www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv März 2000

Bauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße

Ab Montag finden in der Schwachhauser Heerstraße, zwischen der Kirchbachstraße und der Kurfürstenallee, Bauarbeiten statt.
Damit erhalten die Linien 1 und 4 einen eigenen Bahnkörper . Ursprünglich war dieser Teilabschnitt der Heerstraße, ein Bestandteil des ersten Bauabschnittes der Linie 4. Um die Kosten zu senken hat man diesen Abschnitt herausgenommen.

Eingleisige Streckenführung in der Schwachhauser Heerstraße

In der Nacht vom 16. zum 17.03.2000 werden in der Schwachhauser Heerstraße Baustellenweichen eingesetzt, somit werden die Linien 1 und 4 eingleisig an der Baustelle vorbei fahren. Während der Einsetzung der Weichen werden die Linien 1 und 4 teilweise durch Busse ersetzt. (Linie 1: Huchting - Vahr; Linie 4: Domsheide - Horn-Lehe)

Anschlag auf die Linie 1

Am Montag um 19.40 Uhr, gab es auf der Linie 1 in Blockdiek einen Vorfall. Unbekannte haben zum wiederholten Mal Steine auf die Gleise gelegt. Nur, weil ein Fahrer einer stadteinwärts fahrenden Linie 1 seinen entgegenkommenden Kollegen warnen konnte, wurde keine Person verletzt, die Bahn wurde beschädigt.
Jetzt ermittelt die Polizei, den Attentätern droht sogar das Gefängnis.

Machbarkeitsstudie für die Linien 5 & 8 vorgelegt

Laut einer Machbarkeitsstudie für eine Verlängerung der Linie 5 nach Weyhe-Leeste und der Linie 8 nach Stuhr, ist der Betrieb ins Niedersächsische Umland wirtschaftlich. Die Strecke nach Stuhr soll 22,5 Millionen Markt kosten, die Strecke nach Weyhe-Leeste 82 Millionen Mark.

Steinstapler meldeten sich

Am Freitag haben sich vier Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren bei der Polizei gemeldet. Laut ihrer Aussagen wollten sie keinen Unfall herbeiführen, sondern nur zuschauen, wie der Straßenbahnenfahrer die Steine von den Gleisen räumt.

Der Sommerfahrplan ist da

Der Sommerfahrplan 2000 ist erhältlich. Er gilt zwischen dem 8. April und dem 27. Oktober 2000. In den Sommerferien gibt es einen Ferienfahrplan. Die Linien 1, 2, 3 und 10 fahren alle 10-Minuten, die Linien 4, 6, 24, 25, 26/27 alle 7,5 Minuten. Große Änderungen gibt es diesmal nicht, hier eine kleine Aufzählung:

Linie 1: Die Fahrzeit zwischen Osterholz und Huchting, beträgt nun 44 statt 49 Minuten, gleichzeitig wird, aufgrund der Bauarbeiten in Schwachhausen, auf längere Fahrzeiten bei den Linien 1 & 4 hingewiesen.

Linie 1S: Die Linie 1S fährt zwischen 5.55 Uhr und 8.25 Uhr ab der Züricher Straße alle 30 Minuten.

Linien 5 & 8: Beide Linien fahren in der HVZ alle 15 Minuten, um bessere Anschlüsse an der Kulenkampffallee zu ermöglichen.

Linie 6: Der 7,5-Minuten-Takt wird bis 10 Uhr verlängert.

Linie 55: Die Haltestelle Pablo-Picasso-Straße wird neu eingerichtet.

Linie 61: Die Haltestelle Niedervielander Straße wird in Stromer Berg umbenannt

Linien N2 & N5: Die Linie N5 wird bis Nußhorn und die N2 bis zur Gottfried-von-Cramm-Straße verlängert, dadurch wird der Kristallpalast besser angebunden.

Linien N3 & N6: Bei manchen Fahrten geht die N3 am Hauptbahnhof in die N6 nach Huchting über und die N6 fährt teilweise ab der Domsheide als N3 nach Falkenberg / Worpswede.

Linie 4: Fortschritte & Rückschritte

Gestern hat sich die Große Koalition auf einige Punkte geeinigt, die auch die Linie 4 betreffen.
1. Die Linie 4 wird nach Borgfeld gebaut, wenn der Autobahnzubringer Horn-Lehe vierspurig ausgebaut ist.
2. An der Kreuzung Marcusallee/Horner Heerstraße und an der Wendeschleife Horn-Lehe wird der Straßenbahn kein Vorrang mehr gewährt.
3. Die geplante Haltestelle zwischen Hauptbahnhof und Schüsselkorb, soll noch in diesem Jahr kommen.