www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Juli 1998

Fortschritte am Hauptbahnhof und an der Brillkreuzung

Die Weichen in der Faulenstraße wurden am 19. Juli 1998 verlegt. In dieser Zeit fuhren die Linien 2 und 3 über den Hauptbahnhof.
Am Hauptbahnhof selbst wurden die ersten Oberleitungsmasten aufgestellt, das Gleisdreieck vor dem Gustav-Deetjen-Tunnel aufgerissen, die unbenutzten Gleise wurden entfernt und der Bau der Gleise für die Linie 4 gegenüber dem Gustav-Deetjen-Tunnel wurde begonnen.

Neue Ansage in der Linie 4 Richtung Horn-Lehe

In der Zeit kurz nach der Eröffnung der Linie 4 haben manchmal die Straßenbahnfahrer, zwischen den Haltestellen Bürgermeister-Spitta-Allee und Horner Kirche, angesagt, dass man in die 30er Linien an der Vorstraße umsteigen soll. Nun wurde die Haltestellenansage so geändert, dass nachdem die Haltestelle Horner Kirche bzw. Vorstraße angesagt wird, die Mitteilung kommt, dass man an der Vorstraße umsteigen soll. (Mitte Juli)

Qualm in der Trafo-Station an der Wendeschleife der Linie 4 in Horn-Lehe

Am Abend des 14. Juli 1998, kam es zu einem Zwischenfall an der Wendeschleife in Horn-Lehe. Ein Kabel fing wegen einer Überspannung an zu qualmen. Die Feuerwehr wurde gerufen und die Linie 4 wurde für eine Stunde durch Busse ersetzt.

Nebenbei

Schon vor zwei Wochen mußte die Linie 4 kurzfristig zwischen Horn-Lehe und der Kirchbachstraße durch Busse ersetzt werden. Ein Lkw hatte am frühen Morgen die Oberleitung in Horn beschädigt. Die Straßenbahnen konnten zwar nach Horn fahren, aber nicht wieder zurück. Die 30er Linien fuhren bis zur Kirchbachstraße, wo die Fahrgäste aufgefordert wurden in die Linie 1 umzusteigen.

Haltestellenverlegung am Hauptbahnhof

Die Haltestelle Hauptbahnhof der Linien 1, 8, 10 und N12 wurde zwischen die Gleisdreiecke verlegt. Alle Haltestellenhäuschen am Hauptbahnhof wurden entfernt.

Große Umleitung am Hauptbahnhof

Am 25. Juli beginnen die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße, deshalb müssen die Linien 1E, 4, 4E, 5, 6, N11 und N12 umgeleitet werden.
Die Linien 1E, 4, 4E und N11 fahren über Am Dobben - Sielwall - Domsheide
Die Linien 5 und 6 fahren über Hauptbahnhof - Daniel-v.-Büren-Straße - Am Brill - Domsheide
Die Linie N12 fährt über Sielwall - Am Dobben - Hauptbahnhof - Daniel-v.-Büren-Straße
Zwischen Am Dobben - Hauptbahnhof - Schüsselkorb - Domsheide fahren neben den Linien 24 und 25 Pendelbusse.
Die Weichen und Kreuzungen für die nächste Powerbaustelle (31. Juli - 2. August) werden vorbereitet.

Gleisbauarbeiten in der Vahr

Wegen Gleisbauarbeiten in der Geschwister-Scholl-Straße werden die Linien 1 und N11 in der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 1998 zwischen Kirchbachstraße und Betriebshof Vahr durch Busse ersetzt.

Gleisbauarbeiten in der Kirchbachstraße

Am 27. Juli 1998 beginnen die Gleisbauarbeiten in der Kirchbachstraße, diese Schienen wurden 1965 verlegt, als die Linie 1 nach Osterholz gebaut wurde. Der Gleiskörper wird dann aussehen wie auf der Linie 4, so daß die Linie 22 ihn mitbenutzen kann. Während der Bauzeit wird die Linie 22 über Kurfürstenallee und Schwachhauser Heerstraße umgeleitet. Anfang September gibt es auch eine Powerbaustelle.

Haltestellenverlegung am Hauptbahnhof

Die Haltestelle Hauptbahnhof der Linien 1, 5, 6, 8, 10 und N12 wurde zwischen die Gleisdreiecke verlegt.

Powerbaustelle am Hauptbahnhof

Am Freitag beginnt eine 60-Stunden-Baustelle in der Bahnhofstraße unter der Hochstraße. In dieser Zeit ist der Breitenweg für den Autoverkehr gesperrt.

Powerbaustelle am Hauptbahnhof

Grund

Die Gleise der Linien 1E, 3S, 4, 4E, 5, 6, N11 und N12, die den Breitenweg kreuzen, werden ausgetauscht. In dieser Zeit ist der Breitenweg gesperrt (nicht die Hochstraße). Die Straßenbahnen werden schon seit dem 25. Juli 1998 umgeleitet.

Fotos zur Baustelle

Der Bagger, der die Schienen verlegen wird, steht schon in der Bahnhofstraße bereit. Die Schienen liegen schon fertig verschweißt neben ihm. Wenn die Betonplatten unter der Hochstraße liegen, werden die Schienen einfach verschoben.
Unter der Hochstraße wird der Untergrund ausgekoffert. Foto entstand am Samstag (1. August 1998) gegen 11 Uhr. Blickrichtung Herdentor.