www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv März 2013

1. Bauabschnitt am 09.02.2013

09.02.2013
09.02.201309.02.2013

Am 09.02.2013 in Bremen. Wetterbedingt fanden Anfang Februar die Bauarbeiten nur eingeschränkt statt.

7. Bauabschnitt am 16.02.2013

16.02.2013
16.02.201316.02.2013

Der siebte Bauabschnitt am 16.02.2013 im Nebel. Mitte Februar wurde auf dem westlichen Teil des siebten Bauabschnittes mit dem Bau der provisorischen Fahrbahn auf der stadteinwärtigen Seite begonnen.

Heute im Stadionverkehr

3058
35243058

Heute am frühen Nachmittag im Stadionverkehr.

6. Bauabschnitt am 16.02.2013

16.02.2013
16.02.201316.02.2013

Mitte Ferbruar wurden auf dem sechsten Bauabschnitt die ersten Oberleitugnsmasten aufgestellt und an der Haltestelle am Timkenweg Gleise verlegt.

Linie 1: An und südlich der Eisenbahnstrecke

01.03.2013
01.03.201301.03.2013

Am Freitag standen an der südlichen Umsteigeanlage eine Asphaltiermaschine und zwei Walzen. An den Fahrstühlen wurden Rufsäulen montiert.

4. und 5. Bauabschnitt am 16.02.2013

16.02.2013
16.02.201316.02.2013

Am 16.02.2013 auf den Bauabschnitten 4 und 5. Auf dem vierte Bauabschnitt wurden bis Mitte Februar weitere Oberleitungsmaste aufgestellt und auf einigen wurde bereits die Straßenbeleuchtung montiert.

Linie 1: An den beiden Eisenbahnstrecken

01.03.2013
01.03.201301.03.2013

Am Freitag wurde die Gleiskurve im Schnittpunkt der Eisenbahnstrecken und der Abschnitt am Bahndamm mit Beton verfüllt.

3. und 9. Bauabschnitt am 16.02.2013

16.02.2013
16.02.201316.02.2013

Wetterbedingt wurde in der zweiten Februarwoche auf dem neunten Bauabschnitt nicht gebaut. Auf dem dritten wurde die Straßenbeleuchtung montiert.

Linie 1: An den Straßenbahnhaltestellen

01.03.2013
01.03.201302.03.2013

Am Freitag und Samstag an den beiden Straßenbahnhaltestellen. Während am Freitag beide Gleise noch frei lagen, was am Samstag das äußere Gleis mit Beton verfüllt.

2. und 8. Bauabschnitt am 16.02.2013

16.02.2013
16.02.201316.02.2013

Die Bauabschnitte 2 und 8 am 16.02.2013.

Linie 1: Am Rad- und Gehweg

01.03.2013
01.03.201302.03.2013

Am Wochenende am Ehlersdamm entlang des Rad- und Gehweges.

1. Bauabschnitt am 16.02.2013

16.02.2013
16.02.201316.02.2013

Beim Bau der Betonbalken ist es kurz vor der Wümme-Brücke zu einem Fehler gekommen, so dass der äußere stadteinwärtige Balken auf einigen Metern abgerissen wurde.

Linie 1: An der Kurve über den Ehlersdamm

01.03.2013
01.03.201302.03.2013

An der Kurve über den Ehlersdamm wurden in der vergangenen Woche Induktionsschleifen eingebaut und mit Beton verfüllt.

8. und 9. Bauabschnitt am 23.02.2013

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

In der Woche ab dem 18.02.2013 wurden am Übergang zum achten Bauabschnitt Segmente für die Betontragplatte gegossen. Auf dem achten Bauabschnitt haben die Oberleitungsmasten, wie in der Woche zuvor auf den Abschnitten 2 - 4, eine Beleuchtung erhalten.

Linie 1: An der Mahndorfer Heerstraße

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Die Bauarbeiten an der Straße Mahndorfer Bahnhof haben sich bis auf die Mahndorfer Heerstraße ausgebreitet. Der Einmündungsbereich wird dabei etwas nach Osten verlagert. An der Baustelle wurde eine Ampelgesicherte einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

7. Bauabschnitt am 23.02.2013

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

Die Bauarbeiter haben sich auf dem siebten Bauabschnitt weiter in Richtung Auf dem Kamp vorgearbeitet. Am 23.02.2013 war die Gleistrasse neben Kutscher Behrens planiert.

Historischer Gelenkwagentag

Historischer Gelenkwagentag

Heute wurde der Historische Gelenkwagentag veranstaltet. Dabei fuhren die beiden letzten Wegmann-Züge 3524 + 3724 und 3530 + 3734, sowie der Triebwagen 917 und der Hansa-Kurzgelenwagen 446 + 1458 zwischen Sebaldsbrück und der Innenstadt.

917

917
917917

917

446

446
446446

446

6. Bauabschnitt am 23.02.2013

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

Der sechste Bauabschnitt am 23.02.2013. Insbesondere auf dem westlichen Teil wurden die Lücken in der Betontragplatte verfüllt.

Linie 1: Asphalt südlich der Eisenbahnstrecke (Teil I)

08.03.2013
08.03.201308.03.2013

In der vergangenen Woche wurde die Fahrbahn der südlichen Umsteigeanlage asphaltiert.

5. Bauabschnitt am 23.02.2013

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

Mitte Februar wurden zwischen der Moorhauser Landstraße und der Haltestelle am Freidhof Segmente der stadtauswärtigen Betontragplatte gegossen.

Linie 1: An den Haltestellen

09.03.2013
09.03.201309.03.2013

In der Vorwoche haben die Haltestellen ein Pflaster und Wartehäuschen erhalten. Zwischen dem Eisenbahnbahnsteig und den Straßenbahnhaltestellen wurde mit dem Bau einer Rampe begonnen.

4. Bauabschnitt am 23.02.2013

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

Der vierte Bauabschnitt am 23.02.2013.

Linie 1: Asphalt südlich der Eisenbahnstrecke (Teil II)

08.03.2013
08.03.201308.03.2013

Am Freitag und Samstag in der Straße Mahndorfer Bahnhof.

2. und 3. Bauabschnitt am 23.02.2013

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

Der zweite und dritte Bauabschnitt am 23.02.2013. Auf beiden Bauabschnitten wurde Mitte Februar an den Oberleitungsmasten gearbeitet. Zusätzlich wurden vor und hinter der Wörpebrücke Segmente der Betontragplatte gegossen.

Linie 1: An den Eisenbahnstrecken

08.03.2013
08.03.201308.03.2013

In der letzten Woche wurde die Gleistrasse parallel zum Eisenbahnbahnsteig einbetoniert.

Gleisbau auf der Flutbrücke

23.02.2013
23.02.201323.02.2013

Mitte Februar begann auf der Flutbrücke der Gleisbau. In der Borgfelder Allee ging der Gleisbau weiter in Richtung der Wendeschleife und hat die 2002 verlegte Strecke erreicht.

Linie 1: An der Kreuzung

09.03.2013
09.03.201309.03.2013

Letztes Wochenende an der Kreuzung unterhalb der Eisenbahnbrücke.

8. und 9. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Ende Februar wurde auf dem neunten Bauabschnitt die Betontragplatte an der Endhaltestelle gegossen. Auf dem achten Bauabschnitt wurde im gleichen Zeitraum nicht weiter an der stadteinwärtigen Fahrbahn gebaut.

Linie 1: Am Ehlersdamm

08.03.2013
08.03.201308.03.2013

Vor einer Woche am Ehlersdamm.

Linie 1: Pflasterbauarbeiten südlich der Eisenbahnstrecke

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

Pflasterbauarbeiten südlich der Eisenbahnstrecke.

7. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Auf dem 7. Bauabschnitt haben sich die Bauarbeiter weiter in Richtung Bremen vorangearbeitet. Auf dem westlichen Abschnitt war die provisorische Fahrbahn am 02.03.2013 fertiggestellt, aber noch nicht freigegeben.

6. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Der 6. Bauabschnitt am 02.03.2013

Linie 1: Fahrdraht an der Wendeschleife

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

In der vergangenen Woche wurde der Fahrdraht an der Wendeschleife, inkl. beider Gleise an der Straßenbahnhaltestelle, montiert.

Linie 1: Innerhalb und außerhalb der Wendeschleife

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

Am Freitag innerhalb und außerhalb der Wendeschleife.

5. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Auf dem fünften Bauabschnitt wurde Ende Februar die Betontragplatte zwischen Friedhof und Kutscherweg gegossen. Auf der anderen Seite des Kutscherwegs wurde der Gehweg gepflastert.

3. und 4. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Auf beiden Bauabschnitten wurde Ende Februar die ersten Querdrähte über der Hauptstraße gespannt. Insgesamt ging der Straßenbau auf dem vierten Bauabschnitt weiter und auf dem dritten Bauabschnitt wurden mit dem Bau der Einmündungen der Straßen Kaffeepad und Felderhäuser Straße angefangen.

Linie 1: Am Ehlersdamm

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

Am Freitag am Ehlersdamm.

Linie 4 Bremen - Arsten

Bremen - Arsten

Heute Abend trug GT8N 3053 auf dem Weg nach Arsten als Ziel Bremen - Arsten. Ob dies ein Ausblick auf die Verlängerung der Linie 4 nach Falkenberg ist? Immerhin trägt die Linie 30 in Richtung Borgfeld das Ziel Bremen Borgfeld.

Linie 1: Zwischen Ehlersdamm und Nußhorn

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

Am Freitag zwischen Ehlersdamm und Nußhorn. Die Wendeschleife Nußhorn wurde am 18.03.2013 zum letzten Mal an einem Wochenende durch die Linie 1 befahren. Nächstes und übernächstes Wochenende gibt es jeweils einen Schienenersatzverkehr und am 02.04.2013 wird die Linie 1 zum Bahnhof Mahndorf eröffnet.

2. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Am 02.03.2013 lag südlich der Wörpebrücke ein kurzer Stück Gleis.

1. Bauabschnitt am 02.03.2013

02.03.2013
02.03.201302.03.2013

Am 02. und 03.03.2013 auf dem ersten Bauabschnitt. Auf der Flutbrücke waren Anfang Februar die Gleise verlegt und nördlich der Umgehungsstraße war der erste Abschnitt des stadteinwärtigen Gleises verlegt.

Linie 1: An den nördlichen Haltestellen

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

Vor genau einer Woche an den nördlichen Haltestellen.

Linie 1: Bauarbeiten an der Wendeschleife Nußhorn

Linie 1: Bauarbeiten an der Wendeschleife Nußhorn

An diesem Wochenende wird die Oberleitung auf dem Abschnitt zwischen der Haltestelle Nußhorn und dem Ehlersdamm / Walseder Straße montiert. Bis Montag Betriebsbeginn ist zwischen der Kurt-Huber-Straße und Nußhorn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Theoretisch könnte die Linie 1 bis Tenever fahren, aber die Streckensperrung wird auch in Blockdiek und Tenever für Bauarbeiten genutzt.

Die beiden unteren Fotostrecken zeigen den Abschnitt Nußhorn - Ehlersdamm jeweils gestern und heute.

Gestern

22.03.2013
22.03.201322.03.2013

Gestern ohne Tragseil zwischen Ehlersdamm und Nußhorn.

Heute

23.03.2013
23.03.201323.03.2013

Heute mit Tragseil zwischen Nußhorn und Ehlersdamm.

Linie 1: Am Ehlersdamm

15.03.2013
15.03.201315.03.2013

Am 15.03.2013 an der Eisenbahnbrücke, wo bereits vor einer Woche das Signal zur Anzeige der Weichenstellung montiert war.

Linie 1: Bauarbeiten in Tenever und Blockdiek

23.03.2013
23.03.201323.03.2013

Während der Streckensperrung an diesem Wochenende finden Bauarbeiten sowohl in Tenever an der Fußgängerbrücke, als auch in Blockdiek statt. Zwischen den Haltestellen Ellenerbrokstraße und Graubündener Straße werden die Rettungswege mit Kies aufgeschüttet. Bereits vor einem Jahr wurden diese ausgebessert, aber scheinbar hat man damals die Arbeiten nicht abgeschlossen. Samstag Nachmittag stand AT4 an der Haltestelle Ellenerbrokstraße.

Linie 1: Schienenersatzverkehr

23.03.2013
23.03.201323.03.2013

Bilder vom Schienenersatzverkehr entlang der Linie 1.

Linie 1: An der Rampe

23.03.2013
23.03.201323.03.2013

An der Rampe und der Treppe zwischen Bahnhof Mahndorf und den Straßenbahnhaltestellen.

Linie 1: Signale an der Kreuzung

22.03.2013
22.03.201322.03.2013

Am Freitag war das Weichensignal unterhalb der Eisenbahnbrücke funktionsfähig. Im Umfeld der Wendeschleife wurden in den letzten Tagen weitere Ampeln / Signale aufgestellt.

Ein Jahr Linie 1 durch Tenever und zum Weserpark

Ein Jahr Linie 1 durch Tenever und zum Weserpark

Heute vor genau einem Jahr wurde die Linie 1 nach rund zweijähriger Bauzeit durch Tenever, am Weserpark vorbei zur provisorischen Endhaltestelle Nußhorn verlängert.

Mit der Verlägerung wurde gleichzeitig die alte Wendeschleife Züricher Straße aufgegeben und das Busliniennetz im Bremer Osten angepasst. Neben der Linie 1 verkehrt in der Hauptverkehrszeit von/bis zur Wendeschleife Tenever die Linie 1E / 1S.

Als verspätetes Geburtstagsgeschenk erhält die Linie 1 in genau einer Woche eine Verlängerung bis zum Bahnhof Mahndorf. Außerdem werden nachmittags die Kurse der Linien 1 und 1E kombiniert, so dass auf der kompletten Strecke zwischen Huchting und Bahnhof Mahndorf die Linie 1 im 7,5-Minuten-Takt verkehren wird. Dafür ist kein zusätzliches Fahrzeug notwendig. Auf der Linie 1E sind fünf Kurse unterwegs und auf der Linie 1 waren anfangs 13 und seit September 2013 sind es 14 Kurse. In der Summe 19 Stück. Bei einer Fahrzeit von genau einer Stunde zwischen beiden Endpunkten und einer Liegezeit von je rund 10 Minuten, sind 19 Kurse für einen 7,5-Minuten-Takt erforderlich. Diese Taktverdichtung war bereits seit dem Ende der Sommerferien möglich.

9. Bauabschnitt am 09.03.2013

09.03.2013
09.03.201309.03.2013

Am 09.03.2013 lagen auf dem neunten Bauabschnitt die ersten Gleise, sowie die beiden Weichen.

Linie 1: An den Haltestellen

22.03.2013
22.03.201322.03.2013

Am Freitag an den Haltestellen der Linien 1 und 37.

Linie 1: Südlich der Eisenbahnstrecke

22.03.2013
22.03.201322.03.2013

Vergangene Woche wurden an den Haltestellen der Linien 38, 39, 40, 41, 41S und 44 Wartehäuschen aufgestellt. Ferner wurde der Gehweg zwischen der Straße Mahndorfer Bahnhof und dem Bahnhof Mahndorf größtenteils fertiggestellt.

Linie 1: Nußhorn und am Bahnhof Mahndorf

26.03.2013
26.03.201326.03.2013

Am Dienstag an der Wendeschleife Nußhorn und am Bahnhof Mahndorf. Auf der Brücke über die Eisenbahnstrecke wurde ein provisorischer Zaun montiert.

7. Bauabschnitt am 09.03.2013

09.03.2013
09.03.201309.03.2013

Anfang März wurden auf dem siebten Bauabschnitt östlich der Lilienthaler Allee die ersten Segmente der Betontragplatte gegossen.

Linie 1: Schweizer Eck

23.03.2013
23.03.201323.03.2013

Haltestellenschilder und Abfahrtsanzeigen am Schweizer Eck.

Linie 1: An den Eisenbahnstrecken

22.03.2013
22.03.201322.03.2013

Der Abschnitt der Wendeschleife parallel zu den beiden Eisenbahnstrecken am vergangenen Freitag.

6. Bauabschnitt am 09.03.2013

09.03.2013
09.03.201309.03.2013

Der 6. Bauabschnitt am 09.03.2013.

Linie 1: Nußhorn das war's

Nach rund 370 Tagen seit der Eröffnung der Linie 1 hat heute mit GT8N-1 3128 zum letzten Mal eine Straßenbahn die Wendeschleife Nußhorn verlassen.

Ab Dienstag geht es weiter bis zum Bahnhof Mahndorf.

Linie 1: Wohin fährt die N1?

28.03.2013
28.03.201328.03.201328.03.201328.03.201328.03.2013

An allen Haltestellen waren gestern die Schilder inkl. der Abfahrtsanzeigen aufgestellt.

Interessanterweise steht an beiden Bahnsteigen Hauptbahnhof als Ziel der Linie N1. Während die anderen Nachtlinien jeweils ihr richtiges Ziel (Domsheide / Rablinghausen) angeschlagen haben.

Linie 1: An und auf der Brücke

28.03.2013
28.03.201328.03.2013

Mitte der Woche wurde die Fußgängerbrücke über die Gleise am Bahnhof Mahndorf freigegeben.

Linie 1: Südlich der Bahnstrecke

26.03.2013
28.03.201326.03.2013

Vergangenen Dienstag und gestern an der Mahndorfer Heerstraße und an der südlichen Umsteigeanlage.

Linie 1: Am Ehlersdamm

28.03.2013
26.03.201328.03.2013

Vergangenen Dienstag und gestern am Ehlersdamm.

Linie 1: An der ehemaligen Wendeschleife Nußhorn

Linie 1: An der ehemaligen Wendeschleife Nußhorn

Gegen Mittag war die neue Strecke an die Bestandsstrecke (provisorisch) angeschlossen und die Gleise wurden ausgerichtet. Von der Wendeschleife gibt es kaum noch Spuren. Einzig die Oberleitungsmaste und ein kurzes Gleisstück kurz vor dem Scheitelpunkt der Wendeschleife zeugen davon, dass hier mal Straßenbahnen gewendet haben.

Der Fahrdraht der Wendeschleife ist abmontiert, aber die Arbeiten an der Oberleitung innerhalb der ehemaligen Wendeschleife ruhten am Mittag.

Linie 1: Am Donnerstag zwischen Ehlersdamm und Nußhorn

28.03.2013
28.03.201328.03.2013

Vorgestern zwischn Ehlersdamm und Nußhorn, wo weiter an der Oberleitung gebaut wurde. An der Wendeschleife Nußhorn war der Holzzaun auf der nördlichen Seite abgebaut.

Linie 1: An der Rampe

28.03.2013
28.03.201328.03.2013

Die Rampe und Treppe zwischen der Eisenbahnstrecke und den Straßenbahnhaltestellen waren am Donnerstag (auf den ersten Blick) fertiggestellt. Die Verbindung zu den Haltestellen und der Mahndorfer Landstraße fehlt noch.

5. Bauabschnitt am 09.03.2013

09.03.2013
09.03.201309.03.2013

Zwischen der Moorhauser Landstraße und dem Friedhof lagen am 09.03.2013 Teile des stadtauswärtigen Gleises. Die Betontragplatte reichte bis zum Kutscherweg.

Linie 1: Zwischen Ehlersdamm und Nußhorn

31.03.2013
31.03.201331.03.2013

Heute Mittag präsentierte sich die Gleistrasse im Bereich der ehemaligen Wendeschleife soweit fertiggestellt, dass auf den Gleisen Straßenbahnen rollen könnten, aber der Fahrdraht war noch nicht so weit.

Linie 1: Gestern und heute südlich der Eisenbahn

30.03.2013
30.03.201330.03.2013

Gestern und heute südlich der Eisenbahnstrecke. Mittlerweile ist die Absperrung zwischen Gleis 1 und Bussteig D abgebaut.

Linie 1: Zwischen Eisenbahnbrücke und Nußhorn

30.03.2013
30.03.201330.03.2013

Am Samstag zwischen der Eisenbahnbrücke und der ehemaligen Wendeschleife Nußhorn.

Linie 1: Gestern nördlich der Eisenbahn

30.03.2013
30.03.201330.03.2013

An der Wendeschleife Bahnhof Mahndorf steht ein Kasten mit Bremssand und an der Haltestelle der Linie 37 wurde der grüne Toilettencontainer von der Wendeschleife Nußhorn aufgestellt.