Archiv Oktober 2012
Heute Nachmittag an der BrillkreuzungDie neuen Weichen an der Brillkreuzung sind seit Samstag eingesetzt und seit heute fahren die Linien 1, 2 und 3 wieder in normaler Linienführung über die Brillkreuzung. Bevor die erste Straßenbahn den neuen Gleisbogen befahren kann, muss noch der Fahrdraht aufgehängt werden und außerdem steht ein Ampelpfeiler an der Hutfilterstraße sehr dicht am Gleis, so dass dieser sicherlich noch versetzt wird. | |||
Vandalismus am 3049In der Nacht zu Sonntag wurde GT8N 3049 Opfer von Vandalismus. Auf der Türseite des letzten Moduls wurde ein Graffiti aufgesprüht. | |
Linie 1 am WochenendeAm letzten Wochenende fuhr die Linie 1 zwischen Hauptbahnhof und Am Brill Umleitung über die Daniel-v.-Büren-Straße. | |||
Linie 2 am WochenendeDie Linie 2 am vergangenen Wochenende zwischen Domsheide, Hauptbahnhof und Doventor. | |||
Bauarbeiten in HuckelriedeAn diesem Wochenende werden die Gleise an der Kreuzung Huckelriede / Niedersachsendamm erneuert. Gleichzeitig werden die beiden Weichen für das Gleisdreieck verlegt. Bis Montag Betriebsbeginn werden die Linien 4 und N4 zwischen Domsheide und Arsten durch Busse ersetzt. | 5. Bauabschnitt am 23.09.2012Am 23.09.2012 auf dem fünten Bauabschnitt. Im Bereich zwischen Friedhof und der Moorhauser Landstraße wurden Mitte September die ersten Straßenabläufe montiert. Am Gleichrichterwerk wurde weiter am Dach gebaut. | ||
Stadionverkehr am WochenendeDer Stadionverkehr wurde am Wochenende bedingt durch die Sperrung der Brillkreuzung in geänderter Form abgewickelt. Die Kurse zum Stadion, die am Hauptbahnhof am Gleis C halten, fuhren nicht die gewohnte Schleifenfahrt über Domsheide - Am Brill - Faulenstraße - Daniel-v.-Büren-Straße - Falkenstraße - Hauptbahnhof, sondern fuhren in beiden Richtung durch die Falkenstraße, um im Doventor zu wenden. | |
Bauarbeiten in HuckelriedeSeit gestern 21 Uhr werden die alten Gleise an der Kurve am Niedersachsendamm ausgetauscht, dabei werden die Weichen für das neue Gleisdreieck, welches bei Betriebsstörungen vorzeitiges Wenden ermöglicht, verlegt. Bis 2009 war dies dank der Wendeschleife Huckelriede ebenfalls möglich, die aber dann gesperrt und später durch den Ausbau der beide Weichen vom Netz abgeklemmt wurde. | |||
4. Bauabschnitt am 23.09.2012Am 23.09.2012 reichte das stadtauswärtige Gleis auf dem vierten Bauabschnitt bis kurz vor die Moorhauser Landstraße. Am südlichen Ende des vierten Bauabschnittes wurde das stadtauswärtige Gleis des dritten Bauabschnittes um einige Meter in den vierten verlängert, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht an den Abschnitt an der Doktor-Sasse-Straße angeschlossen. | |
Linie 8 zur KulenkampffalleeHeute fährt die Linie 8 für rund ein Jahr zum letzten Mal zur Kulenkampffallee. In den nächsten Monaten finden in der Hartwigstraße umfangreiche Bauarbeiten an der Kanalisation statt. Anschließend wird die mittlerweile 43 Jahre alte Gleisanlage in der Hartwigstraße erneuert und dabei für die breiten GT8N-1 ausgelegt. Die Linie 8 wird zumindest bis zum Winterfahrplan, der nicht wie ursprünglich geplant morgen in Kraft tritt, sondern erst vier Wochen später am 05.11.2012, mit allen Kursen am Hauptbahnhof / Bürgerpark enden. Gleichzeit wird vormittags der Takt auf 20 Minuten gestreckt, in der Hauptverkehrszeit bleibt es beim gewohnten 10 Minutentakt. Abends ruht der Verkehr auf der Linie 8, weil sie ohnehin abends von der Kulenkampffallee kommend an der Westerstraße endet. Zwischen der Kulenkampffallee und Am Stern werden tagsüber (Mo. - Sa.) Busse eingesetzt. Für den Winterfahrplan ist geplant, die Linie 8 während der Vorlesungszeit im 20 Minutentakt zur Universität zu führen. | |
GT8N-1 auf der Linie 8Durch die Sperrung der Hartwigstraße und der Verkürzung der Linie 8 zum Hauptbahnhof (Bürgerpark) ist seit heute auch auf der Linie 8 der Einsatz der breiten GT8N-1 möglich. | |||
1. Bauabschnitt am 23.09.2012Am 23.09.2012 zwischen Wümme-Brücke und der Wendeschleife in Borgfeld. | |||
Linie 1: Bauarbeiten am dritten BauabschnittSeit einiger Zeit wird auf dem dritten Bauabschnitt der Linie 1 zwischen Nußhorn und dem Bahnhof Mahndorf gebaut. Aktuell ist die Gleistrasse zwischen der Wendeschleife Nußhorn und dem Bauplatz der Brückenbaustelle ausgekoffert. An der Kreuzung mit dem Ehlersdamm wurde noch nicht gebaut. | |
Linie 1: Am Bahnhof MahndorfAm Bahnhof Mahndorf nimmt die Fußgängerüberführung Gestalt an. Auf der Fläche für die Wendeschleife finden Erdarbeiten statt und der Bahndamm ist auf der Osterholzer Seite begrünt. | 4. Bauabschnitt am 30.09.2012In der letzten Septemberwoche wurde die Lücke im stadtauswärtigen Gleis zwischen den Bauabschnitten 3 und 4 geschlossen. Somit reicht das stadtauswärtige Gleis von der Landesgrenze bis kurz vor die Moorhauser Landstraße. | ||
2. Bauabschnitt am 30.09.2012Ende September war die Betontragplatte auf dem Abschnitt zwischen Trupe und Truperdeich gegossen und der parallel verlaufende stadteinwärtige Gehweg gepflastert. An der Einmündung der Straße Trupe wurde das Gleis in Richtung Bremen verlegt. | |
Freimarktszeit: GT8N-1 3135 - 3142Heute beginnt der Freimarkt und somit fahren für die nächsten 16 Tagen die Straßenbahnen, wie in den vergangenen Jahren, mit kleinen Fähnchen durch Bremen. Erstmalig trägt auch GT8N-1 3135 Fähnchen. Die Fotostrecke zeigt außerdem die neuen GT8N-1 3136 - 3142 mit Fähnchen, die zum ersten Mal während des Freimarkts unterwegs sind. 3139 trägt seit kurzem eine Vollwerbung. | |||
6. Bauabschnitt am 06.10.2012Zwischen Auf dem Kamp und Timkenweg am 06.10.2012. | |||
2. Bauabschnitt am 06.10.2012Anfang Oktober wurde die Einmündung der Straße Trupe wieder geöffnet. | |||
6. Bauabschnitt am 14.10.2012In der zweiten Oktoberwoche wurden zwischen Grimm- und Danziger Straße weitere Teile der Betontragplatte gegossen. Mitte Oktober war die komplette Gleistrasse auf dem sechsten Bauabschnitt, bis auf wenige Ausnahmen, mindestens mit Kies planiert. | |||
Nördlich der Klosterstraße am 14.10.2012Zwischen der Moorhauser Landstraße und der Klosterstraße am 14.10.2012. | |||