Archiv Oktober 1998
Eine beinahe entgleiste Linie 6Die Niederflurstraßenbahn 3036 auf der Linie 6 Richtung Flughafen ist gegen 10:10 Uhr in der Bahnhofstraße beinahe entgleist. Zwischen den Schienen und dem Kantstein befindet sich ein Loch, so daß entlang der Schienen Holzbretter verlegt wurden. Kurz bevor die Bahn kam, ist ein Lkw über die Bretter gefahren und hat eines davon angehoben. Als die Bahn diese Stelle erreicht hat, kam es zum Unabwendbarem, das Holzbrett geriert zwischen die Räder und wurde zertrümmert. Die Bahn konnte so nicht mehr weiter fahren. Eine hinterher fahrende 5 mußte nach vor der Hochstraße halten, alle weiteren Straßenbahnen wurde in beide Richtungen durch die Pappelstraße umgeleitet, die Linie 4 wahrscheinlich über Sielwall. Gegen 10:30 Uhr kamen BSAG-Mitarbeiter und haben die Straßenbahn von den Holzbrettern befreit. Der Verdacht, daß die Bahn entgleist war, hat sich nicht bewahrheitet. Die Bahn fuhr einmal zurück und wieder nach vorne, so daß die verkeilten Holzreste entfernt wurden. Die Straßenbahn ist dann gleich zum Betriebshof gefahren, um sie auf etwaige Schäden am Fahrgestell zu untersuchen. | |
Mit der 21 zum Leher FeldAb dem 12. Oktober 1998 wird die 21ab der Horne Kirche über Beruftsbildungswerk - Universität zum Leher Feld fahren. Der Abschnitt Horner Kirche - Kopernikusstraße wird von der 21 nicht mehr bedient, die 30 und 31 fahren nach wie vor auf diesem Abschnitt. An den Haltestellen der 21 sind Aushänge angebracht, die die Fahrplanänderung bekanntgeben. An den Haltestellen Ohmstraße, Ostwaldstraße und Leher Feld (?) hängen schon neue Fahrpläne für die 21. Die 23 wird am 10. Oktober 1998 eingestellt. Die 21 fährt dann Mo-Fr alle 15 Minuten zum Leher Feld. | |
Umleitungen der Linien 4, 5, 6 und N11 am WochenendeIn den Nächten von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag werden die Linien 4, 5, 6 und N11 aus dem Bereich Domsheide, Schüsselkorb herausgenommen, Sonntag früh wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Nachts wird empfohlen die Nachtlinien zu benutzen. | |
Ab Samstag halten die Straßenbahnen wieder am BahnhofsvorplatzAb Samstag, 10. Oktober 1998, halten die Linien 1, 4, 5, 6, 8, 10 und N11 an den neuen Haltestellenanlagen vor dem Hauptbahnhof. Die Haltestellen sind nur provisorisch fertiggestellt. Den Haltestellen wurde eine Asphaltschicht verpaßt, später wird der Asphalt durch Steinplatten ausgetauscht. Zur Zeit werden die Zuwege zu den Haltestellen asphaltiert. Mit der Haltestellenverlegung wird auch der Weg zwischen den Straßenbahnen und den Buslinien 24, 25, 26 und 30S um einiges verkürzt. | |
Probleme an der UniBei der Linie 6 zur Universität läuft nicht alles glatt. Die Straßenbahnen haben teilweise eine Verspätungen von über 5 Minuten, wenn sie an der Universität ankommen, und dies bei einem 7½-Minuten-Takt. Die Ampelschaltungen funktionieren auch nicht richtig. Es kommt vor, daß die 21 / 22 schneller die Strecke Achterstraße - Universität/NW 1 schaffen, als die 6. Die 6 muß in der Mitte halten. Es ist zu hoffen, daß sich der Betrieb in den nächsten Tagen normalisiert. Bei der Linie 4 gab es auch in den ersten Wochen größere Probleme, z.B. die 30er Busse fuhren der 4 vor der Nase weg, und umgekehrt. Die Linie 6 ist jetzt eine große Konkurrenz für die 30S, zwar ist die 30S rund 8 Minuten schneller, als die 6 zwischen Hauptbahnhof und der Uni, aber sie fährt öfter und bedient mehr Haltestellen im Umkreis der Uni. | |
Der Winterfahrplan 1998/99 ist erhältlichDie Linie 4 fährt ab dem 7. November endlich Mo-Fr alle 5 Minuten. Nur zwischen 10-11 Uhr fahren die Bahnen alle 10 Minuten. Die Linien 1, 2, 3, 6 und 10 fahren alle 7½ Minuten, genau so wie die Linien 24 und 25. Die Linien 5 und 8 fahren alle 15 Minuten. Die Linie 26 fährt auf bestimmten Abschnitten alle 5 Minuten. Die 3S fährt bereits über Domsheide - Sielwall - Am Dobben zum Hauptbahnhof und ab da als 10E nach Gröpelingen. Die 1S soll im Laufe des Winters ab Osterholz in die Innenstadt fahren und zurück fährt dann die 1E. | |
Die Gleise der Linien 1 und 10 werden am Hauptbahnhof verlegtIn den vergangenen Tagen wurde mit der Verlegung der Gleise der Linien 1 und 10 am Hauptbahnhof begonnen. Die Weichen die an der Ostseite noch fehlen, liegen in der Straße "An der Weide" vormontiert bereit. Wahrscheinlich werden sie erst nach dem Freimarkt, erste Novemberwoche verlegt. Es wäre sinnvoll wenn noch vor dem Winterfahrplan die Linien 1 und 10 eine eigene Haltestelle bekämen, weil es schon während des 10-Minuten-Takts zu Engpässen kommt. Der 7½-Minuten-Takt würde zu großen Problemen am Hauptbahnhof führen. | |
Die Straßenbahn soll wieder in Bremerhaven fahrenDer Verkehrsclub Deutschland
(VCD) hält es für sinnvoll, drei Straßenbahnlinien, die
Bremerhaven von Nord nach Süd erschließen, zu bauen, eine der
Linien kann dann ins niedersächsische Langen fahren. Das Netz soll
22 Kilometer lang sein, damit wird das Netz größer sein als
vor der Stillegung. 1982 wurde der Straßenbahnbetrieb in Bremerhaven
eingestellt, 5 der Triebwagen kamen nach Bremen, mittlerweile sind sie
ausgemustert. Die Kosten liegen voraussichtlich bei 400 Mio. DM, inkl.
Fuhrpark und Betriebshof. | |
Wegen Freimarktsumzugs Umleitungen in der InnenstadtAufgrund des Freimarktsumzuges kommt es von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr zu zahlreichen Umleitungen der Straßenbahn- und Buslinien. Betroffen sind davon auf jeden Fall die Linien 2, 3, 4, 5, 6, 24, 25, 26 und 30S. Die BSAG versucht die Umleitungen so gering wie möglich zu halten. | |
Wieder Bauarbeiten am HauptbahnhofAb der nächsten Woche werden die restlichen Gleise am Hauptbahnhof verlegt, deshalb müssen die Linien 1, 4 und 10 jeweils ab ca. 20 Uhr bis 4:30 Uhr und die Linien N11 und N12 ganz umgeleitet werden. | |