www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen
  • 2007

    Jan

    Feb

    Mär

     1 

    Apr

    Mai

    Jun

    141

    Jul

    Aug

    Sep

       

    Okt

    Nov

    Dez

     1 
  • 2008

  • 2009

Archiv Oktober 2008

10 Jahre: Linie 6 zur Universität

Lise-Meitner-Straße

Heute vor 10 Jahren wurde die Neubaustrecke der Linie 6 von Riensberg zur Universität nach einer 18-monatigen Bauzeit eröffnet, damit erhielt nach über 20 Jahren die Universität einen Straßenbahnanschluss und Horn-Lehe nach dem 23.05.1998 eine zweite Straßenbahnstrecke. Sowohl der Baubeginn als auch die Eröffnung wurden verschoben. Ursprünglich ging man von einem gleichzeitigen Baubeginn mit dem Neubau der Linie 4 Kirchbachstraße - Horn-Lehe aus. Probleme verschoben den Baubeginn auf Anfang 1997. Die Eröffnung war im Mai 1998 für den August vorgesehen, aber selbst der erste verschobene Termin Anfang September wurde ebenfalls verschoben. Pünktlich zum Beginn des Wintersemsters 1998/99 ging die Linie 6 dann doch noch in Betrieb.

Vor dem MZH

Gleichzeit wurde das Busnetz an der Universität den neuen Anforderungen angepasst. Zuvor boten die Linien 21, 23 und 28 zwischen der Haltestelle Klagenfurter Straße und der Kulenkampffallee tagsüber einen 7,5-Minutentakt. Zusätzlich gab es noch die Linie 22 auf dem Abschnitt Universität/NW1 - Kulenkampffallee. Somit gab es insgesamt 12 Fahrten pro Stunde und Richtung. An der Haltestelle Kulenkamffallee hieß es dann umsteigen in die Linie 5 (Kulenkampffallee - Flughafen).

917

Neben den 20er Linien gab es noch die 30S und zwei VBN-Linien, die höchstens alle 30 Minuten fuhren, aber im Gegensatz eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof bzw. Domsheide herstellten. Die Linie 6 machte ein großes Fahrtenangebot auf der Relation Universität - Kulenkampffallee überflüssig, sodass die Linie 23 (Kulenkampffallee - Spittaler Straße) eingestellt wurde und die Linie 21 ab Horn eine kürzere Route zur Universität erhielt und das Leher Feld besser an die Universität anband.

DB-Strecke

Anfangs verkehrte die Linie 6 nur alle 7,5 Minuten, aber seit einigen Jahren gibt es während der Vorlesungszeit einen 5 Minutentakt, der zu bestimmten Zeiten mit zusätzlichen Fahren verstärkt wird. Seit Ende 2005 fahren auf der Linie 6 die neuen GT8N-1. Ursprünglich war angedacht die Relation Universität - Flughafen mit mit der Nummer 5 zu bezeichnen, aber davon hat man dann am Ende Abstand genommen. Insgesamt wäre es eher sinnvoller gewesen die 5 zu nehmen, weil es im Grunde schon vor 1998 die Linie 5 war, die zur Universität fuhr, mehr oder weniger, damals musste noch an der Kulenkampffallee umgestiegen werden.