www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen
  • 2008

  • 2009

  • 2010

Archiv Mai 2009

Linie 4: Lilienthal sagt JA!

Linie 4: Lilienthal sagt JA!

Um 20:27 hat der Lilienthaler Gemeinderat mit 14:10 Stimmen dem Bau der Linie 4 von Borgfeld zum Falkenberger Kreuz zugestimmt.

100 Jahre ... und ein Flugtag

100 Jahre ... und ein Flugtag

Gestern fand am Bremer Flughafen ein großes Fest zum 100-jährigen Jubiläum der Gründung des Bremer Vereins für Luftfahrt e.V. (BVL) statt. Bei gutem Wetter waren über 100.000 Besucher auf dem Neuenlander Feld zu Besuch. Eines der Highlights war die Landung des A380 gegen 12:30.

Neuenlander Kämpe

Die Linie 6 verkehrte den ganzen Tag zwischen Hauptbahnhof und dem Flughafen im 5-Minuten-Takt. Bedingt durch den großen Andrang kam es im Verlauf des Tages zu Störungen im Betriebsablauf. Teilweise waren die Haltestellen Neuenlander Kämpe, Flughafen und Neuenlander Feld in beiden Richtung mit wartenden Fahrgästen überfüllt. Als Ursache wurde am Montag durch die BSAG die Reduzierung der bestellten Fahrzeuge seitens des Veranstalters gegenüber dem Angebot der BSAG genannt, sowie unvermeidbare Betriebsstörungen.

Voll ...

Das am selben Tag stattfindende Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und dem HSV, das Werder mit 2:0 gewann, führte zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zu einer Stromabschaltung im Gustav-Deetjen-Tunnel, weil die Polizei in diesem Bereich Wasserwerfer stationiert hat, um bei möglichen Ausschreitungen zwischen rivalisierenden "Fans" gewappnet zu sein. Dies führte dazu, dass die 6 über Westerstraße - Am Brill - Hauptbahnhof - Domsheide wenden musste. Zwischen Universität und Wätjenstraße gab es einen Pendelverkehr.

32. Deutscher evangelischer Kirchentag in Bremen

32. Deutscher evangelischer Kirchentag in Bremen

Diese Woche findet ab Mittwoch der 32. Deutsche evangelische Kirchentag in Bremen statt. Es wird mit 100.000 bis 300.000 Besuchern gerechnet, die auf den ÖPNV angewiesen sind. Für die Zeit zwischen Mittwoch 12 Uhr und Sonntag 10 Uhr hat die BSAG einen speziellen Fahrplan zusammengestellt.

Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 6 und 10 verkehren überwiegend alle 7-8 Minuten, aber mindestens alle 10 Minuten. Zu Spitzenzeiten (morgens und am späten Abend) werden die Linien 1 und 4 durch ebenfalls alle 7-8 Minuten verkehrenden Linien 1E (Huchting - Neue Vahr) und 5 (Arsten - Horn-Lehe) verstärkt. Somit ergibt sich auf diesen Abschnitten ein Takt von 3-4 Minuten. Die Linie 3 verkehrt in dieser Zeit über Domsheide - Hauptbahnhof - Am Dobben - Sielwall. Durch die Umleitung über den Hauptbahnhof werden die beiden Hauptveranstaltungsorte (Bürgerweide und Überseestadt) umsteigefrei verbunden. Neben der Linie 3 verkehrt die Sonderbuslinie 23 zwischen der Bürgerweide und der Überseestadt, aber auf einer komplett anderen Route. Auch auf zahlreichen Buslinien gibt es zusätzliche Fahrten. Während dieser Zeit wird die Linie 8 auf den Abschnitt Kulenkampffallee - Hauptbahnhof reduziert und durch Busse ersetzt, die Linien 1S, 3S und 4S sind eingestellt. Die Nachtlinien verkehren teilweise erst ab 0:30 oder gar 1:30.

Am Mittwoch werden ab 17 Uhr alle über die Domsheide verkehrenden Linien über (Am Dobben) - Hauptbahnhof - Am Brill / Falkenstraße umgeleitet und dabei am Hauptbahnhof nur an den Bahnsteigen E und F halten. Bei acht alle 7-8 Minuten verkehrenden Straßenbahnlinien (1, 1E, 2, 3, 4, 5, 6 und 10) sind es 64 Fahrten pro Stunde und Richtung zwischen dem Hauptbahnhof und der Falkenstraße. Zum Vergleich: Während des Freimarkumzuges sind es nur 39 Fahrten pro Stunde und dabei werden die Bahnsteige C-F verwendet.

Umsonstfahrtag

Umsonstfahrtag

Am Samstag hat das "Bremer Klimaplenum" unter dem Titel "Bremer Umsonstfahrtag" streng genommen zum Schwarzfahren aufgerufen. Diese, nicht mit der BSAG abgesprochene, Aktion hatte als Ziel für einen kostenlosen ÖPNV zu demonstrieren. Hinter dem "Bremer Klimaplenum" steckt nach eigenen Angaben ein Zusammenschluss von mehreren Gruppierungen, die sich u.a. mit der Globalisierungskritik als auch mit sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzen. Treffpunkt war um 11 Uhr an der Domsheide vor der Glocke. Während der Aktion wurden teilweise in den Fahrzeugen die Fahrkartenautomaten beklebt.

Umsonstfahrtag 1
Umsonstfahrtag 2

Im Vorfeld der Aktion wurden in den vergangenen Tagen in Bremen Werbeschilder angebracht, die sich an die "hätt' ich jetzt nicht gedacht!" BSAG-Werbekampagne aus dem vergangenen Jahr anlehnten. Nur am entstellten BSAG-Logo ließ sich der Unterschied erkennen. Beispielweise klebten diese Werbeschilder am Montag auch an den Wartehäuschen an der Haltestelle Universität/Zentralbereich. Während der Woche wurden sie aber abgerissen.

Insgesamt ist nichts gegen einen kostenlosen ÖPNV einzuwenden, aber über die Finanzierung konnten die Aktivisten nichts verraten.

Umsonstfahrtag 3
Umsonstfahrtag 4

Entlang den Linien 1 und 8 in der Neustadt

In der Langemarckstraße
Gelsenkirchener StraßeIn der DuckwitzstraßeIn der Langemarckstraße

Während des Kirchentages wird die Linie 8 eingestellt, somit gibt eshier einige Bilder (auch von der 1) aus der Neustadt

Es ist Kirchentag (Tag 1)

Es ist Kirchentag (Tag 1)

Seit Mittwoch Mittag dreht sich in Bremen alles um den Kirchentag. Alle Straßenbahnlinien (1, 1E, 2E, 3E, 4, 5, 6 und 10) verkehrten über den Hauptbahnhof.

3E und 5

Am ersten Tag gab es beginnend mit der Umleitung der Linien 4, 5 und 6 über Am Brill und der Linien 2E und 3E über die Haltestelle Falkenstraße zu erheblichen Behinderungen im Fahrplan. Besonders an der Kreuzung Westerstraße / Langemarckstraße kam es zu Problemen, da die Ampelschaltung nicht für so ein hohes Aufkommen ausgelegt war. Ähnliches Bild gab es an der Brillkreuzung, sowie An der Weide. Von dem Plan den gesamten Verkehr am Hauptbahnhof über die Gleise E und F abzuwickeln ist die BSAG abgekommen. Nach 23 Uhr gab es auf den meisten Straßenbahnlinien Pulkfahrten, aber mit zusätzlichen am Hauptbahnhof bereitgestellten Einsetzbussen wurden diese abgemildert.

Zahlreiche Fotos vom Tag 1:  Am Nachmittag Um Mitternacht

Am Hauptbahnhof
GT8N 3055 und 3078

Es ist Kirchentag (Tag 2)

Es ist Kirchentag (Tag 2)

Der Himmelfahrtstag verlief relativ problemlos. Nur auf den Linien 2 und 3E kam es zu größeren Störungen im Betriebsablauf. Aus diesem Grund wurde die Linie 3E in der Überseestadt durch die Linie 2 verstärkt. Teilweise wurde sogar die Linie 10 ebenfalls durch die Überseestadt geführt. Auf den neustädter Straßenbahnlinien (1, 4 und 6) konnte den ganzen Tag ein 10 Minuten Takt aufrechtgehalten gewerden.

Als der Regen kam

Leider hielt sich das gute Wetter nicht und hatte vor allem gegen 16 Uhr eine naße Überrauschung parat.

Es ist Kirchentag (Tag 4)

Es ist Kirchentag (Tag 4)

Am Samstag gab es erneut einen 7-8 Minuten-Takt, wobei die Linien 1E und 5 ausschließlich morgens und abends fuhren. Zwischen dem Bürgerpark und der Überseestadt pendelte ein GT8N-1.

GT4f 3557
Schüsselkorb

Es ist Kirchentag (Tag 3)

Es ist Kirchentag (Tag 3)

Am Freitag verkehrten die Straßenbahnlinien 1, 2, 3E, 4, 6 und 10 alle 7-8 Minuten. Am Nachmittag wurde die Linie 4 zusätzlich durch die 5 verstärkt. Am führen Morgen und am späten Abend verkehrte neben der Linie 5 auch noch die 1E.

Im Buntentorsteinweg

Die Linie 3E wurde erneut in der Überseestadt durch die Linie 2 verstärkt. Der Regen hat sich leider erneut wiederholt.

Am Concordiatunnel

Am Concordiatunnel

An diesem Wochenende wird die fertige Brücke an ihren Bestimmungsort gebracht. Bereits heute wurde der Concordiatunnel für den Individualverkehr gesperrt, nur die Straßenbahnen dürfen ihn bis morgen Abend passieren. Zusätzlich ist die Haltestelle Parkstraße seit heute bis zum nächsten Donnerstag aufgehoben.