • Linie 21: Fährt nur zwischen Sebaldsbrück - Spittaler Straße
  • Linie 28: Zahlreiche Fahrten enden an der Haltestelle Universität/NW1
  • Linie 32: Wird als Bus vom Am Lehester Deich durch die Kopernikusstraße zur Haltestelle Universität/NW1 verlängert. Leider fährt die 32 nur alle 30 Minuten und ist für Studenten, die von der Uni Richtung Borgfeld wollen, sehr ungeeignet.
    Beispiel: Vorlesungen enden normalerweise immer zur Minute 45, aber zu diesem Zeitpunkt ist die 32 seit 5 Minuten weg, d.h. endet eine Vorlesung um 16:45 dann heißt es warten, bis um 17:09 die 32 ab der Haltestelle Universität/NW1 losfährt. Der Fahrplan der 28 Richtung Hohweg ist auf diesen Umstand optimiert, so dass hier die Studenten nur 8-10 Minuten warten müssen, wenn man noch den Fußweg zur Haltestelle einberechnet ist hier nur eine Wartezeit von 5 Minuten erforderlich. Bei der 32 sind es immerhin noch 20 Minuten. (Die 21 fuhr alle 15 Minuten zum Leher Feld).

Änderungen ab dem 6. Dezember 200

Am 6. Dezember soll es so weit sein, die 4 fährt bis Borgfeld. Damit ergeben sich die folgenden Änderungen.

  • Die 4 fängt und endet in Borgfeld.
  • Die 4S fängt in Borgfeld an und bedient auf der Neubaustrecke nur die Haltestellen Borgfeld, Am Lehester Deich, Kopernikusstraße. Fahrplanmässig fährt die 4S zeitgleich mit einer 4 in Borgfeld los und hat an der Kirchbachstraße 5 Minuten Vorsprung. Somit fährt ab der Kirchbachstraße die 4S genau zwischen zwei normalen Vieren.
  • Die Linien 30S und 31 werden eingestellt
  • Die Linie 30 wird bis Borgfeld verkürzt
  • Für die Linie 5 ergibt sich keine Änderung, sie verkehrt zwischen Arsten und Horn-Lehe.

Die Alptraumlinie 32

Langsam entwickelt sich die Linie 32 zur einer richtigen Alptraumlinie, sowohl für die BSAG als auch für die Fahrgäste. Eindeutige Informationen zu ihrem Verlauf sind von der BSAG nicht zu erhalten, jede Nachfrage, ob am Telefon oder am Kundencenter an der Domsheide bzw. Hauptbahnhof, ergibt mehr Fragen als Antworten. Meldungen in den Zeitungen werfen ebenfalls mehr Fragen auf als sie beantworten.
Um zu verstehen, warum sich die 32 zur einer Alptraumlinie entwickelt, werden im Folgenden die Gründe aufgezählt.

  • Seit dem 12.10.1998 verkehrt die Linie 21 Mo-Fr im 15-Minuten-Takt zwischen Sebaldsbrück - Horn - Universität - Leher Feld. Nur in den Sommerferien wurde das Angebot vormittags auf einen 30 Minuten-Takt verdünnt. Eine durchschnittliche Fahrzeit zwischen Universität und dem Leher Feld beträgt rund 10 Minuten.
  • Seit rund einem Jahr gibt es ein Ruftaxi in Borgfeld, das nur nach vorheriger telefonischer Bestellung zwischen dem Lehester Deich und Borgfeld-Ost verkehrt.
  • Mit dem Winterfahrplan (ab dem 4. November) soll die Linie 32 als Bus über Borgfeld-Ost, Am Lehester Deich, Kopernikusstraße zur Universität fahren. Die 21 wird im Gegenzug bis zur Spittaler Straße verkürzt.
Bis hierhin ist dies noch kein Alptraum, aber die nächsten Punkte machen die Linie zu einem Alptraum
  • Die 32 verkehrt im Gegensatz zur 21 nur alle 30 Minuten, aber dafür auch samstags.
  • Der 30-Minuten-Takt ist noch nicht das Schlimmste, schlimmer sind die Abfahrtszeiten ab der Universität Richtung Borgfeld. Die 32 fährt ab Zentralbereich immer zu Minute 10 und Minute 40. Vorlesungen enden normalerweise immer zu Minute 45, also zu diesem Zeitpunkt ist die 32 bereits seit 5 Minuten weg, die nächste kommt erst in 25 Minuten! Bei der 21 waren es höchstens 15 Minuten, meistens war die Wartezeit an der Haltestelle kürzer.
  • Die Abfahrtszeiten der 32 lassen sich kaum ändern, weil die 32 umlaufmäßig mit der 28 gekoppelt ist. Eine 28 aus Walle wendet an der Haltestelle Universität/NW1 und fährt 3 Minuten später als 32 weiter nach Borgfeld. Die 32 verkehrt ohne eine Wartezeit an der Haltestelle Universität/NW1 als 28 weiter nach Walle. Die 28 ist auf den Beginn und das Ende von Vorlesungen optimiert, somit fährt die 32 am Bedarf vorbei. Auf diese Weise werden für die Kombilinie 28/32 nur 4 statt 5 Bussen benötigt.
  • Alternativen um von der Universität nach Borgfeld (bzw. Leher Feld) zu gelangen, gibt es nicht. Die nächste 21, die man nehmen kann, wenn die Vorlesung zu Minute 45 endet, fährt erst zu Minute 59 und kommt zu Minute 6 an der Horner Kirche an. Die nächsten beiden 4ren (zu Minute 8 und 13) fahren nach Borgfeld. Die 4 zu Minute 13 erreicht die Haltestelle Kopernikusstraße ungefähr zeitgleich mit der 32, somit ist der ganze Stress (Einmal um den Pudding) sinnlos. Man kann die weiteren 11 Minuten an der Haltestelle warten, statt eine Rundfahrt zu wagen.
Das ist erst mal für die Fahrgäste (bevorzugt Studenten) der halbe Alptraum. Hier stellt sich die folgende Frage: Eine Linie, die an der Universität beginnt, an wenn richtet sie sich ? Wenn die Antwort "an die Studenten" lautet, dann sollte die 32 optimierter fahren. Es würde schon reichen, wenn dies nur während der Vorlesungszeit ist, das sind weniger als 30 Wochen im Jahr.
Wie gesagt der Alptraum geht weiter, jetzt aber auch für die BSAG:
  • Für den Betrieb der Strecke Leher Feld - Am Lehester Deich müssen zwei Temposchwellen abgebaut werden, weil sie für Niederflurbusse zu hoch bzw. zu kurz sind. Gegen den begonnenen Abbau haben Anwohner geklagt und einen Baustopp erwirkt.
  • Somit gibt es ein unüberbrückbares Hindernis. Das Leher Feld kann nur auf drei Weisen erreicht werden (Kreuzung Kopernikusstraße/Lilienthaler Heerstraße, Am Lehester Deich und den Högerweg). Die Ausfahrt durch den Lehester Deich ist dank der Schwellen blockiert. In den Högerweg kann nur aus Richtung Stadt eingebogen werden und die Ausfahrt durch den Högerweg erfolgt nur in Richtung Borgfeld. Somit ist ein Linienbetrieb durch die Kopernikusstraße nicht möglich.
  • Ein Blick in die Fahrpläne der 32 (Internet, Taschenfahrplan) gibt viele Rätsel auf.
    1. Bei der Fahrplanauskunft (BSAG & EFA) war die 32 bis zu dieser Woche als ein Bestelllinientaxi ausgewiesen. Jetzt ist es ein Bus.
    2. In den Aushangfahrplänen, die über die BSAG-Internetseite ausdruckbar sind, stand ebenfalls der Hinweis.
    3. Im Taschenfahrplan gibt es den Hinweis nur für die Fahrten in Richtung Universität. Außerdem hat die 32 kein Bussymbol im Kopf der Seite.
Einige Anrufe bei der BSAG (5596-333) seit Anfang Oktober und Fragen an den Informationsständen (Domsheide, Hauptbahnhof) ergaben die verschiedensten sich widersprechenden Antworten.
Hier eine (teilweise chronologische) Auflistung:
  • Telefon: Winterfahrplan ? 32 ? Das ist erst in drei Wochen ... Wir haben noch den Sommerfahrplan ... Rufen Sie später an.
  • 24.Okt. Hauptbahnhof: (Mit dem Verweis im Taschenfahrplan, dass die 32 teilweise ein Ruftaxi ist) Keine Ahnung, aber ich kann nachfragen ... (einige Minuten später). Bei der Leitstelle hat man mir gesagt, dass die 32 von der Universität als Bus nach Borgfeld fährt und zurück fährt ein Ruftaxi, weil es Probleme in der Kopernikusstraße gibt.
  • 25.Okt. Telefon: Weiß nicht, aber es wird sicherlich ein Bus sein, es ist schon zu spät (Uhrzeit), erst am Montag sind die Verantwortlichen da.
  • 26.Okt. Domsheide: (Wieder mit dem Verweis auf den Text im Fahrplan) Ich kann ihnen leider nicht viel dazu sagen, weil wir selbst nicht ausreichend informiert werden.
  • 28.Okt. Ein Anruf bei der für den Fahrplan zuständigen Person: Eine Änderung der Abfahrtzeiten an der Universität wird wohl nicht möglich sein, weil die 32 mit der 28 gekoppelt ist, denn sonst wäre ein Bus mehr nötig. (Auf die Frage ob es ein Bus oder ein Taxi sein wird: ) Ja es wird ein Bus sein, das Problem in der Kopernikusstraße ist gelöst.
  • 30/31. Okt. In den Zeitungen steht, dass die 32 wegen den Problemen in der Kopernikusstraße ihren Betrieb nicht aufnehmen wird, ohne einer Angabe was aus der Verbindung Leher Feld - Universität wird.
  • 31. Okt. An den Haltestellen Universität/Zentralbereich, Klagenfurter Straße und Linzer Straße gibt es neue Schilder für die 32, die Richtung Borgfeld-Ost fährt. Die 21 fährt hingegen nur noch bis Lehe (= Spittaler Straße).
Jetzt wird es noch mehr ein Alptraum:
  • 31. Okt. In der Kopernikusstraße sind die Hinweise auf die 21 durch leere Tafeln ersetzt worden. Laut den Schildern fährt hier nur noch die 31. An den Haltestellen gibt es keine Hinweise, wie es sonst bei Umleitungen üblich ist, wie man nun zur Universität gelangen soll.
  • 31. Okt Telefon: 32 ? Die fährt doch erst ab dem 6. Dezember (wenn die 4 eröffnet wird). (Frage nach den Schildern an den Haltestellen). Die werden jetzt schon alle ausgetauscht. (Frage nach den leeren Schilder in der Kopernikusstraße) Wir hatten eine Sitzung zur 32, und die wird erstmal nicht fahren, aber die soll doch erst ab dem 6. Dezember fahren. (Frage warum sie laut Fahrplan schon ab dem 4. November fahren wird): Dies soll ab dem 6. Dezember sein. (Frage nach dem Weg zur Universität ab dem Leher Feld) Sie können doch die 30S nehmen, sie fährt doch weiterhin.
An dieser Stelle hat sich der Anruf als reine Zeitvergeudung herausgestellt. Die 30S zeichnet sich nämlich durch eine Sache ganz bestimmt nicht aus: Durch ihre Pünktlichkeit im Berufsverkehr. Verspätungen von über 10 Minuten sind morgens auf dem Weg durch Lilienthal Richtung Bremen keine Seltenheit. Alternativ bleibt hier noch der Weg über die Horner Kirche, da die 30 auch im Stau stecken bleibt, bleibt hier nur noch die 31 übrig. Inklusive einer Wartezeit von 8 Minuten an der Horner Kirche verlängert sich die Reisezeit von 10 jetzt auf über 20 Minuten.
Jetzt stellt sich hier die Frage, wie geht es am 4. November vom Leher Feld zur Universität ????
Eine Email an die BSAG vom 10.Okt. bzgl. der ungünstigen Abfahrtzeiten der 32 von der Universität blieb bisher unbeantwortet. Der Asta der Bremer Universität hat sich trotz meiner Email auch noch nicht mit diesem Thema beschäftigt.
Somit bleibt mir nur noch die Möglichkeit das Problem über www.bahnbremen.de zu veröffnetlichen. Mit der Hoffnung bis zum 4. November 9 Uhr eine klare Antwort zu erhalten.

Martin Poloczek