www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Februar 2013

7. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

Zwischen der Lilienthaler Allee und dem achten Bauabschnitt wurde in der zweiten Kalenderwoche die Gleistrasse und die stadtauswärtige Fahrbahn planiert. Das Abrisshaus war am 12.01.2013 nur noch ein Trümmerhaufen.

6. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

In der ersten Januarhälfte wurde die Betontragplatte zwischen dem fünften Bauabschnitt und der ehemaligen stadtauswärtigen Bushaltestelle Moorhausen gegossen.

Linie 8 durch die Obernstraße

Linie 8 durch die Obernstraße

Seit gestern endet die aus Huchting kommende Linie 8 bereits an der Haltestelle Am Brill. Von dort geht es über den im September verlegten neuen Gleisbogen in die Hutfilter- und Obernstraße. Ab Domsheide fährt die 8 in normaler Linienführung zurück nach Huchting. Gestern wurde die Linie 8 im 20-Minutentakt durch GT8N 3040 und 3051 bedient.

Bedingt durch den Bremer Karneval wurde die Linie 8 zwischen 11:00 und 14:00 über Am Brill - Hauptbahnhof zum Bürgerpark geführt, dabei wurde kein weiterer Kurs eingesetzt, obwohl die reine Fahrzeit für den Umlauf Huchting - Bürgerpark - Huchting annähernd 40 Minuten dauert, so dass in Huchting für eine Pause keine Zeit blieb.

5. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

Der 5. Bauabschnitt am 12.01.2013.

Linie 1: Südlich der Wendeschleife

01.02.2013
01.02.201301.02.2013

Die Plustemperaturen führten in Mahndorf zu Bautätigkeiten zu jeweils beiden Seiten der Eisenbahnstrecken.

4. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

In der zweiten Januarwoche wurde die Lücke im stadteinwärtigen Gleis zwischen den Bauabschnitten 3 und 4 geschlossen.

Linie 2 am Samstag

3023
30253023

Die Linie 2 am Samstag in normaler Linienführung und auf Umleitung durch die Neustadt und Falkenstraße.

3. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

Der 3. Bauabschnitt am 12.01.2013.

Unfall in der Schwachhauser Heerstraße

Unfall in der Schwachhauser Heerstraße
Unfall in der Schwachhauser HeerstraßeUnfall in der Schwachhauser Heerstraße

Heute hat sich gegen 17:20 unweit der Haltestelle Bgm.-Spitta-Allee ein Unfall ereignet. Ein Auto hat in stadtauswärtiger Richtung fahrend kurz vor der Haltestelle Bgm.-Spitta-Allee gewendet und hat dabei den in Richtung Horn-Lehe fahrenden GT8N 3059 übersehen. Baustellenbedingt ist das Wenden an dieser Stelle erlaubt.

Um 18:20 wurde die Strecke wieder freigegeben. Stadtauswärts musste 3071 und in stadteinwärtiger Richtung 3050 (4), 3060 (4S), 3065 (4),3070 (4), 3077 (4S) und 30?? (4) warten. Während der Unfallaufnahme wurden die Linien 4 und 5 zur Kurt-Huber-Straße umgeleitet.

Linie 1: An der Wendeschleife

01.02.2013
01.02.201301.02.2013

An der Wendeschleife wurde die Betontragplatte für das äußere Gleis gegossen.

2. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

Der Schwerpunkt der Bauarbeiten lag Anfang Januar zwischen der Wörpebrücke und Truperdeich. Auf diesem Abschnitt wurde die Gleistrasse planiert und auf der Radwegbrücke ein Geländer montiert.

Linie 3 am Samstag

3132
31313132

Die Linie 3 am Samstag in normaler Linienführung und auf Umleitung durch die Neustadt und Falkenstraße.

1. Bauabschnitt am 12.01.2013

12.01.2013
12.01.201312.01.2013

Anfang Januar wurden die ersten Schienen auf dem ersten Bauabschnitt verlegt. Damit liegen Schienen auf den Bauabschnitten 1, 2, 3, 4, 6 und 8.

8. und 9. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Die beiden letzten Bauabschnitte der Linie 4 nach Falkenberg am 20.01.2013.

Linie 1: Zwischen Eisenbahnbrücke und Gleiskurve

01.02.2013
01.02.201301.02.2013

An der Eisenbahnbrücke wurde mit Bauarbeiten für die zukünftige Fahrbahn begonnen, dafür wurde der Fußweg ganz an den östlichen Rand der Unterführung verschoben.

Linie 1: An der Eisenbahnstrecke

08.02.2013
08.02.201308.02.2013

An der Eisenbahnstrecke und den zukünftigen Haltestellen der Linien 38, 39, 40, 41, 41S und 44. Ab dem 02.04.2013 werden die Linien 40 und 41 ab der Haltestelle Bahnhof Mahndorf als Linie 39 weiter in Richtung der Weserpark / Thalenhorststraße fahren. Damit gilt die Regel, dass die 40er Linien in Richtung Hemelingen und die (südlichen) 30er Linien in Richtung Weserpark verfahren.

7. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Am 20.01.2013 waren auch die Trümmer des Abrisshauses beseitigt.

Linie 1: Zwischen alter und neuer Haltestelle Bahnhof Mahndorf

08.02.2013
08.02.201308.02.2013

Mit der Eröffnung der Linie 1 wird die bisherige Haltestelle Bahnhof Mahndorf der Linien 38, 40, 41, 41S und 44 in Hexenstieg umbenannt.

6. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Der 6. Bauabschnitt am 20.01.2013.

Linie 1: Gleisbau an den Straßenbahnhaltestellen

08.02.2013
08.02.201308.02.2013

In der vergangenen Woche wurden an den beiden Straßenbahnbahnsteigen (A und B) die Gleise verlegt, sowie die Weiche parallel zur Eisenbahnstrecke.

5. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Der 5. Bauabschnitt am 20.01.2013.

Linie 1: An der Eisenbahnbrücke

08.02.2013
08.02.201308.02.2013

Am Freitag waren Segmente der Betontragplatte unterhalb der Eisenbahnbrücke gegossen, die Weiche und die Gleiskreuzung lagen neben der Gleistrasse bereit.

4. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Der 4. Bauabschnitt am 20.01.2013.

Linie 1: Am Ehlersdamm

08.02.2013
08.02.201308.02.2013

Nachdem in den vergangenen Wochen die Oberleitungsmasten aufgestellt wurden, fing in der letzte Woche die Monatage der Oberleitung an. Am Freitag hingen die Radspannwerke, sowie Befestigungen für die Quertragwerke.

3. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Der 3. Bauabschnitt am 20.01.2013.

2. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Der 2. Bauabschnitt am 20.01.2013.

1. Bauabschnitt am 20.01.2013

20.01.2013
20.01.201320.01.2013

Der 1. Bauabschnitt am 20.01.2013.

8. und 9. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

Die beiden letzten Bauabschnitte der Linie 4 nach Falkenberg am 03.02.2013. Ende Januar wurde weiter am neunten Bauabschnitt gebaut.

7. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

Die warmen Temperaturen Ende Januar führten auch auf dem siebten Bauabschnitt zu Bauarbeiten. Insbesondere im Bereich von Kutscher Behrens wurde die alte Fahrbahn weiter abgetragen und die Gleistrasse planiert.

6. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

An den Kreuzungen Im Uhlenbrook, Heidloge und Jan-Reiners-Weg wurden Ende Januar einige Meter Gleis verlegt, ohne dabei die Lücken vollständig zu schließen.

Linie 1: Südlich der Wendeschleife

15.02.2013
15.02.201315.02.2013

Zwischen Mahndorfer Heerstraße und der Wendeschleife.

5. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

Am 03.02.2013 war das Baufeld zwischen Kutscherweg und der Moorhauser Landstraße freigeräumt. Einerseits wurde im östlichen Teil das Baumaterial beseitigt und auf dem östlichen Teil bis zum vierten Bauabschnitt die aufgeschütteten Grundstückszufahrten abgetragen.

Linie 1: Gleisbau an der Eisenbahnbrücke

15.02.2013
15.02.201315.02.2013

Vergangene Woche wurden an und unterhalb der Eisenbrücke die fehlenden Gleissegmente verlegt, u.a. Kreuzung und Weiche. Damit wurde mittlerweile die Gleistrasse vollständig verlegt, bis auf den Anschluss an die Bestandsstrecke, der erst zu Ostern erfolgt.

4. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

Der 4. Bauabschnitt am 03.02.2013

Linie 1: Innerhalb Wendeschleife

15.02.2013
15.02.201315.02.2013

Letzten Freitag an der Wendeschleife.

3. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

Der 3. Bauabschnitt am 03.02.2013

Linie 1: Straßenbau am Ehlersdamm

15.02.2013
15.02.201315.02.2013

Unterhalb der Eisenbahnbrücke wurde ein Leitungsgraben ausgehoben und am Ehlersdamm wurden die ersten Kantsteine gesetzt.

2. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

Im Bereich der Wörpebrücke gab es Ende Januar Baufortschritte, außerdem wurde die stadtauswärtige Haltestelle Warfer Landstraße nach Lilienthal hinter die Kurve an der Straße Truperdeich verlegt.

Linie 1: Zwischen Ehlersdamm und Nußhorn

15.02.2013
15.02.201315.02.2013

Im Schnee und Nebel zwischen Ehlersdamm und Nußhorn.

1. Bauabschnitt am 03.02.2013

03.02.2013
03.02.201303.02.2013

An der ehemaligen Position der Haltestelle Warfer Landstraße wurde die stadtauswärtige Fahrbahn abgerissen. Außerdem wurde an den Betonbalken zwischen den Brücken weitergebaut und die Rohleitungen nördlich der Flutbrücke an die Brücke angebunden.

Ferner wäre noch zu vermerken, dass die große Informationstafel an der Borgfelder Heerstraße dem Sturm zum Opfer gefallen ist.

4. und 9. Bauabschnitt am 09.02.2013

09.02.2013
09.02.201309.02.2013

Anfang Februar wurden auf dem neunten Bauabschnitt Vorbereitungen für den Bau der Betrontragplatte im Anschluss an den achten getroffen. Auf dem vierten Bauabschnitt wurden im gleich Zeitraum die ersten Oberleitungsmasten gesetzt.

Linie 1: Zwischen Ehlersdamm und Nußhorn

22.02.2013
22.02.201322.02.2013

Am Bahnhof Mahndorf wurden in dieser Woche an der Fußgängerbrücke Wegweiser montiert. An der südlichen Umsteigeanlage war von Bauarbeiten keine Spur.

7. und 8. Bauabschnitt am 09.02.2013

09.02.2013
09.02.201309.02.2013

Die Bauabschnitte 7 und 8 am 09.02.2013.

Linie 1: Bauarbeiten an der Wendeschleife

22.02.2013
22.02.201322.02.2013

Im Gegensatz zur südlichen Umsteigeanlage wurde an der Wendeschleife weitergebaut. An den Oberleitungsmasten parallel zu beiden Eisenbahnstrecken sind die Ausleger montiert. Der Bahnsteig A nimmt Form an und die Lücken in der Betontragplatte sind verfüllt.

6. Bauabschnitt am 09.02.2013

09.02.2013
09.02.201309.02.2013

Der sechste Bauabschnitt am 09.02.2013. Anfang Februar haben sich die Bauarbeiten auf den westlichen Teil konzentriert.

Linie 1: An der Gleiskreuzung

22.02.2013
22.02.201322.02.2013

Letzten Freitag an der Gleiskreuzung.

3. und 5. Bauabschnitt am 09.02.2013

09.02.2013
09.02.201309.02.2013

Wie auf dem neunten Bauabschnitt wurden auch auf dem fünften Bauabschnitt zwischen Moorhauser Landstraße und der Haltestelle Vorkehrungen für den Bau der Betontragplatte getroffen.

Linie 1: Am Ehlersdamm

22.02.2013
22.02.201322.02.2013

Der zwischen der Gleistrasse und dem Ehlersdamm verlaufende kombinierte Rad- und Gehweg ist mittlerweile erkennbar. An der Gleiskurve über den Ehlerdamm wurde jeweils am Kurveneingang der Beton wieder aufgerissen.

2. Bauabschnitt am 09.02.2013

09.02.2013
09.02.201309.02.2013

Der zweite Bauabschnitt am 09.02.2013. Anfang Februar wurde weiter im Bereich der Wörpebrücke gearbeitet, diese hat zu beiden Seiten ein Geländer erhalten.

Linie 1: Zwischen Ehlersdamm und Nußhorn

22.02.2013
22.02.201322.02.2013

Genau wie an der Wendeschleife Bahnhof Mahndorf, hingen auch zwischen dem Ehlersdamm und der Wendeschleife Nußhorn die Ausleger für den Fahrdraht, sogar am Oberleitungsmast am Scheitelpunkt der Wendeschleife Nußhorn.