Archiv Dezember 2014
An der FöhrenstraßeAm 28.11.2014 an der Föhrenstraße. | |
In RiensbergAm 28.11.2014 in Riensberg. | |
3133 mit VollwerbungGT8N-1 3116 hat mit seiner Radio Bremen Werbung durch 3133 Verstärkung erhalten. Während 3116 bereits seit Jahren für Radio Bremen Eins wirbt, trägt 3133 Werbung für Radio Bremen Vier. Bis Anfang 2014 wäre 3133 mit der Radio Bremen Werbung regelmässig am Radio Bremen Standort an der Faulenstraße vorbeifefahren, aber seit dem Abzug der GT8N-1 von der Linie 3 passiert dies nur noch in Ausnahmefällen. | |
Betriebsstörung mit 3109Gegen 15 Uhr gab es gestern mit 3109 an der Haltestelle Schüsselkorb eine Betriebsstörung. Diese führte zur Umleitung der Linien 4, 6 und 8 über Am Brill in Richtung Hauptbahnhof. | |
3123 am SamstagBilder vom 3123, der am Samstag auf der Linie 4 unterwegs war. | |
GelbAktuell fahren vier GT8N mit gelben Köpfen durch Bremen. Bei 3016 und 3022 sind die Köpfe lackiert und bei den anderen beiden 3036 und 3055 handelt es sich um Klebefolien. Der fünfte im Bunde müsste 3077 sein, der aber seit über sechs Jahren mit blauen Folien beklebt durch Bremen (und Lilienthal) rollt. | |
Betriebsstörung in der Hamburger StraßeAm Samstag kam es während des Stadionverkehrs gegen 14:30 zu einer Betriebsstörung in der Hamburger Straße. Ein zum Stadion fahrender Bus der Linie 22E ist unmittelvar vor der Haltestelle Nienburger Straße stehen geblieben. Lediglich GT8N 3030 musste seine Fahrt pausieren, die Linien 3 und 3E wurden in stadteinwärtiger Richtung über Am Schwarzen Meer umgeleitet. | |
Am Freitag in Walle (Teil I)Am Freitag in Walle zwischen den Haltestellen Haferkamp und Wartburgstraße. | |
GT8N-1 3143 mit neuer WerbungGT8N-1 3143 mit neuer Werbung. | |
Am Freitag in Walle (Teil II)Am Freitag in Walle zwischen den Haltestellen Hansator und Elisabethstraße. | |
Am Freitag zwischen Am Brill und WesterstraßeAm Freitag zwischen Am Brill und Westerstraße. | |
Kurzgelenktriebwagen 446Kurzgelenktriebwagen 446 mit Beiwagen am Schüsselkorb. | |
3106Im November hat 3106 seine Werbung verloren, seitdem fährt er werbefrei durch Bremen und nach Lilienthal. | |||
Gefahr am Bahnsteig ASeit einigen Monaten wird am Bahnhofsvorplatz an zwei Geschäftsgebäuden gebaut. Mindestens seit 1997 wird über die Bebauung diskutiert und gestritten. In den vergangenen Jahren hieß es immer, dass der Baubeginn kurz bevorstünde, aber so richtig wollte es nicht losgehen. Jetzt laufen die Bauarbeiten, aber an Baufortschritten ist wenig auszumachen. Irgendwie werden Erinnerungen an die Linie 4 nach Lilienthal wach. Die Haltestelle der Linie 4 nach Falkenberg ist direkt an der Baustelle und die viereckige Baufläche wird an zwei Seiten von der 4 tangiert. Das Grundstück ist durch einen Bauzaun umgeben. Zwischen Breitenweg und dem Anfang des Bahnsteiges A ist der Zaun durch einen Sichtschutz abgedeckt. Der Grund dieser Fotostrecke ist eine feste Absperrung, die im Dezember in der Kurve am Bahnsteig A aufgestellt wurde. Fußgänger, die den Bahnsteig A in Richtung Bahnhofstraße / Übersee-Museum verlassen wollen, werden in der Kurve aufgefordert die Gleise zu überqueren, um anschließend unweigerlich nochmals die Gleise zu kreuzen, z.B. am Abzweig in Richtung Gröpelingen / Gleis E & F. Das gefährliche ist, dass einerseits, wie im Titelbild sichtbar die Absperrung ignoriert wird und anderseits verdecken sowohl der Zaun, als auch das Schild, welches für Sicherheit sorgen soll, den Blick auf die aus der Bahnhofstraße kommenden Straßenbahnen der Linie 4 nach Borgfeld / Falkenberg. Der in Richtung Falkenberg fahrende GT8N 3061 ist leicht zu übersehen. Aus der Bahnhofstraße kommend gibt es nur ein Schild am Breitenweg, welches zum Wechsel der Straßenseite auffordert. Der Weg parallel zum Gleis in Richtung Hauptbahnhof ist nicht abgesperrt. Außerdem ist das Schild nicht aus jeder Perspektive sichtbar. Bei der Positionierung der Absperrungen, in einer Innenkurve, stellt sich die Frage, ob sie nicht mehr gefährden, als der Verkehrssicherkeit dienen. | |
2015 schon heuteAb 2015 gibt es mehrere Änderungen im Tarifsystem. Eine für Bremen wichtige ist zweifelsohne die Abschaffung der Preisstufe II für Fahrten mit den VBN-Linien und der Regio-S-Bahn zwischen Bremen (Zone 100) und Bremen Nord (Zone 101). Für Fahrten mit der BSAG zwischen den Zonen 100 und 101 war schon die ganze Zeit die Preisstufe I die richtige Wahl. | |
Guten Rutsch ins Neue JahrZum Abschluss des Jahres eine Fotostrecke mit der Partybahn. Im Juli diente sie für Testfahrten auf der Neubaustrecke durch Lilienthal. Kaum war die Verlängerung der Linie 4 eröffnet, rollte sie als Partybahn durch Niedersachen. Außerdem zeigt die Fotostrecke weitere Bilder der Partybahn aus diesem in wenigen Stunden endenden Jahres 2014. Guten Rutsch!!! | |