www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Mai 2002

4 Jahre Linie 4

4 Arsten

Seit mittlerweile 4 Jahren fährt die Linie 4 wieder durch Bremen und damit auch nach Horn. Voraussichtlich in 6 Monaten geht die Verlängerung nach Borgfeld in Betrieb.
Das Bild zeigt, wie es an der Haltestelle Lilienthaler Heerstraße aussehen wird, wenn die 4 nach Borgfeld fährt.

Der einzige Bremer Saugwagen ist ausgebrannt

Am Montag ist gegen 18:15 Uhr in der Nähe der Haltestelle Horner Kirche der einzige Bremer Saugwagen ausgebrannt. Ein innerer Defekt führte dazu, dass ein heißgelaufenes Teil den Hydrauliköltank in Brand gesetzt hat. Bei dem Brand ist auch die Oberleitung gerissen. Erst gegen 21 Uhr konnte die gesperrte Horner Heerstraße wieder freigegeben werden.
Der Saugwagen war erst ein Jahr alt und jetzt ist er ein Fall für die Versicherung. Die BSAG muss jetzt vorübergehend ein Ersatzfahrzug finden, aber wenn andere Betriebe auch nur eins haben, dann wird es schwer ...

Powerbaustelle in der Vahr

Von Morgen 20 Uhr bis Montag Betriebsbeginn wird das Gleisdreieck vor dem Betriebshof in der Vahr, das noch aus den 1960er Jahren stammt, ausgetauscht. Diese Powerbaustelle bringt einige logistische Aufgaben mit sich:

  • Die Linie 1 wird für die ganze Zeit durch Busse ersetzt
  • Da das Gleisdreieck gleichzeitig die einzige Verbindung zum Betriebshof ist, müssen alle am Wochende benötigten Busse (rund 80 Stück) auf dem Gelände von Daimler-Chrysler abgestellt werden.
  • Einige Straßenbahnen, die für die Linien 4 und N11 benötigt werden, werden auf auf der Linie 1 abgestellt.
  • Die Linie N11 verkehrt im Gegensatz zur Linie 1 nur teilweise als Bus, nämlich nur zwischen Osterholz und der Kirchbachstraße