Archiv März 2013
6. Bauabschnitt am 16.02.2013Mitte Ferbruar wurden auf dem sechsten Bauabschnitt die ersten Oberleitugnsmasten aufgestellt und an der Haltestelle am Timkenweg Gleise verlegt. | |
7. Bauabschnitt am 23.02.2013Die Bauarbeiter haben sich auf dem siebten Bauabschnitt weiter in Richtung Auf dem Kamp vorgearbeitet. Am 23.02.2013 war die Gleistrasse neben Kutscher Behrens planiert. | |||
Historischer GelenkwagentagHeute wurde der
| |||||||||||||
5. Bauabschnitt am 23.02.2013Mitte Februar wurden zwischen der Moorhauser Landstraße und der Haltestelle am Freidhof Segmente der stadtauswärtigen Betontragplatte gegossen. | |||
Linie 1: Zwischen Ehlersdamm und NußhornAm Freitag zwischen Ehlersdamm und Nußhorn. Die Wendeschleife Nußhorn wurde am 18.03.2013 zum letzten Mal an einem Wochenende durch die Linie 1 befahren. Nächstes und übernächstes Wochenende gibt es jeweils einen Schienenersatzverkehr und am 02.04.2013 wird die Linie 1 zum Bahnhof Mahndorf eröffnet. | |||
Linie 1: Bauarbeiten an der Wendeschleife NußhornAn diesem Wochenende wird die Oberleitung auf dem Abschnitt zwischen der Haltestelle Nußhorn und dem Ehlersdamm / Walseder Straße montiert. Bis Montag Betriebsbeginn ist zwischen der Kurt-Huber-Straße und Nußhorn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Theoretisch könnte die Linie 1 bis Tenever fahren, aber die Streckensperrung wird auch in Blockdiek und Tenever für Bauarbeiten genutzt. Die beiden unteren Fotostrecken zeigen den Abschnitt Nußhorn - Ehlersdamm jeweils gestern und heute. | |||||||
Linie 1: Bauarbeiten in Tenever und BlockdiekWährend der Streckensperrung an diesem Wochenende finden Bauarbeiten sowohl in Tenever an der Fußgängerbrücke, als auch in Blockdiek statt. Zwischen den Haltestellen Ellenerbrokstraße und Graubündener Straße werden die Rettungswege mit Kies aufgeschüttet. Bereits vor einem Jahr wurden diese ausgebessert, aber scheinbar hat man damals die Arbeiten nicht abgeschlossen. Samstag Nachmittag stand AT4 an der Haltestelle Ellenerbrokstraße. | |||
Linie 1: An der RampeAn der Rampe und der Treppe zwischen Bahnhof Mahndorf und den Straßenbahnhaltestellen. | |||
Ein Jahr Linie 1 durch Tenever und zum WeserparkHeute vor genau einem Jahr wurde die Linie 1 nach rund zweijähriger Bauzeit durch Tenever, am Weserpark vorbei zur provisorischen Endhaltestelle Nußhorn verlängert. Mit der Verlägerung wurde gleichzeitig die alte Wendeschleife Züricher Straße aufgegeben und das Busliniennetz im Bremer Osten angepasst. Neben der Linie 1 verkehrt in der Hauptverkehrszeit von/bis zur Wendeschleife Tenever die Linie 1E / 1S. Als verspätetes Geburtstagsgeschenk erhält die Linie 1 in genau einer Woche eine Verlängerung bis zum Bahnhof Mahndorf. Außerdem werden nachmittags die Kurse der Linien 1 und 1E kombiniert, so dass auf der kompletten Strecke zwischen Huchting und Bahnhof Mahndorf die Linie 1 im 7,5-Minuten-Takt verkehren wird. Dafür ist kein zusätzliches Fahrzeug notwendig. Auf der Linie 1E sind fünf Kurse unterwegs und auf der Linie 1 waren anfangs 13 und seit September 2013 sind es 14 Kurse. In der Summe 19 Stück. Bei einer Fahrzeit von genau einer Stunde zwischen beiden Endpunkten und einer Liegezeit von je rund 10 Minuten, sind 19 Kurse für einen 7,5-Minuten-Takt erforderlich. Diese Taktverdichtung war bereits seit dem Ende der Sommerferien möglich. | |
Linie 1: Südlich der EisenbahnstreckeVergangene Woche wurden an den Haltestellen der Linien 38, 39, 40, 41, 41S und 44 Wartehäuschen aufgestellt. Ferner wurde der Gehweg zwischen der Straße Mahndorfer Bahnhof und dem Bahnhof Mahndorf größtenteils fertiggestellt. | |
Linie 1: Nußhorn und am Bahnhof MahndorfAm Dienstag an der Wendeschleife Nußhorn und am Bahnhof Mahndorf. Auf der Brücke über die Eisenbahnstrecke wurde ein provisorischer Zaun montiert. | |||
Linie 1: Schweizer EckHaltestellenschilder und Abfahrtsanzeigen am Schweizer Eck. | |||
Linie 1: An der Wendeschleife Bahnhof MahndorfAm Dienstag an der Wendeschleife am Bahnhof Mahndorf. | |||
Linie 1: Nußhorn das war'sNach rund 370 Tagen seit der Eröffnung der Linie 1 hat heute mit GT8N-1 3128 zum letzten Mal eine Straßenbahn die Wendeschleife Nußhorn verlassen. Ab Dienstag geht es weiter bis zum Bahnhof Mahndorf. | Linie 1: Wohin fährt die N1?An allen Haltestellen waren gestern die Schilder inkl. der Abfahrtsanzeigen aufgestellt. Interessanterweise steht an beiden Bahnsteigen Hauptbahnhof als Ziel der Linie N1. Während die anderen Nachtlinien jeweils ihr richtiges Ziel (Domsheide / Rablinghausen) angeschlagen haben. | ||
Linie 1: An und auf der BrückeMitte der Woche wurde die Fußgängerbrücke über die Gleise am Bahnhof Mahndorf freigegeben. | |||
Linie 1: An der ehemaligen Wendeschleife NußhornGegen Mittag war die neue Strecke an die Bestandsstrecke (provisorisch) angeschlossen und die Gleise wurden ausgerichtet. Von der Wendeschleife gibt es kaum noch Spuren. Einzig die Oberleitungsmaste und ein kurzes Gleisstück kurz vor dem Scheitelpunkt der Wendeschleife zeugen davon, dass hier mal Straßenbahnen gewendet haben. Der Fahrdraht der Wendeschleife ist abmontiert, aber die Arbeiten an der Oberleitung innerhalb der ehemaligen Wendeschleife ruhten am Mittag. | |
Linie 1: Am Donnerstag an der WendeschleifeVorgestern an der Wendeschleife am Bahnhof Mahndorf. | 5. Bauabschnitt am 09.03.2013Zwischen der Moorhauser Landstraße und dem Friedhof lagen am 09.03.2013 Teile des stadtauswärtigen Gleises. Die Betontragplatte reichte bis zum Kutscherweg. | ||
Linie 1: Zwischen Eisenbahnbrücke und NußhornAm Samstag zwischen der Eisenbahnbrücke und der ehemaligen Wendeschleife Nußhorn. | Linie 1: Gestern nördlich der EisenbahnAn der Wendeschleife Bahnhof Mahndorf steht ein Kasten mit Bremssand und an der Haltestelle der Linie 37 wurde der grüne Toilettencontainer von der Wendeschleife Nußhorn aufgestellt. | ||