Archiv April 2013
Abnahmefahrt in MahndorfHeute Vormittag wurde die Neubaustrecke zum Bahnhof Mahndorf zum ersten Mal durch Straßenbahnen befahren. Zuerst hat der Schienenschleifwagen seine Runden zwischen Nußhorn und der Wendeschleife gedreht und ab 11:00 war es GT8N-1 3125. | |
Linie 1: Gestern zwischen Mahndorf und EhlersdammAm Ostersonntag zwischen der Wendeschleife am Bahnhof Mahndorf unf der Gleiskurve über den Ehlersdamm, wo an der Oberleitung gearbeitet wurde. | Bauarbeiten an der Haltestelle EllenerbrokstraßeBauarbeiten an der Haltestelle Ellenerbrokstraße. | ||
Linie 1: SchienenersatzverkehrDer Schienenersatzverkehr gestern zwischen Nußhorn und Tenever. | |
Die 1 kommt anUm 13:45 war es endlich so weit, die Verlängerung der Linie 1 zum Bahnhof Mahndorf wurde durch das Durchschneiden des Bandes eröffnet. Bereits um 11:30 hat GT8N-1 3104 die Wendeschleife erreicht. Eine Stunden später folgten ihm GT8N-1 3110 und der Hansa-Kurzgelenkwagen 446. Gegen 14:00 Uhr rollte mit GT8N-1 3135 die erste reguläre 1 über die 800 m lange Neubaustrecke zum Bahnhof Mahndorf. | |
Linie 1: Vor der EröffnungBereits seit Betriebsbeginn fuhr die Linie 1 mit dem Ziel Bahnhof Mahndorf durch Bremen. Ab der St.-Gotthard-Straße änderte sich das Ziel in Tenever. In Tenever gab es eine Liegezeit von rund 30 Minuten. | Linie 1: Die ersten zwei Stunden nach der EröffnungAuf der Neubaustrecke in den ersten zwei Stunden nach der Eröffnung. Mit 3065 war sogar ein GT8N in Mahndorf. | ||
Fahrschulbahn in MahndorfAm Dienstag noch vor der Eröffnung der Linie 1 war die Fahrschulbahn 3538 in Mahndorf. | |||
4. Bauabschnitt am 09.03.2013Am 09.03.2013 auf dem vierten Bauabschnitt, wo die Betontragplatte des stadteinwärtigen Gleises bis kurz vor die Moorhauser Landstraße reichte. | |
Die Lila Bahn 3138Seit dieser Woche gibt es auf Bremer Gleisen eine Lila Bahn, nämlich GT8N-1 3138, dieser wirbt für Schokolade. | |
Historischer Straßenbahnverkehr nach MahndorfHeute waren die historischen Straßenbahnen 134, 701, 811, 917 und 446, sowie 3530 im Zehn-Minuten-Takt zwischen der Neuen Vahr und der neuen Wendeschleife am Bahnhof Mahndorf unterwegs. 811 war vier Jahre abgestellt und hat eine Grundinstandsetzung erhalten. Jetzt steht er wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. Die Fotostrecke zeigt die sechs Straßenbahnen in der Wendeschleife am Bahnhof Mahndorf. | |
3530 zwischen Blockdiek und Bahnhof MahndorfWegmann 3530 zwischen Blockdiek und Bahnhof Mahndorf. | |||
Seit 6 Monaten keine Linie 8 zur KulenkampffalleeSeit mittlerweile genau einem halben Jahr ist der Straßenbahnverkehr der Linie 8 zur Kulenkampffallee eingestellt. Die Kanalbauarbeiten in der Hartwigstraße haben den Schwachhauser Ring erreicht, so dass der Gleisbau in nächster Zeit folgen müsste. Die Fotostrecke zeigt den aktuellen Zustand in der Hartwigstraße und der Crüsemannallee. | |
446 zwischen Blockdiek und Bahnhof MahndorfKurzgelenktriebwagen 446 letzten Samstag in Blockdiek, Tenever, am Weserpark und am Bahnhof Mahndorf. | |||
811 zwischen Blockdiek und Bahnhof MahndorfDer grunginstandgesetzte 811 auf der Linie 1 zum Bahnhof Mahndorf. | |||
Bauarbeiten in der KirchbachstraßeSeit dieser Woche wird in der Kirchbachstraße zwischen der Haltestelle Kurfürstenallee und dem Abzweig in Richtung Borgfeld die Asphaltdecke durch Beton ersetzt. | |||
Linie 1: Am 06.04.2013Die Neubaustrecke zum Bahnhof Mahndorf ist noch nicht fertig gestellt. Die Fotostrecke zeigt den dritten Bauabschnitt vergangenen Samstag, jetzt auch mit Straßenbahnen. Die auffälligste Änderung war das komplett abgerissene Gleis der Wendeschleife Nußhorn, die Gleisreste sind abtransportiert. | |||
GT8N-1 3137 mit WerbungSeit der vergangenen Woche trägt GT8N-1 3137 rote Werbung für die Sparkasse. | |||
Gestern am HauptbahnhofGestern Nachmittag am Hauptbahnhof. | |||
Die Fotostrecken der Linie 4 nach FalkenbergDie kalten Temperaturen in den letzten drei Märzwochen führten, im Gegensatz zu den Bauarbeiten an der Verlängerung der Linie 1 bis zum Bahnhof Mahndorf, zu einem Winterschlaf. In diesen drei Wochen wurde lediglich an der Oberleitung gearbeitet. Von Straßen- oder Gleisbauarbeiten gab es keine Spur. Ab Donnerstag geht die Fotostrecke mit dem 07.04.2013 weiter. | |
9. Bauabschnitt am 07.04.2013Seit Ostern laufen die Bauarbeiten auf der Linie 4 nach Falkenberg wieder langsam an. Die Fotostrecke zeigt den neunten Bauabschnitt am 07.04.2013. | |||
Bauarbeiten in BorgfeldBis zum 03.05.2013 wird seit heute die Asphaltdecke an der Haltestelle Borgfeld erneuert. In dieser Zeit ist die Straßenbahnhaltestelle Borgfeld in beiden Richtungen in die Wendeschleife verlegt. Die Bushaltestellen sind jeweils an den Fahrbahnrand verlegt. Während der Baumaßnahme kann man als Fahrgast für wenige Sekunden den Eindruck erhalten, dass die Linie 4 bereits jetzt nach Falkenberg fährt, aber nach dem Überqueren der Kreuzung mit dem Hamfhofsweg biegt die Straßenbahn nach links ab und die Illusion ist vorbei. Apropos Falkenberg: Warum finden diese Bauarbeiten bereits jetzt statt und nicht im Sommer? In den nächsten zwei Wochen werden die Fahrgäste in Richtung Falkenberg von der Warteposition innerhalb der Wendeschleife auf die andere Seite der Borgfelder Allee geschickt. Umsteiger aus der Linie 30 in die Linie 4 müssen ungefähr die Strecke zwischen Buswendeplatz und dem Hampfhofsweg zurücklegen. In beiden Fällen steht jeweils eine Ampel im Weg. Der Termin ist inbesondere deshalb seltsam, weil in den Sommerferien auf der Linie 4 ohnehin ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird, um die Strecke in der Schwachhauser Heerstraße für die breiten GT8N-1 auszubauen. Die Busse der Linie 4 hätten dann zusammen mit der Linie 30 am Fahrbahnrand halten können. Aus dem Schienenersatzverkehr in den Sommerferien ergibt sich folgende Überlegung. Ursprünglich gingen die Planungen für die Bau der Linie 4 nach Falkenberg davon aus, dass die Strecke bis zum 30.06.2013 fertig ist und dann zwei Monate lang Testfahrten durchgeführt werden. Die Sommerferien in Bremen beginnen aber bereits am 27.06.2013 und enden erst am 07.08.2013. Damit hätten die Testfahrten erst Anfang August starten können, außer man hätte wie 2012 für die Linie 1 bis Nußhorn eine Straßenbahn per Lieflader nach Borgfeld transportiert. Diese Gedankenspiele sind aus zwei Gründen ohnehin Makulatur:
| |
Bauarbeiten in HuckelriedeSeit heute gehen die Bauarbeiten in Huckelreide in die nächste Runde. In den nächsten Monaten wird die Umsteigeanlage umgebaut. Bereits im September / Oktober 2012 wurden die Gleise erneuert. Die Straßenbahnhaltestelle hatte damals lediglich nur eine neue Bahnsteigkante erhalten, aber das Pflaster blieb das alte. Während der Bauzeit halten die Linien 4 und 5 am Niedersachsendamm und die Buslinien an der ehemaligen Wendeschleife Huckelriede. | |||
Am Freitag in der KirchbachstraßeAm Freitag war die neue Asphaltdecke in der Kirchbachstraße größtenteils aufgetragen. An der Haltestelle Kurfürstenallee fehlte sich hingegen komplett. | |||
3. Bauabschnitt am 07.04.2013Der dritte Bauabschnitt ist bereits seit Herbst 2012 größtenteils fertig, bis auf die meisten Einmündungen. An den Einmündungen Kaffeepad und Felderhäuser Straße wurde nach Ostern weiter gebaut. Einige Pflastersteine haben eine weiße Färbung, die nach einem Winterschaden durch die Verwendung vom falschen Streusand aussieht. | |||
Linie 1: 3061 in MahndorfGT8N 3061 in Mahndorf. | |||
Linie 1: Zwischen Nußhorn und EhlersdammAm letzten Freitag war ungefähr die halbe Strecke zwischen Ehlersdamm und Nußhorn mit Erde verfüllt. | |||