www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Dezember 1998

Ab Montag hat die Linie 4 zwei neue Haltestellen

Seit Mitternacht des 4. Dezembers fahren die Linien 4 und N11 nur noch bis Huckelriede und zwischen Huckelriede und Arsten werden sie durch Busse ersetzt. Die Linie 5 fährt bis Montag Betriebsbeginn zwischen Kulenkampffallee und dem Betriebshof Neustadt. Der Abschnitt Theater am Leibnizplatz - Huckelriede wird von der 5 nicht bedient. Diese Umleitungen sind nötig, weil die Neubaustrecke in Arsten an die alte Strecke angeschlossen wird und die alte Wendeschleife stillgelegt wird. Ab Montag fahren die Linien 4, 5 und N11 wie sonst, nur daß die Linien 4 und N11 nicht an der Haltestelle Heukämpendamm enden sondern weiter über Twiedelftsweg die Endhaltestelle Arsten erreichen.
Das alles wäre in Ordnung, wenn die BSAG diese Umleitungen wenigstens schon vor einer Woche angekündigt hätte, in der Tagespresse stand nichts und erst am Donnerstag wurden Flugblätter verteilt. Es gibt noch ein anderes Problem: In Bremen hat es heute geschneit und vielleicht wird es noch das ganze Wochenende schneien, was den Ablauf der Baustelle etwas behindern könnte.

Schnee in Bremen und Linie 4-Baustelle in Arsten

Die Linie 4 nach Arsten wird am 7. Dezember 1998 um 4 Uhr früh eingeweiht. Dort gibt es ein Frühstück für alle die zu so früher Stunde zur Wendeschleife kommen. Ein Sonderwagen fährt vom Theater am Goetheplatz nach Arsten.

3:26 Uhr Theater am Goetheplatz
3:35 Uhr Hauptbahnhof
3:40 Uhr Domsheide
3:41 Uhr Wilhelm-Kaisen-Brücke
3:43 Uhr Theater am Leibnizplatz
3:50 Uhr Huckelriede
3:54 Uhr Kattenturm-Mitte

Zwischen dem 4. Dezember und dem 6. Dezember 1998 fahren die Linien 4 und N11 zwischen Huckelriede und Arsten als Bus und die Linie 5 zum Betriebshof Neustadt statt nach Huckelriede. In dieser Zeit wird die Neubaustrecke an der alten Wendeschleife an die alte Strecke angeschlossen. Die alte Wendeschleife wird abgerissen. Der Schnee, der seit dem 4. Dezember liegt erschwert die arbeiten.

Haltestelle Heukämpendamm der Linie 51 (gleich neben der ehemaligen Wendeschleife Arsten).

Ein Arbeitswagen, der den Schnee an der Haltestelle Huckelriede wegkehrt.

Die alten Gleise liegen alle auf einem Haufen, der mit Schnee überzogen ist. Ab der Brücke hinter der Haltestelle Heukämpendamm wurden alle Gleise entfernt.

Hier sieht man die Brücke gleich hinter der Haltestelle Heukämpendamm, Blickrichtung Arsten. Die neuen Oberleitungsmasten stehen bereits.

Die Linie 26 fährt nicht über Domsheide

Linie 4 nach Arsten-Südwest ist eröffnet

Entgleiste Bahn auf der Linie 6

Am Dienstag ist eine Straßenbahn der Linie 6 in Höhe des Riensberger Friedhofes entgleist. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

In Zukunft breitere Straßenbahnen?

In einem Leserbrief hat sich ein Leser gewundert, daß wo jetzt Schienen ausgetauscht werden, der Abstand zwischen den Gleisen breiter gemacht wird. Die BSAG hat dies mit der Tatsache begründet, daß in Zukunft vielleicht breitere Straßenbahnen fahren werden. So ganz kann diese Geschichte nicht stimmen, denn die Neubaustrecke der Linie 4 zwischen Kirchbachstraße und Bgm.-Spitta-Allee wurde schmal gebaut, so daß es auf der Hochpflasterung nur Platz für zwei Straßenbahnen gibt und nicht für eine Bahn und einen Bus.

Der Fahrplan für Heiligabend und Silvester ist fertig

Am Heiligabend fahren die Bahnen und Busse bis ca. 15 Uhr nach dem Samtagsfahrplan und ab dann bis ca. 18:30 alle 30 Minuten und Nachts alle 60 Minuten. Die Linie 5 fährt am Heiligabend ab Kulenkampffallee zur Domsheide und zurück über Am Brill - Faulenstraße - Hauptbahnhof zur Kulenkampffallee. Silvester gilt auch der Samstagsfahrplan.

Neue Haltestelle auf der Linie 24

Zwischen den Haltestellen Dötlinger Straße und Rechtenflether Straße wurde eine neue Haltestelle  mit dem Namen Wildeshauser Straße eingerichtet.

Bremen um 9:00 und 14:10

Einige Fotos von der Domsheide und dem Hauptbahnhof. Ab 11:00 Uhr gab es eine Demo in der Innenstadt, so daß auf einigen Linien der Verkehr ganz zusammenbrach.

Die Linien 24, 26 und 30S am Hauptbahnhof

Die Linien 24, 26 und 30S am Hauptbahnhof benutzen zwischen dem Gustav-Deetjen-Tunnel und dem Hauptbahnhof die Straßenbahngleise. In den letzten Wochen stauten sich die Busse im Gustav-Deetjen-Tunnel und an der Ampel an der Straße "An der Weide".

Historische Straßenbahn mit Weihnachtsmann

Am Sonntag (4. Advent) fährt eine Historische Straßenbahn um die Innenstadt (Domsheide - Steintor - Am Dobben - Doventor - Haferkamp - Am Brill - Domsheide). In der Straßenbahn ist ein Weihnachtsmann, der für Kinder eine Überraschung bereithält.

Abfahrten ab der Domsheide:

    15:28
    16:07
    16:45
    17:22
    18:00
Für die Mitfahrt genügt eine normale BSAG-Fahrkarte.

Bauarbeiten am Hauptbahnhof

In den nächsten Nächten halten alle Straßenbahnlinien am nördlichen Gleis (Bahnsteig der Linien 5, 6 und 8), weil in dieser Zeit das Glasdach zwischen dem südlichen und mittlerem Gleis montiert wird.

Eine entgleiste Linie 8 und Bilder aus Horn

Gegen 10 Uhr ist am Hauptbahnhof eine Straßenbahn der Linie 8 entgleist.
An der Vorstraße wird ein drittes Wartehäuschen aufgestellt.

300 neue Bäume entlang der Linie 6

Im Januar werden entlang der Linie 6 zwischen der Kulenkampfallee und der Eisenbahn 55 Linden und zwischen der Eisenbahn und der Wendeschleife 237 Eichen gepflanzt.

Ab April 1999 wird die Tarifstruktur der VBN geändert

Die VBN möchte ab April 1999 die Tarifstruktur für die Kunden verbessern. Damit werden die Tarifzonen an die Grenzen der Gemeinden angepaßt und es wird dann möglich sein mit einer Fahrkarte 60 Minuten lang zu fahren, somit auch hin und zurück, z.B. um einzukaufen.

Silvester fährt die N8 als Bus

Silvester fahren die Nachtlinien, sowie die Linie 26E zwischen Hauptbahnhof und Walle und die Linie 36E, alle 30 Minuten. Die N8 fährt ausnahmsweise als Bus, sonst fahren auf dieser Linie Taxis.