www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Februar 1999

Karnevalsumzug

Wegen eines Karnevalsumzuges zwischen dem Markt und dem Ostertorsteinweg werden ab 14 Uhr die Busse und Bahnen entsprechend umgeleitet. Der Umzug wird über die Domsheide gehen, deshalb sind die Linien 2, 3, 4, 5, 6, 24, 25 und 30S davon betroffen. Die Straßenbahnlinien 4, 5, 6 fahren voraussichtlich über den Brill und Pappelstraße und die Linien 2 und 3 über den Dobben - Hauptbahnhof Richtung Doventor.

Neue Liniennummern im VBN

Zum Fahrplanwechsel Ende Mai 1999 werden die Liniennummern der VBN-Buslinien geändert.

Die BSAG geht gegen Schwarzfahrer vor

In der letzten Zeit wurde in den Bussen und Bahnen wenig kontrolliert, das soll sich in den nächsten Tagen ändern.
Auf manchen Linien steht das Schwarzfahren an der Tagesordnung, steigen dann die Kontrolleure ein, stürmen die Schwarzfahrer zu den Türen, zum Fahrer, um eine Fahrkarte zu kaufen oder zum nächsten Entwerter.

Oberleitungsabriß im Concordiatunnel

Am Dienstag hat ein Lkw einen Teil der Oberleitung im Concordiatunnel (Linie 1 und 4, zwischen Parkstraße und Am Dobben) abgerissen. Die Schwachhauser Heerstraße mußte gesperrt werden.

Ein Preis für die AutoCard

Beim Wettbewerb "Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn" gewann die AutoCard einen Preis in der Kategorie "Verkehrsmittelverknüpfung". Mittlerweile wurden 350 Exemplare der AutoCard verkauft.

18 neue Busse in Bremen-Nord

Voraussichtlich ab Mai werden in Bremen-Nord 18 neue Niederflur-Gelenkbusse fahren. Diese Busse haben auch an der letzten Tür keine Stufen mehr. Eingesetzt werden diese Busse auf den Linien 70/71 und 73.

Umleitung auf den Linien 24, 26, 30S, N1, N3 und N4

Wegen Bauarbeiten im Gustav-Detjeen-Tunnel müssen die Linien 24, 26, 30S, N1, N3 und N4 umgeleitet werden. Die Haltestellen Blumenthalstraße (24, 30S, N1 und N3), Messe-Zentrum (26 und N4) und Am Stern (24 und N1) können nicht bedient werden. Die Linien 5, 6 und 8 fahren wie gewohnt. Am Wochenende müssen die Straßenbahnlinien durch Busse ersetzt und es findet eine neue Power-Baustelle statt, bei der die Gleise zwischen dem Tunnel und der Abzweigung zum Bürgerpark erneuert werden. Die 26, 30S, N3 und N4 fahren über Rembertitunnel - Am Stern und die 24 und N1 ab Hauptbahnhof wie die 4 zum St.-Joseph-Stift. Die Umleitung der Buslinien gilt bis Ende Februar.

Die Powerbaustelle am Wochenende:

m Samstag um 20 Uhr wird der Straßenbahnbetrieb durch den Gustav-Deetjen-Tunnel bis Montag (Betriebsbeginn) eingestellt. Die Linie 5 wird komplett durch Busse ersetzt. Die Linie 6 fährt zwischen Flughafen und Hauptbahnhof normal, dann geht es über Falkenstraße - Haferkamp - Doventor wieder zurück zum Hauptbahnhof und ab da geht es wie immer zum Flughafen. Zwischen der Universität und der Wätjenstraße fährt die 6 als Straßenbahn. So kann man am Sonntag beobachten, wie die Straßenbahnen ab der Haltestelle Wätjenstraße Richtung Stadt rückwärts durch die Wendeschleife Riensberg fahren und dann an der Haltestelle Wätjenstraße Richtung Universität auf Fahrgäste warten. Zwischen dem Hauptbahnhof und der Wätjenstraße fährt die Linie 6 als Bus.

Ein Unterstand an der Haltestelle Uni/Zentralbereich

Endlich wurde an der stadteinwärtigen Haltestelle Universität/Zentralbereich ein Wartehäuschen aufgestellt. Es ist ein alter gebrauchter Unterstand ohne Sitze, aber bei Regen kann man jetzt wassergeschützt warten.

Endlich wieder mehr Fahrgäste

Nachdem in den letzten Jahren, die Fahrgastzahlen gesunken sind, gab es 1998 wieder mehr Fahrgäste als im Vorjahr. Diese Steigerung ist auf die Eröffnung der Linie 6 zur Universität und die Wiedereinführung der Linie 4 zurückzuführen. Die Fahrgastzahlen sind auch auf dem Abschnitt Lilienthal / Oberneuland - Innestadt gestiegen, obwohl man jetzt in Horn umsteigen muß.
Im Sommerfahrplan 1999 werden die Linien 4 und 6 alle 7,5 Minuten fahren und die restlichen Linien alle 10 Minuten.
Im Jahr 2004 soll die erste Bremer Straßenbahn auf DB-Gleise Bremen Richtung Niedersachen verlassen.

Ab Montag fahren die Linien 24, 25, 26 und 30S durch die Hermann-Böse-Straße

Ab Montag, 1. März, vormittags, werden die Linien 24, 26 und 30S wieder durch den Gustav-Deetjen-Tunnel fahren. Die 26 wird dann für ca. 2 Wochen über Bürgerpark - Am Stern - Hermann-Böse-Straße - Hauptbahnhof in beiden Richtungen umgeleitet.
Wegen Bauarbeiten An der Weide wird die Linie 25 in Richtung Weidedamm über Graf-Moltke-Straße - Hollerallee - Am Stern - Hermann-Böse-Straße - Hauptbahnhof umgeleitet.