Fahrleitungsbau nördlich der Wormser Straße
Fahrpläne für die Linie 1Seit dieser Woche sind die Fahrpläne für den Zeitraum 26.03.2012 - 21.06.2012 auf der Internetseite der BSAG online. Die erste planmäßige 1 wird am 26.03.2012 um 11:26 in Richtung Nußhorn fahrend die Haltestelle Schweizer Eck erreichen, wobei (wahrscheinlich aus technischen Gründen) heißt sie im Fahrplan weiterhin Züricher Straße. Neun Minuten später heißt es Endstation Nußhorn. Bis 11:21 wird auf der Strecke Kurt-Huber-Straße - Nußhorn ein Schienenersatzverkehr angeboten, mit teils neun Fahrten pro Stunde. Um 11:42 soll dann die erste 1 ab Nußhorn in Richtung Huchting starten. Sofern es sich um den gleichen Kurs handelt, der um 11:35 an der Wendeschleife ankommt, beträgt die Liegezeit lediglich sieben Minuten. Realistischer wäre eine Liegezeit von 17 Minuten, denn jetzt schon beträgt sie an der gegenwärtigen Endstation an der Züricher Straße 15 Minuten. Spätestens mit der Verlängerung der Linie 1 zum Bahnhof Mahndorf im nächsten Jahr ist ein weiterer Kurs auf der Linie 1 notwendig, sofern sich die Abfahrtzeiten nicht verschieben. Bei einer Fahrzeit von 1-2 Minuten zwischen Nußhorn und Bahnhof Mahndorf würde sie sonst weniger als 5 Minuten betragen. Die Verlängerung der Linie 1 hat auch auf die Linien 4, 4S, 5, 6 und 8 Auswirkungen. Montags bis Samstags verschieben sie die Abfahrtzeiten tagsüber um rund fünf Minuten. Gleizeitig wurden dabei die Fahrzeiten der Linien 4 und 4S auf dem Abschnitt Borgfeld - Kopernikusstraße der Realität angepasst. Bisher fährt die 4 laut Fahrplan ab der Haltestelle Kopernikusstraße in Richtung Innenstadt jeweils zu Minute 0, 10, 20, 30, 40 und 50, während die Linie 4S zu Minute 16, 36 und 56 verkehrt. Tatsächlich ist die 4 häufig bereits zu Minute 9 auf dem Weg zur nächsten Haltestelle und die 4S ist meistens erst zu Minute 17 an der Haltestelle Kopernikusstraße. Jetzt wurde die Fahrzeit der Linie 4 auf diesem Abschnitt um eine Minute reduziert und die der Linie 4S um eine erhöht. Insgesamt fahren beide Linien, sowie die 5, tagsüber in beiden Richtung zukünftig 4-6 Minuten später als bisher. GT8N-1 auf der Linie 4E? Das könnte es bereits ab dem 26.03.2012 geben. Der Hintergrund ist, sofern man den Fahrplänen und Liniennummern der neuen Fahrpläne vertraut, geht nachmittags die Linie 1E aus Tenever an der Kirchbachstraße auf die Linie 4E zur Domsheide über. Anschließend fahren diese Kurse als Linie 1E durch die Westerstraße - Am Brill zurück nach Tenever. Morgens werden die Kurse der Linie 1S über Am Dobben - Hauptbahnhof - Domsheide - Sielwall - Am Dobben wenden, ohne dabei auf der Rückfahrt an der Haltestelle Am Dobben zu halten. Samstagabends gibt gibt es fünf Kurse ab Nußhorn, die bis zur Domsheide geführt werden, alle wenden über Sielwall, die beiden ersten fahren anschließend zurück zum Weserpark, die anderen drei rücken in der Vahr ein. In den vergangenen Tagen wurden an einige Haltestellen der Linie 25 neue Haltestellenschilder aufgestellt, auf welchen sie nur noch bis Osterholz fährt, und sofern diese Haltestelle auch von der N5 bedient wird, lautet das neue Ziel der N5 Mahndorf. Tatsächlich wird die N5 bis 2013 durch Mahndorf fahren und an der Haltestelle Thalenhorststraße enden, also in Osterholz. Erst ab 2013 wird die Endhaltestelle der Nachtlinien N1, N3 und N5 am Bahnhof Mahndorf zusammengelegt. Um einen doppelten Austausch der Haltestellenschilder der Linie 1 zu vermeiden, ist davon auszugehen, dass das Ziel weiterhin Osterholz lauten wird, an den Straßenbahnen der Linie 1 ggf. mit dem Zusatz Weserpark. | |