www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv März 1999

Der neue Sommerfahrplan 1999

Der Sommerfahrplan 1999 beginnt am Samstag, den 27. März 1999 und dauert bis Freitag, den 29. Oktober 1999.
Er wird in der Zeit vom 24. Juli bis 3. September 1999 von einem Schulferienfahrplan unterbrochen.
Die Wichtigsten Änderungen in Kürze:

  • In den Hauptverkehrszeiten fahren die Straßenbahnlinien 4 und 6 sowie die Buslinien 24-26 im 7,5-Minuten-Takt. Die übrigen Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 5/8 und 10 fahren dann alle 10 Minuten.
  • Das Busliniennetz im Güterverkehrszentrum wird verändert. Die Fahrten der bisherigen Linie 63 werden von der Buslinie 64 übernommen. Dadurch wird das Angebot übersichtlicher.
  • Die Nachtbuslinie N7 (Hauptbahnhof - Neuenkirchen) erhält eine neue Führung über Findorff - Osterfeuerberg - Walle.

Anwohner gegen eine Straßenbahnstrecke durch die Kornstraße

Die Anwohner der Kornstraße haben bei der Vorstellung der Pläne für die Straßenbahnstrecke durch die Kornstraße protestiert. Sie meinen, daß nach der Verlegung der Gleise der Lärm noch schlimmer wird, als er jetzt schon ist.
Die BSAG und der Bausenator planen den Bau einer neuen Wendeschleife an der Haltestelle Sielhof und die Verlegung der Gleise der Linien 4 und 5 in die Kornstraße. Bis 1973 fuhr die Linie 1 bzw. 4 durch die Kornstraße zum Arsterdamm.

Streik: Montag früh stehen Busse und Bahnen still

Am Montag ab etwa 4 Uhr morgens sollen alle Räder stillstehen. Frühestens ab 8 Uhr werden die ersten Bahnen und Busse fahren. Der Steik wird auch in Delmenhorst stattfinden.

Nachwort zum Streik

Montag früh haben die Mitarbeiter der BSAG gestreikt, deshalb fuhren in den Morgenstunden keine Busse und Bahnen. Erst ab 7 Uhr fuhren die ersten Busse und Bahnen los, um die verärgerten Fahrgäste zu befördern. Viele Fahrgäste wußten von dem Streik überhaupt nichts. Am Samstag stand im Weser-Kurier ein kleiner Artikel über den Streik und am Sonntag verlor der Weser Report nur wenige Zeilen über den Streik. Es gibt viele Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind und nicht auf das Auto umsteigen können. Mit diesem Streik konnten die Mitarbeiter der BSAG für sich keine Pluspunkte gewinnen. Zum Glück hat es am Morgen nicht geregnet.

Mit dem Bus nach Borgfeld-Ost?

Der Bereit Borgfeld plant neue Straßen im Bereich zwischen der Borgfelder Heerstraße und dem Upper Borg neue Straßen. Durch diese Straßen soll dann mal eine Buslinie fahren. Dafür eignent sich eine Verlängerung der Linie 21 oder 31 vom Leher Feld. Mitte der 90er Jahre gab es, im Zuge der Planungen für die Linie 4, die Idee die Linie 31 über den Upper Borg bis zum Hamfhofsweg, Wendeschleife Borgfeld der Linie 4, zu verlängern.

Einigung beim Tarifstreit

Am Dienstag kam es zu einer Einigung im Tarifsteit, so bleiben den Bremern weitere Streiktage, wie am Montag, erspart.

Ab Montag wird der neue ZOB angefahren ...

... und ab Mitte April halten die Buslinien 24-26 und 30S am Hauptbahnhof an den Straßenbahnhaltestellen.

Der Sommerfahrplan 1999 ist erhältlich

Ab Montag gibt es die Tickets in der "Ellipse"

Der BSAG-Turm am Hauptbahnhof geht am Montag um 6 Uhr in Betrieb. Das alte Vorverkaufsgebäude am Hauptbahnhof wird abgerissen. Zwar ist der Turm, die "Ellipse", noch nicht fertig, aber die fortschreitenden Bauarbeiten am Hauptbahnhof machen die Inbetriebnahme unumgänglich.

Nächste Wochen fährt die Linie 6 bis zum Betriebshof Neustadt

In der Zeit vom 29. März 1999 bis zum 1. April 1999 wird die Linie 6 wegen Gleisbauarbeiten zwischen dem Betriebshof Neustadt und dem Flughafen durch Busse ersetzt. Statt der Haltestelle Neuenlander Kämpe wird die Haltestelle Hermann-Köhl-Straße der Linie 52 bedient.

Ab Samstag gilt der Sommerfahrplan 1999

Ab Ende April gibt es die "Linienpost"

Die Testphase für die "Linienpost" wird wahrscheinlich Ende April auf der Linie 6 beginnen. Die Briefkästen werden nicht gelb sondern grau sein. Wenn sich die "Linienpost" bewährt, dann werden Schritt für Schritt in allen Bussen und Bahnen Briefkästen angebracht.