www.BahnBremen.de - Über die Straßenbahn in Bremen

Archiv Februar 2011

Linie 4 nach Falkenberg

Linie 4 nach Falkenberg

Seit Donnerstag laufen Vorbereitungen für den Bau der Linie 4 von Borgfeld ins niedersächsische Lilienthal / Falkenberg. Neben einer Bestandaufnahme des aktuellen Bauzustandes der Häuser entlang der Bauabschnitte 2, 4, 6 und 8, finden bereits auch Rohdungsabreiten statt, damit werden jetzt schon Fakten durch den Eingriff in die Natur geschaffen. Der eigentliche Baubeginn soll im April/Mai stattfinden und nach einer Bauzeit von zwei Jahren kann dann die Linie 4, fünfzehn Jahre nach der Wiedereröffnung nach Horn-Lehe und rund zehn Jahre nach der Verlängerung nach Borgfeld, ihre endgültige Endhaltestelle am Falkenberger Kreuz ansteuern.

Rohdungsarbeiten

Die Geschichte der Linie 4 in Lilienthal ist eng mit der Ortsumgehungsstraße und den wechselnden lokalen politischen Verhältnissen verbunden. Während die Ortsumgehungsstraße auf eine vierzigjährige Geschichte zurückblicken kann, kommt die Linie 4 auf nur zwanzig Jahre, in welchen sie schon mehrfach für tot erklärt worden ist, wie z.B. im März 2009.

Zwischen der Züricher Straße und der Osterholzer Heerstraße

Zwischen der Züricher Straße und der Osterholzer Heerstraße

An der Linie 1 wird mittlerweile seit rund 10 Monaten gebaut. Die Bauarbeiten erstrecken sich über den gesamten ersten Bauabschnitt, diese Fotostrecke zeigt die aktuellen Baufortschritte.

Linie 1 / Bauabschnitt 2

Linie 1 / Bauabschnitt 2

In der vergangenen Woche wurde mit Absperrarbeiten auf dem zweiten Bauabschnitt der Linie 1 zwischen der Osterholzer Heerstraße und der Thalenhorststraße begonnen. Damit geht der Bau der Linie 1 in die zweite Runde.

Dieser Bauabschnitt hat eine Besonderheit: Zwischen der Osterholzer Heerstraße und der nördlichen Einfahrt zum Weserpark fand der Straßenbau bereits im Jahr 2007 statt, so dass hier nur noch der Gleis- und Fahrleitungsbau nötig ist.