www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv August 2011

An der Linie 1 in Tenever und am Weserpark

An der Wendeschleife
St.-Gotthard-StraßeAn der Wendeschleife

In den vergagenen zwei Wochen gingen die Bauarbeiten an der Linie 1 durch Tenever und am Weserpark weiter. Der Lückenschluß der beiden Teilabschnitte an der Haltestelle Neuwieder Straße ist bisher nicht erfolgt.

Unfall auf der Linie 8 in Schwachhausen

Verkehrsunfall auf der Linie 8

Auch nach der mehrstündigen unwetterbedingten Sperrung des Gustav-Deetjen-Tunnels, musste gegen 17 Uhr der Straßenbahnverkehr auf der Linie 8 in Schwachhausen erneut ruhen. Die Linie 8 wurde entlang der Linie 6 nach Riensberg umgeleitet.

Beim Verlassen der Haltestelle Busestraße in stadtauswärtiger Richtung ist GT8N 3032 mit einem Pkw kollidiert. Der Autofahrer wollte die Fahrspur wechseln und übersah dabei die parallel fahrende Straßenbahn.

Regenchaos im Berufsverkehr

Zwischen 7 und 8 Uhr kam es in Bremen zu gewaltigen Regenfällen, die alles überflutet hatten, was "Tunnel" im Namen trägt. Dazu zählten der Gustav-Deetjen-Tunnel und der Concordia-Tunnel. Zusätzlich waren die Stecken der Linien 2 und 10 in der Hans-Böckler-Straße bzw. Landwehrstraße überspült. Der Straßenbahnverkehr kam besonders auf den Linien 1, 4, 6 und 8 stellenweise bis zum frühen Nachmittag zum erliegen.

Zahlreiche interessante Bilder von den oben erwähnten Unterführungen können hier, hier und hier betrachtet werden.

Haltestellenbau in Tenever

Haltestellenbau in Tenever

Die auffälligsten Fortschritte in den vergangenen sieben Tagen in Tenever sind die Bauarbeiten an den drei Haltestellen Neuwieder Straße, Tenever-Zentrum und Teneverstraße. Am Weserpark neigt sich der Straßenbau langsam dem Ende zu, so dass Ende August / Anfang September der Gleisbau beginnen könnte.

In Kattenturm

Halb fertig
Halb fertigHalb fertig

Die Fotostrecke zeigt den aktuellen Zustand an den Haltestellen Kattenturm-Mitte und Klinikum links der Weser.

Huckelriede: Ein Rasengleis entsteht

Huckelriede: Ein Rasengleis entsteht

Die Gleisbauarbeiten in Huckelriede neigen sich, genau wie die verregneten Sommerferien, ihrem Ende zu. Bereits in einer Woche ab dem 18.08.2011 soll die Linie 4 wieder nach Arsten rollen. Die Linie 5 kehrt erst vier Tage später zurück, da der Ferienfahrplan noch an den beiden ersten Schultagen gilt.

Das Rasengleis in Huckelriede wurde in zwei verschiedenen Varianten verlegt. Einerseits liegt entlang des Niedersachsendamms ein tief liegendes Rasengleis und anderseits an der Gleiskurve an der Haltestelle Sielhof ein hoch liegedes.

Für die neue Fahrleitung wurden bis Dienstag nur die Oberleitungsmasten aufgestellt.

Niedersachsendamm
Rasengleis

Die neuen Haltestellen

Die neuen Haltestellen

Auf dem Bauabschnitt nördlich der Osterholzer Heerstraße haben sich die Bauarbeiten in der vergangenen Woche auf die beiden Haltestellen Tenever-Zentrum und Teneverstraße konzentriert. Außerdem fanden Ausbesserungsarbeiten an den Geh- und Radwegen statt.

Fortschritte und Stillstand?

Fortschritte und Stillstand?

In der vergangenen Woche wurde die stadteinwärtige Fahrbahn der Hans-Bredow-Straße zwischen der ehemaligen Bushaltestelle Thalenhorststraße und dem Kino asphaltiert. Damit dürfte der Gleisbau um die Haltestelle Weserpark herum bald beginnen.

Die Bauarbeiten an der Kreuzung mit der Thalenhorststraße scheinen dem Zeitplan hinterherzuhinken. Im aktuellen Bau-Journal (08/2011) wird der 08.08.2011 als Termin für die Fertigstellung genannt. Bis zum 12.08.2011 fanden innerhalb der Kreuzung noch keine Bauarbeiten statt.

Neue Oberleitung in Huckelriede

Neue Oberleitung in Huckelriede

Bereits Donnerstag sollen wieder Straßenbahnen auf der Linie 4 durch Huckelriede und Kattenturm nach Arsten rollen. Damit alles funktioniert, wurde heute noch bis zum Abend an der Oberleitung entlang des Niedersachsendamms und der Haltestelle Huckelriede gearbeitet.

Abnahmefahrt in Huckelriede und Kattenturm

Abnahmefahrt in Huckelriede und Kattenturm

Am Abend fand die Abnahmefahrt der umgebauten Abschnitten in Huckelriede und Kattenturm statt. Dabei pendelte GT8N-1 3125 mehrfach zwischen Huckelriede und Arsten. Dabei ging es abwechselnd vorwärts und rückwärts durch den Niedersachsendamm und Kattenturm.

Linie 4 zum Betriebshof Neustadt

Linie 4
Linie 4Linie 4

In den vergangenen sechs Wochen fuhr die Linie 4 ab Domsheide zum Betriebshof Neustadt. Die Fotostrecke zeigt einige Bilder entlang der Friedrich-Ebert-Straße.

Schienenersatzverkehr nach Arsten

Linie 4E
Linie 4ELinie 4E

Zum Abschluß der Sommerferien und der Streckensperrung nach Arsten, einige Fotos vom Schienenersatzverkehr nach Arsten.

Linie 4 nach Arsten

Linie 4 nach Arsten

Seit heute fährt die Linie 4 wieder nach Arsten. Bei den Fahrgästen in Richtung Arsten wurde dieser Tag schon seit einiger Zeit ersehnt, denn der alle zehn Minuten fahrende Schienenersatzverkehr war in der Hauptverkehrszeit immer voll. Heute und morgen fährt die Linie 4 nach einem speziellen Fahrplan, weil die 4S nur morgens fährt und somit auch nachmittags auf der gesamten Strecke nur ein 10 Minuten Takt gilt. Erst ab Montag wird die 4S auch zwischen 12 und 18 Uhr die Linie 4 verstärken, außerdem kehrt die Linie 5 wieder zurück.

Gleisbau an der Thalenhorststraße

Gleisbau an der Thalenhorststraße

Mit zweiwöchiger Verspätung haben letzes Wochenende die Bauarbeiten an der Kreuzung Hans-Bredow-Straße / Thalenhorststraße begonnen. Bis Montag ist die Kreuzung entlang der Gleistrasse gesperrt.

Die Linie 5 ist wieder da

Die Linie 5 ist wieder da

Wie in den vergangenen Jahren in den Sommerferien üblich, ruhte auf der Linie 5 der Betrieb. Seit dem Winterfahrplan 2002/03 war die Linie 5 ohnehin nur noch eine unter der Woche während der HVZ alle 20 Minuten verkehrende Verstärkung der Linie 4. Seit heute fährt die Linie 5 wieder zwischen Arsten und Horn-Lehe.

Nur während des Kirchentages im Jahr 2009 wurde die Linie 5 zu einem 7-8 Minuten Takt verdichtet, und sie verkehrte sogar um Mitternacht. Eine weitere Ausnahme war der 03.10.2010, als am Sonntag, der gleichzeitig ein Feiertag war, die Linie 5 tagsüber, genau wie die Linie 4, alle 20 Minuten fuhr.

Die Bauabschnitte 5 und 6 der Linie 4 nach Falkenberg

Die Bauabschnitte 5 und 6 der Linie 4 nach Falkenberg

Die Bauabschnitte 5 und 6 liegen beide im westlichen Teil der Falkenberger Landstraße. Der Schnittpunkt liegt am Timkenweg. Genau wie auf den Abschnitten entlang der Hauptstraße wird nur auf dem geraden Abschnitt gebaut. Abschnitt 5 folgt erst im nächsten Jahr. Beide Abschnitte umfassen vier Haltestellen: Moorhauser Landstraße, Timkenweg, Danziger Straße und Auf dem Kamp. Während sich die Linie 4 auf dem fünften Bauabschnitt die Trasse mit dem Individualverkehr teilen wird, erhält sich auf dem kompletten sechsten Abschnitt einen zweigleisigen eigenen Bahnkörper in Mittellage.

Rasengleis in der Otto-Brenner-Allee

Rasengleis in der Otto-Brenner-Allee

In der vergangenen Woche wurden südlich der Pirmasenser Straße auf einem großen Teil der Trasse durch die Otto-Brenner-Allee Grassoden verlegt. Außerdem erhielten beide Bahnsteige der Haltestelle Neuwieder Straße ein Pflaster.

Die Fotostrecke zeigt gleichzeitig anhand der sehr wechselhaften Wolkenformationen das typische Wetter für den Sommer 2011.

Nördlich der Osterholzer Heerstraße

Nördlich der Osterholzer Heerstraße

Im Laufe der Woche wurden an beiden Bahnsteigen der Haltestelle Engadiner Straße Wartehäuschen aufgestellt. Diese sind bei der aktuellen Wetterlage bitter nötig.

An der Lücke östlich der Haltestelle Neuwieder Straße wurde zwar nicht gebaut, aber immerhin stand am Freitag ein kleiner Bagger. Außerdem wurden zwischen den Haltestellen Neuwieder Straße und Tenever-Zentrum Gründungen für die Fahrleitungsmasten hergestellt.

Südlich der Osterholzer Heerstraße

Südlich der Osterholzer Heerstraße

Die Sperrung der Kreuzung an der Thalenhorststraße war bis zum Freitag noch nicht aufgehoben, obwohl die Hinweisschilder den 22.08.2011 als Ende der Sperrung nennen. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bereits am 08.08.2011 abgeschlossen sein.

Die stadteinwärtige Fahrbahn der Hans-Bredow-Straße nördlich der Thalenhorststraße hat bereits vor einer Woche Fahrbahnmarkierungen erhalten, aber eine Freigabe der Fahrbahn ist bis Freitag noch nicht erfolgt.

Umleitung der Linie 3 durch die Waller Heerstraße

Umleitung der Linie 3 durch die Waller Heerstraße

Aufgrund einer Sportveranstaltung in der Überseestadt und der Nordstraße wurde die Linie 3 heute zwischen 12 und 16 Uhr ab Radio Bremen im Zuge der Linie 2 nach Gröpelingen umgeleitet.

Der Bauabschnitt 7 der Linie 4 nach Falkenberg

Der Bauabschnitt 7 der Linie 4 nach Falkenberg

Der siebte Bauabschnitt der Linie 4 nach Falkenberg besitzt eine Besonderhet. Zwischen den Haltestellen Auf dem Kamp und Kutscher Behrens wird die Linie 4 eingleisig verlaufen. Sie erhält auf diesem Abschnitt einen eigenen Gleiskörper in Mittellage. Der Bauaschnitt ist mit einer Länge von 1,075 km der längste, aber erst im Jahr 2012 wird es hier mit dem Bau losgehen.

Die Bauabschnitte 8 und 9 der Linie 4 nach Falkenberg

Die Bauabschnitte 8 und 9 der Linie 4 nach Falkenberg

Die letzten beiden Bauschnitte der Linie 4 nach Falkenberg sind zusammen nur 625 m lang. Genau wie auf den anderen Bauabschnitten wird zuerst am gerade gebaut und ab Mitte 2012 am ungeraden. Gegenwärtig wird an der zukünftigen stadtauswärtigen Seite der Falkenberger Landstraße gebaut, diese wird größtenteils südlich des bisherigen stadtauswärtigen Gehweges verlaufen.