www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Oktober 2018

3104 mit Vollwerbung (Teil II)

3104

GT8N-1 3104 mit seiner neuen Werbung.

Bauarbeiten am Hugo-Schauinsland-Platz

29.09.2018

Am vergangenen Samstag am Hugo-Schauinsland-Platz.

Am 29.09.2018 in der Bürgermeister-Smidt-Straße

29.09.2018

Am vergangenen Samstag in der Bürgermeister-Smidt-Straße.

Am 29.09.2018 in der Falkenstraße

29.09.2018

Am vergangenen Samstag in der Falkenstraße.

3065 mit aktualisierter Werbung (Teil I)

3065

GT8N 3065 trägt seit mindestens Anfang September eine aktualisierte Werbung. Die weißen Kreise sind verschwunden.

3001 mit neuer Bandenwerbung

3001

GT8N 3001 hat auf der Fensterseite eine mehrsprachige Bandenwerbung erhalten.

3065 mit aktualisierter Werbung (Teil II)

3065

Weitere Bilder mit der neuen Werbung des GT8N 3065.

20 Jahre Linie 6 zur Universität

3122
31273122

Einige aktuelle Bilder von der Linie 6 an der Universität anlässlich der Eröffnung vor 20 Jahren.

Bauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße (Teil I)

13.10.2018

An diesem Wochenende fanden in der Schwachhauser Heerstraße Gleisbauarbeiten statt. Die fünf Jahre alte Gleiskreuzung am Abzweig in Richtung Mahndorf wurde ersetzt. Ferner fanden weitere Instandhaltungsarbeiten zwischen Kirchbachstraße und der Bgm.-Spitta-Allee statt.

Bauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße (Teil II)

13.10.2018

Bilder von den Arbeiten entlang der Schwachha Heerstraße.

Bauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße (Teil III)

13.10.2018

Bilder vom Schienenersatzverkehr in Schwachhausen und Horn-Lehe.

Rückblick: Bauarbeiten an der Domsheide

13.10.2018

Am Wochenende wurde an der Domsheide eine schadhafte Weiche ausgetauscht. Die Linien 2, 3, 4, 6 und 8 mussten in Fahrtrichtungung Gröpelingen bzw. Neustadt gegen den Uhrzeigersinn um die Innenstadt umgeleitet werden. In östlicher Richtung konnten die Linien normal fahren. Am Samstag wurde nach vier wöchiger Unterbrechung die Strecke der Linie 10 durch die Falkenstraße wieder bedient und sie diente gleich als Umleitungsstrecke für die Linien 2 und 3.

Vom Hauptbahnhof zur Domsheide gab es keinen Schienenersatzverkehr, stattdessen mussten die Fahrgäste über Am Brill fahren und dort in die Linien 2 und 3 umsteigen, oder auf die Linien 24 und 25 ausweichen, dies wäre normalerweise kein Problem, aber bedingt durch die Bauarbeiten in Höhe Herdentor, werden beide Buslinien umgeleitet und halten erst südlich der Hochstraße im Herdentorsteinweg. Zusätzlich durch die Bauarbeiten am City Gate ist der Fußweg zwischen der eigentlichen Haltestellenanlage am Hauptbahnhof und der Ersatzhaltestelle sehr weit.

Theoretisch wäre es möglich gewesen einen Schienenersatzverkehr einzurichten, die entsprechenden Busse waren ohnehin schon unterwegs, denn auf der Linie 4 gab es am Wochenende zwischen Kirchbachstraße und Lilienthal einen Schienenersatzverkehr. Die Busse hätten bis zur Domsheide fahren können und im Gegenzug hätte die Linie 4 bereits an der Domsheide (Schleifenfahrt über Am Brill) enden können. Der eigentliche Wendeplatz an der Domsheide diente für die Linien 24 und 25 zum passieren der Baustelle, somit hätte das Wenden anders als sonst ausfallen müssen. Grundsätzlich hätten die Linien 24 und 25 durch die Bahnhofstraße fahren können, obwohl im Herdensteinweg noch gebaut wird, war die Gleistrasse befahrbar.

Es wäre noch ein anderes Betriebskonzept möglich gewesen, dass in anderen Städten (z.B. dieser Tage in München) angewendet wird. Die Linien 2 + 3 sowie 4 + 6 hätten an der Domsheide geteilt werden können, mit Übergang vor McDonalds bzw. am Landgericht auf eine andere Linie. Beispielweise mit der Führung der Linie 4 ab Arsten mit Wechsel an der Domsheide auf die Linie 2 in Richtung Gröpelingen. Lediglich die Linien 8 (tagsüber) und N4 wären Umleitung gefahren.

Am 12.10.2018 in der Falkenstraße (Teil I)

12.10.2018

Am 12.10.2018 in der Falkenstraße, einen Tag bevor die Linie 10 in die Falkenstraße zurückgekehrt ist.

Am 12.10.2018 in der Falkenstraße (Teil II)

12.10.2018

Am 12.10.2018 in der Falkenstraße, einen Tag bevor die Linie 10 in die Falkenstraße zurückgekehrt ist.

Am 12.10.2018 in der Falkenstraße (Teil III)

12.10.2018

Am 12.10.2018 in der Falkenstraße, einen Tag bevor die Linie 10 in die Falkenstraße zurückgekehrt ist.

GT8N 3020 mit neuer Werbung

3020

GT8N 3020 hat eine neue Bandenwerbung erhalten.

GT8N-1 3128 mit zusätzlicher Werbung

3128

GT8N-1 3128 hat auf der Türseite Werbung erhalten, die für ein anderes Unternehmen wirbt, als die Werbung auf der Fensterseite.

GT8N 3070-3078

3078

Fotostrecke mit GT8N 3070-3078.

Bauarbeiten am Gleis A

Sperrung von Gleis A

Seit dem vergangenen Freitag ist das Gleis A am Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten am City Gate bis Ende November gesperrt. Die Linie 4 wird in Richtung Borgfeld / Lilienthal über Gleis E umgeleitet.

Ende September / Anfang Oktober wurde in den Medien die etwas merkwürdige Koordination von Baustellen in der Innenstadt thematisiert. Die Baustellen am Herdentor, an der Kreuzung Bürgermeister-Smidt-Straße/Falkenstraße sowie aktuell die Teilsperrung der Bürgermeister-Smidt-Brücke, zur selben Zeit stattfinden zu lassen, hielt man für eine Fehlplanung. Die Sperrung der Steigs A zur Freimarktszeit wirkt ähnlich unkoordiniert.

GT8N-1 3140-3143

3141

Fotostrecke mit GT8N-1 3140-3143.

GT8N-1 3110-3119

3110

Fotostrecke mit GT8N-1 3110-3119.

Freimarktsumzug: Leicht geändertes Betriebskonzept

3116

Das Betriebskonzept während des Freimarktsumzuges wurde erneut geändert. Auf den Linien 6 und 8 konnten GT8N-1 eingesetzt werden, denn seit zwei Wochen gibt es in der Falkenstraße kein Begegnungsverbot mehr. Im Gegensatz zum Vorjahr, war dieses Mal der Südast der Linie 6 mit dem Nordast der Linie 8 verknüpft, dies führte dazu, dass die Linie 6 zum Flughafen nur alle 20 Minuten fuhr. Der Nordast der Linie 6 fuhr alle 10 Minuten und wendete gegen den Uhrzeigersinn über Haferkamp - Lloydstraße. Die Kombilinie Flughafen - Kulenkampffallee fuhr in beiden Richtungen im Uhrzeigersinn über Lloydstraße - Haferkamp.

GT8N-1 3101-3109

3109

Fotostrecke mit GT8N-1 3101-3109.

GT8N 3060-3069

3062

Fotostrecke mit GT8N 3060-3069.

GT8N 3050-3059

3053

Fotostrecke mit GT8N 3050-3059.

GT8N 3040-3049

3043

Fotostrecke mit GT8N 3040-3049.