www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Juni 1999

Fahrkarten für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger billiger?

Eine Umfrage unter Arbeitslosen hat ergeben, daß sie öfter mit Bussen und Bahnen fahren würden, wenn die Fahrkarten günstiger wären. Jetzt wird bei der BSAG und verschiedenen Verbänden über dieses Problem diskutiert.

Mit der 31 in die Stadt

Wegen einer Schülerdemonstration in der Innenstadt kam es zu großen Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Über 30 Minuten lang konnte man in Horn-Lehe keine Linie 4 sehen. Als eine 31 (11:05 Uhr ab Leher Feld) gegen 11:15 Uhr an der Haltestelle Lilienthaler Heerstraße ankam, standen an der Haltestelle über 50 Menschen. Eine Frau hat gefragt, ob der Fahrer in die Stadt fahren könnte. Der Fahrer hat bei der Leitstelle nachgefragt, wann Ersatzbusse kommen werden, weil die 31 nur ein 2-Achser war. Er bekam den Auftrag mit der 31 zur Domsheide zu fahren. Schon an der Haltestelle Lilienthaler Heerstraße war der Bus überfüllt. Auf der Fahrt in die Innenstadt sind noch zahlreiche Fahrgäste eingestiegen. Erst um 11:30 Uhr kam die erste 4 in Horn-Lehe an. Die 31 fuhr als Linie E zur Domsheide. Durch diese Einsetzfahrt mußte mindestens eine Fahrt der Linie 20 ausfallen, weil normalerweise die Linie 31 ab der Horner Kirche als Linie 20 Richtung Nedderland fährt.

Tempolimit für die Linie 4 in Arsten?

Seit Himmelfahrt fährt die Linie 4 auf der Neubaustraße in Arsten nicht mehr langsam. Die Bewohner beschweren sich über die lauten Straßenbahnen und daß die Strecke überhaupt nicht gesichert ist. Spielende Kinder können leicht auf die Gleise geraten. Jetzt wird über Sicherheitsmaßnahmen diskutiert. Ein Zaun könnte Abhilfe schaffen.
Fahrgeräusche gibt es immer. Es gibt auch andere Strecken, die nahe an Häusern führen, z.B. die Linie 1 kurz vor der Endhaltestelle Züricher Straße (Osterholz).

Oberleitung verletzte Lastwagenfahrer

Weser-Kurier:
Ein 58jähriger Fahrer eines Recycling-Lastwagens hat gestern mittag schwere Verbrennungen erlitten. Laut Polizei hatte er vergessen, den Kran an seinem Fahrzeug einzufahren, mit dem er zuvor einen Flaschencontainer angehoben hatte. Mit dem ausgefahrenen Kran befuhrer die Hastedter Heerstraße (Linie 2 und 10) und riß fünf Trageseile der Straßenbahnoberleitung herunter. Als der Mann die herunterhängende Oberleitung berührte, wurde es schwer verletzt.

Tempolimit für die Linie 4 in Arsten

Bis zur Pflanzung einer Hecke entlang der Neubaustrecke, gilt für die Linie 4 in Arsten Tempo 30.

Linie 4 nach Borgfeld mit oder ohne eine Straße durch das Hollerland?

So wurde abgestimmt:

    Keine Straße:
     
    89%
    Mit Straße:
     
    11%

Ab nächsten Montag: Das elektronische Ticket

Das elektronische Ticket

Am nächsten Montag beginnt das Pilotprojekt für das elektronische Ticket. Zu erst wird es in den Linien 6 (Universität - Hauptbahnhof - Domsheide - Flughafen) und 26 ( Huckelriede - Am Brill - Hauptbahnhof - Findorff ( - Walle )) angeboten. Wenn sich das Ticket bewährt, wird es auch auf anderen Linien eingeführt, so wie in anderen Städten.

Baubeginn für die 4 nach Borgfeld im Jahr 2000?

Linie 4 nach Borgfeld
Weser-Kurier:
Der "faire Kompromiß" in der Frage Hollerland sieht die Fortführung der Straßenbahnlinie 4 im kommenden Jahr vor. Die Prämisse: "Zügiger Verkehrsfluß auch mit dem Nebeneinander von Lkw" müsse in der Lilienthaler Heerstraße sichergestellt werden. Zu prüfen sei ferner, ob die Straßenbahngleise westlich der Heerstraße Platz finden können. Und ob nach Inbetriebnahme der vollendeten Linie 4 eine neue Entlastungsstraße notwendig ist.