Archiv Mai 2012
Linie 4: Der 2. und 9. Bauabschnitt am 21./22.04.2012Fotostrecke entlang des zweiten Bauabschnittes, hauptsächlich von dem Teilabschnitt südlich der Haltestelle Trupe. Außerdem einige Bilder vom neunten Bauabschnitt. | |||
Linie 1: Am 30.04.2012 auf dem dritten BauabschnittDer dritte Bauabschnitt der Linie 1 zwischen Nußhorn und dem Bahnhof Mahndorf. | |||
Linie 4: Ein Jahr seit Baubeginn für die Verlängerung nach FalkenbergHeute jährt sich zum ersten Mal der Baubeginn für die Verlängerung der Linie 4 nach Falkenberg. Ursprünglich hätten schon seit Monaten auf den geraden Bauabschnitten die Schienen liegen müssen, aber dem ist nicht so. Insbesondere Probleme bei der Verlegung der Leitungsträger haben zu größeren Verspätungen geführt. Mittlerweile steht die Verlegung der ersten Schienen unmittelbar bevor. In der übernächsten Woche sollen in zwei Nächten die Schienen für den zweiten Bauabschnitt angeliefert werden. Damit dürfte bis Ende Mai das stadtauswärtige Gleis zwischen der Haltestelle Trupe und der Torneestraße liegen. Auf dem westlichen Teil des achten Bauabschnittes ist die zukünftige Gleistrasse (in beiden Richtungen) ausgekoffert, so dass bis Ende Juni auch dort die ersten Schienen verlegt sein dürften. In Borgfeld wird weiter an der Flutbrücke gebaut. Seit kurzem konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Überbau. | |
Linie 4: Links und rechts der Moorhauser LandstraßeDie beiden Bauabschnitte links und rechts der Moorhauser Landstraße. | |
Linie 4: Der zweite Bauabschnitt am 28.04.2012Südlich der Straße Trupe wurden bis zum 28.04.2012 ebenfalls die ersten Bordsteine gesetzt. Auf dem Abschnitt nördlich der Haltestelle Trupe ist der Bereich zwischen dem Bordstein und den östlichen Grundstücken mit Schotter befestigt. Außerdem wurde mit dem Bau der Betonplatten begonnen. Ab dem 14.05.2012 sollen die ersten Schienen für diesen Abschnitt angeliefert werden. | |
Freitag am Schweizer EckAm letzten Freitag am Schweizer Eck. | |||
Linie 4: Gleisbau in LilienthalEin Jahr und eine Woche nach dem Baubeginn für die Linie 4 von Borgfeld nach Falkenberg, wurden heute die ersten Gleissegmente an die Baustelle transportiert. Beginnend um 20 Uhr werden im Laufe des abends insgesamt 15 Gleissegmente an den Abschnitt zwischen der Haltestelle Trupe und der Torneestraße gebracht. In dieser Zeit ist die Hauptstraße zwischen Truperdeich und Torneestraße gesperrt. Die Linie 30 wird ab Borgfeld über die Umgehungsstraße und Torneestraße umgeleitet. Die Bautätigkeiten lockten einige Zuschauer an die Baustelle, u.a. auch den lilienthaler Bürgermeister Willy Hollatz. | |
Linie 4: Der zweite Bauabschnitt am 06.05.2012Heute abend werden ab 20 Uhr die ersten Schienen an die Baustelle transportiert. Ab morgen wird auf dem zweiten Bauabschnitt zwischen Mehlandsdeich und Torneestraße mit der Verlegung des stadtauswärtigen Gleises begonnen. Die Fotostrecke zeigt den zweiten Bauabschnitt am 06.05.2012, dem Jahrestag des ersten Spatenstichs. | |
Zwischen Hauptbahnhof und HerdentorEin Streifzug heute Nachmittag zwischen Hauptbahnhof und Herdentor. Eine markante Veränderung ist das abgerissene Gebäude an der Ecke Bahnhofstraße / Herdentorsteinweg. | |||
Zwischen Sielwall und BrunnenstraßeAuch auf dem Abschnitt Sielwall - Brunnenstaße gibt es eine architektonische Veränderung. Am Ziegenmarkt befindet sich der Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Vollendung. | |||
Historische Straßenbahnen auf der Linie 5 zur KulenkampffalleeHeute fuhren im Verlauf der alten Linie 5 zwischen Kulenkampffallee und Flughafen historische Straßenbahnen. Auf dieser Strecke fuhr die Linie 5 zwischen 1967 und 1998. Seit fast 10 Jahren fährt die 5 nicht mehr zur Kulenkampffallee, sondern nach Horn-Lehe, der Südast wird bereits seit 1998 durch die Linie 6 bedient. Der Gleiskörper in der Hartwigstraße erfordert einen dringenden Ersatz, dies wird ab Oktober 2012 erfolgen. Während der Bauzeit, in der auch die Kanalisation erneuert wird, wird bis voraussichtlich Oktober 2013 die Strecke der Linie 8 zur Kulenkampffallee eingestellt. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden auch auf der Linie 8 bis zur Kulenkampffallee die breiten GT8N-1 verkehren können. Die Strecke in der Hartwigstraße ist der letzte Abschnitt der Linie 8, der nicht breit genug ist. Somit ist davon auszugehen, dass bereits ab Oktorer 2012 auf der verkürzten Linie 8 GT8N-1 eingesetzt werden. | |||||||||||||||
Kurz notiertDamit die breiten GT8N-1 auf der Linie 4 bis nach Falkenberg fahren können, muss die Trasse in der Schwachhauser Heerstraße zwischen der Kirchbachstraße und der Bgm.-Spitta-Allee umgebaut werden. Dafür werden ab Anfang 2013 an den Haltestellen die Gleise auseinander gezogen und die Engstellen mit einer Signalanlage vor einer Kollision abgesichert Am 31.05.2012 möchte die BSAG im Findorffer Beirat an einer Planungskonferenz teilnehmen. Dabei geht es um Verbesserungen im ÖPNV. Eine der Optionen, die dabei thematisiert werden sollen, ist die Rückkehr der Straßenbahn in diesen Stadtteil. Angeblich hat die BSAG entsprechende Pläne | |
Linie 4: Gestern nördlich der Haltestelle TrupeAuf dem Abschnitt nördlich der Haltestelle Trupe ging der Gleisbau weiter. An den Schienen wurden Kammerfüllsteine montiert. Das Gleis selbst liegt nicht mehr auf Holzstämmen und es wird selbst an der Betonplatte befestigt. | Linie 4: Am Samstag südlich der Haltestelle TrupeAm Samstag lagen auf dem Teilabschnitt zwischen der Haltestelle Trupe und der gleichnamigen Straße Formen für die Betonplatten. | ||
Heute am Schweizer EckEin Streifzug am Schweizer Eck. | |||
Linie 4: Gestern nördlich der Straße TrupeEinige Bilder vom Abschnitt nördlich der Straße Trupe. Einige der Betonplatten sind mittlerweile verbunden und ein Teilabschnitt des Gleises befestigt. | Linie 4: Der dritte Bauabschnitt am 19.05.2012Die stadtauswärtige Bushaltestelle Moorhauser Landstraße wurde mittlerweile in Richtung Bremen in den dritten Bauabschnitt gegenüber dem Amtmann-Schroeter-Haus verlagert. Dabei befindet sich die Haltestelle Lilienthal nur wenige Meter weiter südlich. Das wirft die Frage auf, warum die Haltestelle Moorhauser Landstraße nicht in Richtung der Falkenberger Landstraße vorschoben wurde, z.B. direkt hinter die Einmündung der namensgebenden Straße. | ||
Linie 4: Wo ist der Unterschied?Zwischen den beiden oberen Bildern liegen neun Tage, aber welches wurde am 19. und welches am 28.05.2012 aufgenommen? Die Antwort gibt es auf der Fotostreckeentlang des zweiten Bauabschnittes südlich der Haltestelle Trupe. | |