www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen
  • 2008

  • 2009

  • 2010

Archiv Juni 2009

Ferienfahrplan 2009

Ferienfahrplan 2009

Ab Morgen gilt bis zum 07.08.2009 der Ferienfahrplan. In dieser Zeit verkehrt die Linie 4S nur morgens und die Linie 5 ist bis zum 10.08.2009 eingestellt. Auf der Linie 6 gilt bedingt durch die erst am 10.07.2009 an der Universität endende Vorlesungszeit noch der 5-Minutentakt, erst danach verkehrt die Linie 6 ebenfalls alle zehn Minuten.

Bereits ab dem 29.06.2009 werden die Linien 2, 3 und 10 östlich der Haltestelle Sielwall für rund eine Woche durch Busse ersetzt. Grund ist der Austausch einer Weiche an der Haltestelle St.-Jürgen-Straße. Während die Fahrzeuge der Linien 3 und 10 am Gleisdreick Sielwall jeweils auf die andere Linie übergehen, fährt die Linie 2 eine Schleifenfahrt über Domsheide - Sielwall - Am Dobben - Hauptbahnhof - Domsheide. Bei der Linie 2 wäre auch die entgegen gesetzte Rundfahrt möglich, diese Variante hätte sogar den Vorteil, dass die Linie 2 in Richtung Gröpelingen an der normalen Haltestelle Domsheide halten könnte und nicht vor McDonalds. Die Fahrgäste in Richtung Gröpelingen, die eindeutig eine größere Gruppe bilden, als die Fahrgäste bis zur Haltestelle Sielwall, müssten nicht umdenken. Bei einem Reiseziel zwischen Domsheide und Radio Bremen (ggf. Hansator) müssten sie sich nicht auf zwei getrennte Haltestellen verteilen. Außerdem wäre die Haltestelle der 2 in Richtung Hauptbahnhof nahe der ebenfalls zum Hauptbahnhof fahrenden Linien 4, 6 und 8 gelegen, somit würde sich hier für die Fahrgäste eine zusätzliche Fahrmöglichkeit eröffnen. Die Linie N10 wird während der Bauarbeiten komplett durch Busse ersetzt.

Damit es den Fahrgästen nicht langweilig wird, hat die BSAG in die Haltestellenfahrpläne, die unter www.bsag.de abrufbar sind, bei den Linien 1, 2, 3, 4 und 10 ein kleines Logikspiel eingebaut. Temporär abweichende Linienführungen bzw. Abfahrtszeiten während der Baumaßnahmen St.-Jürgen-Straße und Concordia-Tunnel (zweites Juli-Wochenende), sind in den Fahrplänen verzeichnet. Einige gekennzeichnete Zeiten gelten an bestimmten Tagen, während andere wiederum nicht gelten. Somit ist es erforderlich genau auf die Aussage der Fußnoten zu achten. Die Fahrpläne an den Haltestellen enthalten nur die regulären Fahrzeiten. Fahrplan oben: Linie 2 - Radio Bremen in Richtung Gröpelingen. Unten: Linie 4 - Herdentor in Richtung Borgfeld.