Borgfeld - Torneestraße am 27.06.2014
Linie 4S nach FalkenbergLinie 4S nach Falkenberg, die Schilder sind seit rund 10 Tagen in Lilienthal aufgestellt. Was auf den ersten Blick wie ein Fehler ausschaut, ist keiner. Trotzdem scheint hier der BSAG bei der Fahrplangestaltung ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, dazu später mehr. Bereits seit Jahren war klar, dass mit der Eröffnung der Neubaustrecke nach Falkenberg der Fahrplan auf den Linien 4, 4S und 5 grundlegend geändert wird, denn in der HVZ soll alle 15 Minuten eine Straßenbahn durch und nach Lilienthal rollen, während seit der Verlängerung der Linie 4 nach Borgfeld in der HVZ die Linien 4 und 4S zusammen im 5-5-10-Takt durch die Lilienthaler Heerstraße rollen und somit ein 15 Minutentakt nicht möglich wird. Außerdem hat die BSAG in verschiedenen Mitteilung bekanntgegeben, dass die Linie 5 (Arsten – Horn-Lehe) eingestellt wird und sämtliche Kurse auf der Linie 4 bis mindestens Borgfeld geführt werden. In den vergangenen Wochen wurde zusätzlich bekannt, dass die Linie 4S nicht mehr die Haltestellen Daniel-Jacobs-Allee und Am Lehester Deich bedienen wird, dafür aber die Haltestelle Vorstraße. Seit einigen Tagen sind die Fahrpläne für die Linie 4 nach Falkenberg über die Fahrplanauskunft der BSAG aufrufbar, dabei handelt es sich allerdings um den Ferienfahrplan, der lediglich nur in der morgendlichen HVZ eine Linie 4S enthält, diese allerdings auch in stadtauswärtiger Richtung, was für S-Straßenbahnlinien in Bremen ein Novum darstellt. Mo-Fr (ab Falkenberg):
Die Fahrzeit der Linie 4 zwischen Falkenberg und Domsheide beträgt 46 Minuten, die Linie 4S ist 3-4 Minuten schneller. Für die insgesamt 49 Haltestelle benötigt die Linie 4 64 Minuten. Zum Vergleich:
In der HVZ wird die Linie 4 ab Borgfeld auf 8 Kurse pro Stunde verstärkt, d.h. in der Zeit während die Linie 4S verkehrt, fährt die Linie 4 ab Borgfeld im 5-10-Minutentakt und in der Zeit, wenn die Linie 4 alle 15 Minuten durch Lilienthal rollt, wird die 4 zwischen Borgfeld und Arsten auf einen 7,5-Minutentakt verstärkt. Berücksichtigt man, dass es sich hierbei um den Ferienfahrplan handelt, so bietet die Linie 4 mehr Fahrten als in den vergangenen Sommerferien. Bisher fuhr die Linie 4 in den Sommerferien unter der Woche alle 10 Minuten und morgens wurde sie durch die alle 20 Minuten verkehrende 4S verstärkt (Richtung Borgfeld: Linie 4). Nachmittags gab es keinen Verkehr der Linie 4S, genau wie im neuen Ferienfahrplan. Für den normalen Jahresfahrplan lässt sich hieraus ableiten, dass die Linie 4S auch nachmittags durch Lilienthal rollen wird, während die Linie 4 mit allen acht Kursen pro Stunde bereits in Borgfeld endet. Samstags und sonntags verkehrt die Linie 4 im 20-Minutentakt durch Lilienthal. Insbesondere sonntags ist dies im Gegensatz zur alle 40 Minuten fahrenden Linie 30 eine starke Verbesserung. Man kann gespannt sein, wie fehlertolerant der Fahrplan der Linie 4S in stadtauswärtiger Richtung sein wird, denn er unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von den Fahrplänen der in stadteinwärtiger Richtung fahrenden Linien 1S, 3S und aktuellen 4S. Während die Kurse der S-Linien kurz vor einem normalen Kurs losfahren, und dann im Fall der Linie 4S vier Minuten auf den vorausfahrenden Kurs der Linie 4 bis zur Kirchbachstraße einholen, wird dies bei der Linie 4S in Richtung Falkenberg anders. Die Kurse der Linie 4S in Richtung Falkenberg fahren bis zur Kirchbachstraße auf Lücke als Linie 4, d.h. im Abstand von jeweils 5 Minuten zum vorausfahrenden Kurs der Linie 4 nach Borgfeld. An der Kirchbachstraße wird dann aus der 4 eine 4S, die 4 Minuten auf den vorausfahrenden Kurs aufholt. In stadteinwärtiger Richtung muss sich der vorausfahrende Kurs um mindestens 5 Minuten verspäten, so dass die Verspätung sich auch auf die 4S auswirkt. In stadtauswärtiger Richtung sorgt schon eine zwei minütige Verspätung, dass die 4S bereits vor Borgfeld die Linie 4 einholt und dann hinterherfährt. Eine mögliche Verspätungsursache, nämlich die auch von den Linien 33 und 34 bediente Haltestelle Vorstraße, wird beseitigt, indem jetzt auch die Linie 4S diese Haltestelle bedienen wird. In stadteinwärtiger Richtung ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die vorausfahrende 4 verspätet losfährt, während in umgekehrter Richtung die Innenstadt eine Quelle für Verspätungen ist. Es wird spannend, wie Robust sich der Fahrplan in der Praxis geben wird. Der anfangs angesprochene Fehler ist bereits die erste Haltestelle gleich hinter der Landesgrenze. Die Haltestelle Truperdeich, welche der Ersatz für die bisherige Haltestelle Warfer Landstraße ist, liegt an der Zonengrenze, also auch in der Zone 100, in welcher das Kurzstreckenticket gilt. Hingegen gilt es nicht auf den S-Linien, aber in der HVZ wird sie lediglich von der Linie 4S bedient, die eine S-Linie ist … . | |