www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv März 2001

Schwerer Unfall an der Haltestelle Am Brill

Gestern sind gegen 18.20 Uhr zwei Straßenbahnen an der Haltestelle Am Brill frontal zusammengestoßen. Dabei wurden beide Fahrer, sowie ein Fahrgast schwer verletzt, rund 20 weitere Fahrgäste wurden ebenfalls verletzt. Der Triebwagen 3522 (auf der 8 Richtung Huchting unterwegs) ist mit einer losfahrenden Niederflurstraßenbahn, die Richtung Osterholz unterwegs war, kurz vor der Haltestelle zusammengestoßen, weil eine Weiche Richtung Faulenstraße gestellt war. Durch die Wucht des Aufprall, trotz des geringen Tempos, sind beide Bahnen aus den Gleisen gesprungen. Beide Fahrerkabinen wurden zerstört, sowie ein Gelenk der Niederflurstraßenbahn ist gerissen. Der TW 3522 wird aufgrund seines hohen Alters nicht mehr repariert, die Niederlflurstraßenbahn, die für den Abtransport geteilt wurde, soll so schnell wie möglich wieder fahren. Der Schaden an den Straßenbahnen beträgt mindestens 500.000 DM.

Eröffnung der Strecke durch die Oster- und Westerstraße

Museums-Bahn 445

Morgen wird endlich die Neubaustrecke durch die Oster- und Westerstraße offiziell eröffnet. Die Einweihung erfolgt gegen 11.30 Uhr auf dem Neuen Markt. Es ist vorgesehen, eine 8 durch eine Papierwand fahren zulassen. Voraussichtlich ab 12 Uhr werden die Linien 5 und 8 durch die Oster- und Westerstraße verkehren. Die Linie 8 übernimmt die Fahrten der Linie 5 außerhalb der Hauptverkehrszeiten, d.h. die Linie 8 fährt ab Samstag auch abends und sonntags, während die Linie 5 schon ab 20 Uhr einrückt.