www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Mai 2011

Umleitungen der Linien 1, 4, 6 und 8 am Samstag

Umleitungen der Linien 1, 4, 6 und 8 am Samstag

Am Samstag fanden zwei Demonstrationen in der Neustadt statt, die den Straßenbahnbetrieb in der Friedrich-Ebert- und Langemarckstraße blockiert haben. Aus diesem Grund endeten die aus dem Norden kommenden Kurse der Linien 1, 4, 6 und 8 bereits in der Innenstadt.

Auf der linken Weserseite gab es nur zwischen BSAG-Zentrum und Huchting einen Pendelbetrieb auf den Linien 1 und 8. Besonders auf den Linien 6 und 8 war ein Fahrzeugmangel bemerkbar, denn die Linie 6 wurde nur durch die GT8N-1 3112, 3116 und 3125 bedient und auf der Linie 8 war sogar nur GT8N 3042 unterwegs. Ab ca. 15 Uhr wurde der Straßenbahnbetrieb in der Neustadt wieder aufgenommen.

Umleitung der Linie 30

Umleitung der Linie 30

Seit heute wird die Linie 30 ab Falkenberg in Richtung Borgfeld umgeleitet. Im nördlichen Abschnitt fährt die 30 durch die Trupermoorer und Moorhauser Landstraße und im südlichen Abschnitt über die Lilienthaler Allee. Die Haltestelle Moorhauser Landstraße ist die einzige Haltestelle, die in beiden Richtung an ungefähr der gleichen Stelle bedient wird. Andere Haltestellen auf der Umleitungsstrecke tragen zwar die gleichen Namen, wie auf der Hauptstraße und der Falkenberger Landstraße, aber sie sind weit voneinander entfernt.

Der symbolische erste Spatenstich für die Verlängerung der ersten Bremer Straßenbahnlinie nach Niedersachen findet erst am Freitag zwischen 10:30 und 13:00 Uhr statt.

Ein Jahr Baubeginn für die Linie 1

Ein Jahr Baubeginn für die Linie 1

Am 30. April vor einem Jahr fand der erste Spatenstich für die Verlängerung der Linie 1 von der Züricher Straße zum Bahnhof Mahndorf statt. Besonders auf dem ersten Bauabschnitt zwischen der Walliser Straße und der Wendeschleife Tenever sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten. Aktuell liegen auf diesem Abschnitt zwei fertige Gleisteilstücke. Einerseits das kurze an der Walliser Straße, welches im Grunde nur aus einer Kurve besteht, sowie das rund 500 m lange Teilstück zwischen der Brienzer und der Neuwieder Straße.

Der zweite Bauabschnitt, ab der Wendeschleife Tenever bis Nußhorn wurde größtenteils erst im März begonnen, wobei auf diesem Abschnitt wurden beretis im Jahr 2007 an zwei Kreuzungen (Osterholzer Heerstraße und Werner-Steenken-Straße) Gleise verlegt. Diese beiden Abschnitte werden derzeit miteinander verbunden. Noch im Mai könnte zwischen der Ludwigshafener und der Werner-Steenken-Straße ein über 1 km langer zusammenhängender Gleisabschnitt entstehen.

Zwischen der nördlichen Zufahrt zum Weserpark und Nußhorn wird momentan der westliche Rad- und Gehweg gebaut. Am dritten Bauabschnitt hat die Deutsche Bahn mit dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke über den Ehlersdamm angefangen.

Erster Spatenstich für die Linie 4 nach Falkenberg

Erster Spatenstich für die Linie 4 nach Falkenberg

39 Jahre nach der Einstellung der alten Linie 4 ...

15 Jahre nach dem Baubeginn nach der Linie 4 nach Horn-Lehe ...

13 Jahre nach der Eröffnung der Linie 4 ...

12,5 Jahre nach der kurzen Verlängerung in Arsten ...

10 Jahre nach dem Baubeginn nach Borgfeld ...

8,5 Jahre nach der Verlängerung nach Borgfeld ...

findet am 6. Mai 2011 der erste Spatenstich für die Verlängerung der Linie 4 nach Falkenberg statt.

Erster Spatenstich für die Linie 4 nach Falkenberg

Erster Spatenstich für die Linie 4 nach Falkenberg

Heute fand um 11:45 der symbolische erste Spatenstich für die Verlängerung der Linie 4 von Borgfeld ins niedersächsische Lilienthal statt. Für die 5,5 km lange Strecke ist eine Bauzeit von rund zwei Jahren eingeplant, somit könnte die Linie 4 an ihrem 15. Geburtstag eine Verlängerung erfahren.