| | Passend zum neuen Jahr 2015, eine Fotostrecke mit GT8N 3008 als Stadtrundfahrtslinie 15 am Tag der offenen Tür im September 2014.
| | |
| Nach der 15 folgt die 16. Einige Bilder vom GT8N-1 3116
| | |
| Vom GT8N 3055 wurden mittlerweile die gelben Folien abgenommen, aber auch hier ist das ganze nicht ganz spurlos vonstattengegangen. Die Fotostrecke zeigt 3055 außerdem mit gelben Kopf, mit und ohne Werbung.
| | |
| Am letzten Samstag des Jahres 2014 in Borgfeld.
| | |
| Das über Jahre brach liegende Gelände nördlich der Haltestelle Lise-Meitner-Straße wird seit dem vergangenen Jahr bebaut, wobei sich die Arbeiten bisher auf den Straßenbau beschränkt haben. Im Zuge dieser Arbeiten wird ein neuer Gehweg parallel zum Autobahnzubringer gebaut, der in der Mitte der Haltestelle Lise-Meitner-Straße mündet. Im Dezember wurde ein Teil des Geländers abgebaut.
| | |
| | Die Ende 2014 eingesetzte GUI auf den Fahrkartenterminals war nur eine vorübergehende Version, die noch die alten Fahrkarten (mehr oder weniger direkt) anbot. Die seit dem Jahreswechsel auf den Terminals laufende Version beseitigt grobe Fehler in der Ergonomie. Das erste Bild, welches beim Berühren des Bildschirms erscheint, ist die Wahl des Zielortes. Ferner wurde bei den BOB-Terminals das seperate BOB-Menü beseitigt. | | So sieht der erste Bildschirm bei den Bargeldterminals aus. Links unten ist der BOB-Button. Die Änderung macht sich besonders auf der Linie 4 in Lilienthal bemerkbar. In den vergangenen Monaten konnte man samstags tagsüber eigentlich bei jeder Fahrt beobachten, dass Fahrgäste das falsche Ticket gezogen haben. Sie wollten tatsächlich nach Bremen, haben aber das durch das Bargeldterminal vorgeschlagene Ticket der Preisstufe A gewählt. Die meisten von ihnen waren froh, wenn man sie rechtzeitig auf den Fehler aufmerksam gemacht hat und ihnen gezeigt hat, wie man das passende Ticket der Stufe S löst. Die bis Ende 2014 eingesetzte Software hat tieferes Tarifwissen erfordert, besonders für Gelegenheitsfahrgäste war dies eine ungünstige und teure Kombination. | | Jetzt wird zwar in Lilienthal noch immer die Preisstufe A vorgeschlagen, aber durch die Aufforderung im ersten Schritt zur Wahl der Zielzone, kann es nicht mehr zum ungewollten Schwarzfahren beim Verlassen Lilienthals kommen. Das Problem der falschen Tickets gibt es bereits seit 2005/06 als die ersten GT8N-1 auf der Linie 6 rollten und anschließend auch in den anderen Straßenbahnen Terminals für den Barverkauf aufgestellt wurden. | | Zum Kauf der falschen Fahrkarten konnte es aber nur in Richtung Lilienthal kommen, denn für den umgekehrten Weg von Lilienthal nach Bremen wurden die Fahrkarten beim Fahrpersonal der Linie 30 bzw. der Regionalbuslinien 630 / 670 gekauft. Bei den Regionallinien muss man ohnehin beim Einsteigen das Ziel nennen und die passende Fahrkarte vorzeigen bzw. kaufen. Ein weiterer behobener Fehler ist der Verkauf des KurzstreckenTickets in anderen Preisstufen als in der Stufe I. | | Im September haben die Automaten in der Preisstufe A das laut Tarifsystem nicht existierende Kurzstreckenticket angeboten, der Preis entsprach dem der Preisstufe I. Diese Anzeige erschien bis Ende 2014 als erstes, wenn der Bildschirm berührt wurde. Erst durch den linken grünen Button war die Wahl der passenden Preisstufe möglich. | | Dafür musste man bei Fahrten aus Lilienthal nach Bremen im nächsten Bildschirm die Preisstufe S auswählen. |
Natürlich war das Problem mit den falschen Fahrkarten an den Bargeldterminals nicht nur auf die Linie 4 bezogen, sondern auch bei anderen Relationen, wie z.B. den Linien 1/8 mit Umsteig auf die Linie 55, oder früher die Kombination Linie 4/5 und 53.
| | |
| Fotostrecke mit 3124 im Dezember.
| | |
| Fotostrecke mit LiLi 3141 im Dezember und Januar.
| | |
| Fotostrecke mit 3135 im Dezember.
| | |
| Seit Mitte November konnte man erwarten, dass GT8N 3003 seine Werbung bald verliert. Die Werbung konnte er bis mindestens Dezember retten, nun fährt er werbefrei mit rotem Kopf durch Bremen. Die Fotostrecke zeigt 3003 mit und ohne Werbung.
| | |
| Nach einem Unfall am 20.05.2014 in der Gröpelinger Heerstraße, als ein ausscherendes Heck eines abbiegenden Lkw die Seite des GT8N 3052 beschädigt hat, musste dieser für einige Monate in die Werkstatt. Mittlerweile ist 3052 wieder unterwegs und verstärkt die Anzahl der einsatzfähigen GT8N.
| | |
| Noch am Jahresende fehlte am 3021 die Werbung zwischen der zweiten Tür und der Front. Aktuell fehlt sie nur noch an der zweiten Tür, seit Mitte 2014 fehlten die Werbefolien in diesem Bereich.
| | |
| Eine Fotostrecke mit GT8N 3047.
| | |
| Eine Fotostrecke mit GT8N-1 3112.
| | |
| Seit fast einem halben Jahr fährt die Linie 4 nach Falkenberg, gleichzeitig wurde auch die Linie 4S in stadtauswärtiger Richtung eingeführt, die in Schwachhausen und Horn-Lehe zahlreiche Haltestellen auslässt.
| Dazu zählt, wie im Bild zu sehen, auch die Haltestelle Werner-von-Siemens-Straße. Zwar steht an den Haltestellen, dass die Linie 4 nach Falkenberg fährt, aber während der Hauptverkehrszeit hält an diesen insgesamt acht Haltestellen keine Straßenbahn nach Falkenberg. | | Die Ende Juli, bzw. im September ausgehängten Fahrpläne haben lediglich zwischen den Fahrten nach Borgfeld und Falkenberg unterschieden. Beachtet man diesen Ferienfahrplan der Haltestelle Friedhofstraße in Richtung Falkenberg, so gibt es zwischen 6:42 und 9:12 überhaupt keine Fahrt nach Falkenberg. | | Von einem Hinweis, dass die Fahrten, an welche eine 10 minütige Lücke anschließt, in Borgfeld einen Anschluß zur Linie 4S nach Falkenberg besitzen, gibt es keine Spur. Das b steht für die in Borgfeld endenden Fahrten. | | Irgendwann in den vergangenen zehn Wochen wurden die Fahrpläne an den stadtauswärtigen Haltestellen Friedhofstraße, Focke-Museum, Bgm.-Spitta-Allee, Werner-von-Siemens-Straße, Peter-Henlein-Straße, Höger Weg, Am Lehester Deich und Daniel-Jacobs-Allee, ausgetauscht. | | Die Fahrten mit Anschluß in Borgfeld an die Linie 4S in Richtung Falkenberg sind gelb hinterlegt. | | Der Hinweis lautet: Weiterfahrt ab Borgfeld in Richtung Falkenberg mit der Linie 4S. Weiterhin werden die Fahrten nach Borgfeld mit einem kleinen B markiert. | | Die Fahrpläne tragen als Datum den 29.10.2014, somit wurde diese nicht im Zuge des Winterfahrplans ausgehängt, der Anfang Oktober in Kraft trat. | | An den Haltestellen, die auch von der Linie 4S bedient werden, wie z.B. Kopernikusstraße, wurden die Fahrpläne nicht ausgetauscht. Dies ist u.a. daran erkennbar, dass diese Fahrpläne noch morgens die blau markierten Fahrten enthalten. Diese fanden nach den Sommerferien erst mit dem Beginn des Winterfahrplans statt, aber diese Fahrpläne wurden bereits zum Ende des Ferienfahrplans ausgehängt. Die blauen Markierungen weisen darauf hin, dass diese Fahrten erst seit Oktober stattfinden. |
| | |
| Eine Fotostrecke mit GT8N 3064.
| | |
| Die Folien oberhalb der Fenster, die auf die verlängerten Öffnungszeiten im Dezember hinwiesen, sind mittlerweile entfernt.
| | |
| Diese Fotostrecke zeigt die Bauabschnitte 1 und 2 einerseits im September und anderseits am vergangnen Samstag.
| | |
| Bilder vom GT8N-1 3119. Seit Mitte Dezember fehlt am ersten Modul die Bandenwerbung.
| | |
| Eine kleine Fotostrecke mit GT8N 3001.
| | |
| Bild mit GT8N-1 3126, hauptsächlich auf der Linie 6.
| | |
| GT8N 3049 hat eine Werbung für eine Fast-Food-Kette erhalten.
| | |
| Eine kleine Fotostrecke an der Ecke Schwachhauer Ring / Wachmannstraße.
| | |
| Am Bahnhof Mahndorf wurden die Fahrradstellplätze innerhalb der Wendeschleife überdacht und unterhalb der Eisenbahnbrücke wurde parallel zum Gleis eine kleine Lärmschutzwand gebaut.
| | |
| Eine Fotostrecke mit der MIA-Bahn GT8N 3072
| | |
| Eine Fotostrecke mit GT8N 3034.
| | |
| Eine Fotostrecke mit GT8N 3041.
| | |
| GT8N-1 3135 hat eine Bandenwerbung für einen Raumausstatter aus Achim erhalten. Die Fotostrecke zeigt 3135 mit und ohne Werbung in den vergangenen zwei Monaten.
| | |
| |