www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Oktober 2000

90 Jahre BTE

Bahnhof Leeste

Heute feiert die BTE Bremen-Thedinghauser Eisenbahn GmbH ihren 90 Geburtstag. Der Personenverkehr wurde bereits vor Jahren eingestellt, 1999 sollte auch der Güterverkehr eingestellt werden. Die Anliegergemeinden Stuhr, Weyhe und Thedinghausen, sowie die BSAG-Tochtergesellschaft BVG haben, die Strecke übernommen, mit dem Vorsatz, diese Strecke an der Bremer Straßenbahnnetz anzubinden, Linie 8: Huchting - Stuhr und Linie 5: Huckelriede - Leeste. Aus diesem Grund stand auch der Niederflurtriebwagen 3007 im Bahnhof Leeste.

Karlsruher Stadtbahnwagen in Bremen

Im Bremer Hauptbahnhof
In Nordenham

Heute waren zwei Stadtbahnwagen aus Karlsruhe in Bremen. Bei diesen Bahnen handelt sich um "Zweisystem-Fahrzeuge", diese können sowohl mit 750-V-Gleichspannung (Straßenbahn) und mit 15 kV 16 2/3 Hz Wechselspannung (Eisenbahn) fahren. Es wurden zwei kostenlose Testfahrten (Nordenham / Oldenburg) durchgeführt.
Voraussichtlich ab 2004, werden Bremer Straßenbahnen in der Neustadt über ein Verbindungsgleis am Bf Neustadt auf die Gleise der DB wechseln und dann nach Nordenham bzw. Oldenburg fahren.
Die Stadtbahnwagen werden in Bremen in der Wendeschleife am Bürgerpark wenden und dann über Am Brill / Domsheide in die Neustadt fahren. Vieleicht wird die RSB auch durch die Obernstraße fahren. Die Bremer Stadtbahnwagen werden niederflurig sein.

Eine Straßenbahn für das Leher Feld und Borgfeld

Die Bremer Straßenbahn AG und der Senator für Bau und Umwelt haben eine Faltblatt zusammengestellt, über den zweiten Bauabschnitt der Linie 4 (Horn-Lehe - Borgfeld).
In diesem Faltblatt wird auch die 4S erwähnt, die zwischen Borgfeld und dem Hauptbahnhof 20 statt 24 Minuten braucht.
Das Faltblatt ist bei der BSAG und beim Bausenator erhältlich.

Das elektronische Ticket wird auf allen Linien eingeführt

Nach der einjährigen Probephase auf den Linien 6 und 26/27, will die BSAG bis Ende 2002 das elektronische Ticket auf allen Linien einführen.

Der Winterfahrplan 2000/2001 ist erhältlich

Dieses Mal gibt es nicht so viele Änerderungen. Die Linie 51 hat im Bereich Kattenturm eine neue Führung bekommen. Ab der Haltestelle Martin-Buber-Straße, bedient die 51 die neue Haltestelle Brenningstraße, unterquert die Gleise der Linie 4, um das Gemeinschaftszentrum Obervieland zu erreichen. Diese Haltestelle wurde bis Ende Februar 2000 von der Linie 53 bedient. Weiter geht es dann über Kattenturm-Mitte zum Krankenhaus Links der Weser, dort wird die Haltestelle Senator-Weßling-Straße eingerichtet.
Eine weitere Änderdung betrifft die Linien 29 und 52, Tagsüber werden beide Linien zu einer Linie zusammengelegt.
Die Linie 56 wird in 173 umbenannt.
Auf den Linien 1, 2, 3, 5/8, 6, 10, 24, 25 und 26/27 gibt es wieder einen 7,5-Minuten-Takt. Die Linie 4 fährt teilweise im 5-Minuten-Takt.
Der Winterfahrplan beginnt am 4. November 2000 und gilt voraussichtlich bis zum 23. März 2001.

Umleitungen während des Freimarktsumzuges 2000

Am Samstag (21. Oktober 2000) findet der Freimarktsumzug statt. In dieser Zeit, ab 9 Uhr und hauptsächlich ab 11 Uhr, werden die meisten innerstätischen Linien umgeleitet.
Linie 1: Osterholz - Am Dobben - Sielwall - Domsheide - Flughafen. Zwischen Huchting und dem Betriebshof Neustadt fahren Busse.
Linie 2: Fährt wie die 10
Linie 3: Gröpelingen - Doventor - Hauptbahnhof - Am Dobben - Sielwall - Weserwehr
Linie 4 & 5: Horn-Lehe - Am Dobben - Sielwall - Domsheide - Huckelriede - (4: Arsten), zwischen der Kulenkampffallee und Am Stern fahren Busse.
Linie 6: Universität - Hauptbahnhof (wendet über Falkenstraße - Doventor - Lloydstraße - Haferkamp - Falkenstraße)
Linie 8: wird vorübergehend eingestellt.
Linie 24 in Richtung Vahr: Bahnhof Neustadt - B75 - Daniel-von-Büren-Straße - Hauptbahnhof
Linie 24 in Richtung Rablinghausen: Am Stern - Am Dobben - Sielwall - Domsheide
Linie 25 in Richtung Weidedamm: Hauptbahnhof - Am Wall - Doventor
Linie 25 in Richtung Osterholz: Falkenstraße - Hauptbahnhof
Linie 26/27: über Neuenlander Straße - B75 - Hauptbahnhof
Linie 30S: endet schon am Hauptbahnhof

Der Sommerfahrplan 2000 gilt noch bis in den November hinein

Ab Montag wird der Autobahnzubringer ausgebaut