Archiv April 2023
10 Jahre Linie 1 zum Bahnhof MahndorfHeute vor zehn Jahren wurde die Verlängerung der Linie 1 zum Bahnhof Mahndorf eröffnet. Am Osterwochenende 2013 wurde die Wendeschleife Nußhorn aufgelassen und die 800 m lange Neubaustrecke angeschlossen. Am 01.04.2013 waren mit dem Schienschleifwagen und GT8N-1 3125 die ersten beiden Straßenbahnen am Bahnhof Mahndorf. Ein Tag später wurde die Strecke eröffnet, die zum damaligen Zeitpunkt in Teilen noch eine Baustelle war. | |
Streckensperrung der Linie 6 ist aufgehobenNach über sechs Wochen ist die ungeplante Streckensperrung der Linie 6 in Höhe der Haltestelle H.-H.-Meier-Allee wieder aufgehoben, so dass seit heute die Linie 6 und 8 in der normalen Linienführung zur Universität bzw. Kulenkampffallee fahren. Am 16.02.2023 kam es zu einem Wasserrohrbruch und zu einer Streckensperrung und Umleitungen der Linie 6 zur Kulenkampffallee und der Linie 8 zum Bürgerpark. Anfangs ging man davon aus, dass bereits nach vier Tagen ein Betrieb möglich ist, aber der Schaden ließ sich nicht so schnell beheben. Die Ursache für den Wasserrohrbruch ist unbekannt. | |
GT8N-2 3421 mit Werbung (Teil I)Es bewegt viele, aber noch ohne zu bewegen. Jetzt bringt GT8N-2 3421 in Bremen das Deutschland-Ticket ins Rollen. | |
Heute am ZeppelintunnelSeit heute fährt die Linie 10 eingleisig zwischen den Haltestellen Föhrenstraße und Bahnhof Sebaldsbrück durch den alten Zeppelintunnel. Die Linie 2 fährt lediglich während des 20 Minutentaktes morgens und abends, sowie sonntags nach Sebaldsbrück, sonst endet sie, wie schon seit Anfang März, am Weserwehr. Der eingleisige Anschnitt ist (derzeit) nicht durch eine Signalanlage gesichert, sondern an beiden Enden steht Sicherheitspersonal und kommuniziert über Funk, ob die Strecke aus der Gegenrichtung frei ist. Bei Freigabe lösen sie die Lichtstranken aus, damit sich die Schranken heben und die wartende Straßenbahn in den Abschnitt einfahren kann. | |
GT8N-1 3131 mit WerbungGT8N-1 3131 macht auf der Fensterseite immobiles mobil. | |
GT8N-2 3421 mit Werbung (Teil II)GT8N-2 3421 mit Werbung für das Deutschland-Ticket. | |
GT8N-2 3216 mit Werbung (Teil II)GT8N-2 3216 mit Werbung für die Bremer Innenstadt. | |
Bauarbeiten in der H.-H.-Meier-AlleeDieses und kommendes Wochenende ist die Strecke der Linie 6 durch die H.-H.-Meier-Allee gesperrt. Diesmal handelt es sich nicht um eine ungeplante Sperrung, wie den ganzen März über, sondern der Grund sind Tiefbauarbeiten unterhalb der Gleistrasse in Höhe Riensberg. Die sechswöchige Sperrung kam wohl für die Baunternehmen zu spontan, denn man hätte die Bauarbeiten vorziehen können, so dass die erneuten Sperrungen obsolet geworden wären. Ferner finden kleinere Gleisbauarbeiten in der H.-H.-Meier-Allee statt. | |
GT8N-2 3232 mit Werbung (Teil II)GT8N-2 3232 mit Werbung für Ferienjobs. | |
GT8N-2 3423 mit Werbung (Teil II)Bilder von der Werbung auf der Fenstereite des GT8N-2 3423. | |
GT8N-2 3421 mit Werbung (Teil III)GT8N-2 3421 mit Werbung für das Deutschland-Ticket. | |
GT8N-2 3232 mit Werbung (Teil III)GT8N-2 3232 mit Werbung für Ferienjobs. | |
GT8N-2 3421 mit Werbung (Teil IV)GT8N-2 3421 mit Werbung für das Deutschland-Ticket. | |
GT8N-2 3424 mit etwas mehr rotBilder vom GT8N-2 3424 mit etwas mehr rot unterhalb der Scheinwerfer als sonst. | |
GT8N-2 3231 mit WerbungGT8N-2 3231 trägt auf der Fensterseite des dritten Moduls Werbung, diese dürfte in vier bis fünf Wochen wieder verschwunden sein. | |
Rückblick: GT8N-2 3231 ohne WerbungRückblick GT8N-2 3231 ohne Werbung. | |
GT8N-1 3114 mit aktualisierter Werbung (Teil I)GT8N-1 3114 hat ein Update der Werbung erhalten. | |