www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv November 2024

GT8N-2 3234 mit Werbung

3234

GT8N-2 3234 mit Werbung.

GT8N-2 3206 mit Werbung

3206

GT8N-2 3206 mit Werbung.

GT8N-2 3230-3239

3237

GT8N-2 3230-3239

GT8N-1 3101-3109

3107

GT8N-1 3101-3109

Linie 14

Linie 14

Seit heute gibt es in der Neustadt tagsüber im 20 Minutentakt bis voraussichtlich Ende Februar 2025 die neue Straßenbahnlinie 14 zwischen Huchting - Theater am Leipnizplatz - Arsten. An den Wochenenden endet die 14 anstatt in Arsten am BSAG-Zentrum.

Bei der Linie 14 handelt es sich seit der Einführung von Liniennummern im Jahr 1908 um die 15. Straßenbahnliniennummer, wenn man Nummern/Signale mit Buchstaben nicht mitzählt, wie z.B. 1E, 3S, N11 etc.

In den kommenden Monaten wird die Bürgermeister-Schmidt-Brücke saniert und ist komplett gesperrt. Die Linie 1 wird über die Wilhelm-Kaisen-Brücke umgeleitet. Da die Wilhelm-Kaisen-Brücke ebenfalls saniert werden muss, gilt auf dieser eine Beschränkung bezüglich der am Tag stattfindenden Straßenbahn- und Busfahrten. Aus diesem Grund ist die Linie 8 in eine Ringlinie um die Altstadt und die Linie 14 auf der Neustadtseite geteilt. Die Linien 4 und 6 fahren in der Hauptverkehrszeit nur alle 7,5 Minuten und die Linie 4S ist eingestellt. Nachmittags/Abends findet der Wechsel auf den 10 Minutentakt auf der Linie 4 bereits eine Stunde früher statt. Die Buslinien 26 und 27 sind zwischen Hauptbahnhof und Pappelstraße unterbrochen und auf der Neustadtseite in 46 bzw. 47 umbenannt. Zusätzlich gibt es eine neue Buslinie 45 zwischen Huckelriede - Weserwehr - Sebaldsbrück, um eine bessere Anbindung an den Bremer Osten unter Umfahrung der Innenstadt anzubieten.

Linie 14 (Teil II)

3228

Weitere Bilder von der Linie 14 am gestrigen Montag.

Linie 14 (Teil III)

Linie 14

Bilder von der Linie 14 Fahrgastinformation. (Bilder entstanden am Montag, ggf. wird die Linie 14 nicht mehr als Linie S angezeigt)

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung (Teil I)

3123

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung.

Linie 14 (Teil IV)

Linie 14

Weitere Bilder von der Linie 14 Fahrgastinformation.

Am 17.02.2024 an und nördlich der B75

17.02.2024

Am 17.02.2024 an und nördlich der B75.

Rückblick: GT8N-1 3122 mit Werbung (Teil I)

3122

Rückblick: GT8N-1 3122 mit Werbung.

Rückblick: GT8N-1 3206 ohne Werbung

3206

Rückblick: GT8N-1 3206 ohne Werbung.

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung (Teil II)

3123

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung.

Rückblick: GT8N-1 3122 mit Werbung (Teil II)

3122

Rückblick: GT8N-1 3122 mit Werbung.

Rückblick: GT8N-1 3234 ohne Werbung

3234

Rückblick: GT8N-1 3234 ohne Werbung.

Linie 14 (Teil V)

Linie 14

Mittlerweile wird die Linie 14 auf den Anzeigern richtig angezeigt. Die Fotostrecke zeigt die Linie 14 auf dem Abschnitt nach Arsten.

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung (Teil IV)

3123

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung.

Rückblick: GT8N-1 3122 mit Werbung (Teil IV)

3122

Rückblick: GT8N-1 3122 mit Werbung.

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung (Teil V)

3123

Rückblick: GT8N-1 3123 mit Werbung.

Rückblick: Provisorisches Gleis am Zeppelintunnel (Teil I)

3207

Seit heute ist der Straßenbahnbetrieb durch den alten Zeppelintunnel und das provisorische Gleis in der Hastedter Heerstraße Geschichte. Bis Anfang Dezember wird das stadteinwärtige Gleis durch den neuen Zeppelintunnel provisorisch angeschlossen, so dass ab dem 04.12.2024 die Linien 2, 10 und N10 eingleisig durch den neuen Tunnel fahren, d.h. mit den gleichen Einschränkungen auf der Linie 2, die seit April 2023 gelten. Die Linie 2 endet dann wieder während des 10 Minutentaktes am Weserwehr. Bis dahin enden alle Fahrten die Linien 2, 10 und N10 am Weserwehr, wo ein Schienenersatzverkehr nach Sebaldsbrück als Linie 10E bzw. Linie 45 eingerichtet ist.

Die Fotostrecke zeigt den Zeppelintunnel und das provisorische Gleis in den vergangenen 12 Monaten.

Letzte Woche am Zeppelintunnel (Teil I)

14.11.2024

Vergangene Woche am Zeppelintunnel.

Letzte Woche am Zeppelintunnel (Teil II)

14.11.2024

Vergangene Woche am Zeppelintunnel.

Rückblick: Provisorisches Gleis am Zeppelintunnel (Teil II)

3101

Weite Bilder vom ehemaligen provisorischen Gleis am und durch den alten Zeppelintunnel.

GT8N-2 3424 mit Werbung (Teil I)

3424

GT8N-2 3424 trägt zum ersten Mal Werbung, dabei ist er der Nachfolger von GT8N 3053, der über 10 Jahre lang, bis zu seiner Ausmusterung, auf der Fensterseite eine andere Veriante der Werbung trug.

GT8N-2 3424 mit Werbung (Teil II)

3424

Bilder von der Fensterseite des GT8N-2 3424.

Am 23.11.2024 am Zeppelintunnel (Teil I)

23.11.2024

Am 23.11.2024 am Zeppelintunnel, wo bis zum 04.12.2024 das stadteinwärtige Gleis durch den neuen Tunnel an den Bestand angeschlossen wird.

Am 23.11.2024 am Zeppelintunnel (Teil II)

23.11.2024

Am 23.11.2024 am Zeppelintunnel.

Am 23.11.2024 am Zeppelintunnel (Teil III)

23.11.2024

Am 23.11.2024 am Zeppelintunnel.

Schienenersatzverkehr zwischen Weserwehr und Sebaldsbrück

23.11.2024

Fotos vom Schienenersatzverkehr mit den Linien 10E und 45 zwischen Weserwehr und Sebaldsbrück.

Adventskalender 2024