www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen
22. Oktober 2017

Willkommen

Aktuell:Suchen

Fotostrecke mit GT8N 3030 - 3039

3033

Fotostrecke mit GT8N 3030 - 3039. Wieder mit 3033, der in den vergangenen Jahren zur Freimarktszeit abgestellt stand.

Neuerung während des Freimarktsumzuges

Neuerung während des Freimarktsumzuges

In den vergangenen 20 Jahren wurde das Betriebskonzept der Linie 6 während des Freimarktsumzuges mehrfach geändert. Bis einschließlich 2008 hat die Linie 1 den Betrieb zum Flughafen übernommen. Durch die Betriebsstrecke entlang der Richard-Dunkel-Straße wurde ab 2009 zwischen Betriebshof und dem Flughafen ein Pendelverkehr eingerichtet. Fahrgäste vom Flughafen mit dem Ziel Hauptbahnhof mussten zweimal umsteigen, in Richtung Universität sogar dreimal. Während die kurze Pendellinie pünktlich war, galt dies für die aus der Stadt kommende Linie 1 nicht. Ferner mussten die wartenden Fahrgäste an der Betriebshofseinfahrt jeweils den Bahnsteig wechseln. Dieser für die Fahrgäste recht unbefriedigende Ablauf wurde heute optimiert. Der Südast der Linie 6 wurde über Domsheide - Ostertor - Am Dobben bis zum Hauptbahnhof geführt. Mangels einer Gleisverbindung in Richtung Universität wendete der Südast im Uhrzeigersinn über Doventor - Lloydstraße - Haferkamp. Der Nordast der Linie 6 wendete ebenfalls über Doventor, aber gegen den Uhrzeigersinn. Die Straßenbahnen wechselten nicht zwischen beiden Ästen. Durch die neue Führung der Linie 6 gab es an der Haltestelle Humboldtstraße 36 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung.

Ebenfalls gab es auf dem Nordast der Linie 6 in den vergangenen Jahren verschiedene Abläufe, dreiecksfahrten am Hauptbahnhof oder das aktuelle Wenden über Doventor.

Die Fotostrecke zeigt die südliche Linie 6 zwischen Hauptbahnhof und BSAG-Zentrum, der Abschnitt, der bisher während des Freimarktsumzuges nicht durch die 6 bedient wurde.

Fotostrecke mit GT8N-1 3140 - 3143

3143

Fotostrecke mit GT8N-1 3140 - 3143.

GT8N-1 3139 mit vollständiger Werbung

3139

Die Werbung auf der Türseite des GT8N-1 3139 ist jetzt vollständig.

3119 ist wieder ohne Werbung (Teil II)

3119

Weitere Bilder von 3119 ohne Werbung.

3119 ist wieder ohne Werbung

3119

3119 hat am Mittwochabend oder Donnerstag früh seine Werbung verloren. Die Werbung hat er erst Mitte Juli erhalten.