www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Juni 2001

Linie 4: Ab Samstag wird es eng

Absperrarbeiten

Ab Samstag wird die Westseite der Lilienthaler Heerstraße, beginnend an der Wendeschleife Horn-Lehe, bis Dienstag komplett gesperrt. In den vergangenen Wochen ist es zu keinem nennenswerten Stau gekommen. Erst am Montag im Berufsverkehr wird sich zeigen, ob die Gegner der Linie 4 die Situation richtig eingeschätzt haben oder nur übertrieben haben und die Bauleitung alles richtig vorbreitet hat. Wenn es am Montag zu einem Rückstau in der Lilienthaler Heerstraße kommen sollte, dann wird es hoffentlich nur an der Tatsache liegen, daß einige Verkehrsteilnehmer an der neuen Verkehrsführung Probleme haben und dadurch langsam sind und den zügigen Verkehrsfluß stören. In diesem Fall dürfte sich die Situation in den folgenden Tagen entspannen.

Linie 4: Es gab k(l)einen Stau

Kein Stau

Den von den Gegnern vorhergesagten Stau bis nach Falkenberg gab es nicht, der Verkehr floß in den Morgenstunden, wie an jedem anderen Werktag. Die Radiosender haben um 7 Uhr von einem Stau bis zum Lehester Deich berichtet, bereits um 8 Uhr war von einem Stau keine Spur. Später am Tag hieß es im Radio, daß es keinen Stau gab. Wahrscheinlich hat jemand, den alltäglich zähfließenden Verkehr mit einem Stau verwechselt.
Gegen 16 Uhr ist es leider doch zu einem kleinen Stau gekommen: Scheinbar haben viele sehr intelligente Autofahrer versucht den angeblichen Stau in der Lilienthaler Heerstraße auszuweichen, auf diese Weise kam es zu einem Rückstau in der Kopernikusstraße, der für diese Uhrzeit sehr außergewöhnlich ist. Es war ebenfalls merkwürdig, daß vom Autobahnzubringer aus mehr Autofahrer Richtung Kopernikusstraße und Oberneuland wollten, als nach Lilienthal.