www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Juni 2011

In Gröpelingen

In Gröpelingen

Bedingt durch Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Stapelfeldstraße / Debstedter Straße wurde die Linie 3 in Richtung Gröpelingen durch die Havemannstraße umgeleitet. In Richtung Weserwehr fuhr die Linie 3 wie gewohnt.

Rasengleis am Weserpark

Rasengleis am Weserpark

Nach einer Bauzeit von rund vier Monaten ist das Rasengleis zwischen der Osterholzer Heerstraße und der Haltestelle Werner-Steenken-Straße quasi fertig gestellt.

Seit Ende Mai ist die stadtauswärtige Richtungsfahrbahn der Hans-Bredow-Straße bis zur Thalenhorststraße ebenfalls fertig und der Autoverkehr wird über diese geführt. Aktuell wird am Weserpark am östlichen Geh- und Radweg gebaut.

Nördlich der Osterholzer Heerstraße

Nördlich der Osterholzer Heerstraße

Auch nördlich der Osterholzer Heerstraße gab es in den vergangenen Wochen große Fortschritte. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes bis zur Wendeschleife Tenever ist langsam absehbar. Der Straßenbau ist bis auf den Abschnitt zwischen der Walliser und Brinzer Straße abgeschlossen, gleiches gilt auch größtenteils für die Geh- und Radwege.

Der Gleisbau schließt langsam die Lücken, einerseits wurden in der vergangenen Woche die beiden Abschnitte zwischen der Walliser und Brinzer Straße verbunden und anderseits verlaufen die bereits verlegten Gleisen zwischen den Haltestellen Werner-Steenken-Straße und Tenever-Zentrum, wobei es an der Wendeschleife Tenever noch Lücken gibt, da die Weichen und die Gleiskreuzung noch nicht verlegt wurden. Die Wendeschleife selbst befindet sich auch schon im Bau. Auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Tenever-Zentrum und Neuwieder Straße wurden mittlerweile die bisherigen stadteinwärten Fahrspuren entfernt. Diese Trasse wird gegenwärtig ausgekoffert, damit steht auch hier der Gleisbau nicht mehr in weiter Ferne.

Die Bauabschnitte 1 und 2 der Linie 4 nach Falkenberg

Die Bauabschnitte 1 und 2 der Linie 4 nach Falkenberg

Rund acht Wochen sind seit dem symbolischen ersten Spatenstich für die Verlängerung der Linie 4 von Borgfeld ins niedersächsische Lilienthal bis zum Falkenberger Kreuz vergangen. In diesem Jahr wird schwerpunktmäßig an den Abschnitte 2, 4, 6 und 8 gebaut. Nach Fertigstellung jener im nächsten Jahr werden die Abschnitte 3, 5, 7 und 9 angegangen. Der Abschnitt 1 (Borgfeld - Landesgrenze) umfaßt eine neue Flutbrücke für die Linie 4, derden Bau bereits in diesem Jahr beginnen und sich dann bis zur zweiten Jahreshälfte 2012 erstrecken wird. Insgesamt findet der Gleis- und Straßenbau auf dem Bauschnitt 1 im Jahr 2012/13 statt.

Diese Fotostrecke zeigt die aktuelle Situation an den Bauabschnitten 1 und 2.

Die Bauabschnitte 3 und 4 der Linie 4 nach Falkenberg

Die Bauabschnitte 3 und 4 der Linie 4 nach Falkenberg

Die Bauabschnitte 3 und 4 umfassen den nördlich der Torneestraße liegenden Teil der Hauptstraße. Der Bauabschnitt 3 ist lediglich abgesperrt und die Bauarbeiten erfolgen erst im Jahr 2012.

Der vierte Abschnitt ist mit einer Länge von 400 m relativ kurz, bis zum vergangenen Wochenende wurde hier nur am ersten Teilabschnitt (rund 200 m) gebaut.