www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Zum Abschied der Linie 30

Zum Abschied der Linie 30

Zum Abschied der Linie 30

Heute wird im Laufe des Tages die Linie 30 nach Falkenberg eingestellt. Sie ist am 18.06.1967 aus der Linie A von Horn nach Falkenberg hervorgegangen. An diesem Tag wurde die Linie 1 zwischen Arsterdamm und Blockdiek eröffnet und die Linie 4 auf den Abschnitt Domshof - Horn verkürzt, während die damals neue Linie 30, zusammen mit den Linien 31, 33 und 34 parallel zur Linie 4 zur Domsheide geführt wurden. Dies war damals der Anfang vom Ende der alten Linie 4 und keine fünf Jahre später fuhr am 02.05.1972 für viele Jahre die letze Linie 4 nach Horn.

Ende der 1990er Jahre sollte sich das Blatt wenden. Am 23.05.1998 wurde die neue Linie 4 in einer bis zur Horner Mühle verlängerten Form eröffnet und die 30er Linien auf dem Abschnitt Horn - Domsheide eingestellt. Bereits am 06.12.2002 ging die Verlängerung der Linie 4 nach Borgfeld in Betrieb und damit wurde die Linie 30 weiter verkürzt. Vor zehn Jahren gab es zwei Varianten der Linie 30. Die eine fuhr bis Falkenberg, während die andere zur Haltestelle Klosterweide geführt wurde und dort auch endete. Im Zuge einer Angebotsteduzierung in Lilienthal wurden die Fahrten zur Haltestelle Klosterweide eingestellt. In den vergangenen drei Jahren wurde die Linie 30 als eine in Borgfeld beginnende Ringlinie betrieben. In Richtung Falkenberg ging es (bis auf zeitliche Ausnahmen) im normalen Linienverlauf, zurück ging es hingegen über die Trupermoorer, Moorhauser Landstraße und die Lilienthaler Allee. Heute wird mit der Eröffnung der Linie 4 die Linie 30 eingestellt. Die Fotostrecke zeigt die Linie 30 in den vergangenen vier Jahren in der Borgfelder Allee, Hauptstraße und Falkenberger Landstraße.