Archiv November 2013
GT8N-1 auf der Linie 4 nach BorgfeldHeute Nachmittag waren mit GT8N-1 3108 und 3140 zwei GT8N-1 auf der Linie 4 zwischen Arsten und Borgfeld unterwegs. In Arsten gehen die im 10 Minutentakt fahrenden Kurse der 4 aus Borgfeld über auf die jeweils im 20 Minutentakt verkehrende Linie 5 nach Horn-Lehe, sowie auf die Kurse der 4, die ab Borgfeld als Linie 4S fahren. Somit waren die GT8N-1 auch auf der Linie 5 unterwegs, was nicht in der Fotostrecke festgehalten ist. Damit verbleiben auf unabsehbare Zeit nur noch die Linien 2 und 10 als die letzten, auf denen kein Betrieb der breiten GT8N-1 möglich ist. | |
Zwischen Wendeschleife und Kutscher Behrens am 20.10.2013Zwischen Wendeschleife und Kutscher Behrens am 20.10.2013. | |
Zwischen Kutscher Behrens und Im Uhlenbrook am 20.10.2013Zwischen Kutscher Behrens und Im Uhlenbrook am 20.10.2013. | |
Linie 1: Samstag am Schweizer EckMittlerweile wurden an der ehemaligen Wendeschleife Züricher Straße alle Gleisreste entfernt, am Samstag lagerten auf zwei Haufen kurze Schienenstücke. Der gesamte Bereich zwischen den ehemaligen Bahnsteigen und inkl. der Busfahrbahn durch die Mitte der Wendeschleife erhält ein Pflaster, welches bereits größtenteils verlegt ist. | |||
3137 ohne WerbungGT8N-1 3137 hat als erster GT8N-1 seine Vollwerbung verloren. Ganz verschwunden ist sie trotzdem nicht. Die seitliche Dachblende ist weiterhin rot. Es sieht so aus, als ob es das ganz normale GT8N-1 Design wäre. | Linie 1: Samstag zwischen Mahndorf und NußhornEin Streifzug zwischen Bahnhof Mahndorf, wo die Bauarbeiten endlich abgeschlossen sind und Nußhorn, wo eine Hecke entlang des stadteinwärtigen Gleises gepflanzt wird. | ||
Zwischen Wendeschleife und Kutscher BehrensAm 27.10.2013 zwischen Wendeschleife und Kutscher Behrens. | |
Zwischen Kutscher Behrens und Im UhlenbrookAm 27.10.2013 zwischen Kutscher Behrens und Im Uhlenbrook. | |
Zwischen Im Uhlenbrook und TimkenwegAm 27.10.2013 zwischen Im Uhlenbrook und Timkenweg. | |||
GT8N-1 3114 mit neuer WerbungGT8N-1 3114 mit neuer Werbung. | Walthelm-Effekt in der Violenstraße?In Lilienthal war in den vergangenen 18 Monaten immer wieder zu beobachten, dass bereits Gebautes wieder abgerissen wurde, besonders war dies bei der Gleisverfüllung sichtbar. Genau das gleiche scheint in der Violenstraße abzulaufen. Am 08.11.2013 war (zumindest) die Gleisaußenseite am Domshof mit Beton verfüllt. Gestern war genau dieser Bereich wieder geöffnet. Walthelm-Effekt? | ||
Gleisbau auf dem fünften BauabschnittZwischen Timkenweg und Friedhof am 27.10.2013, wo mit dem Bau des stadteinwärtigen Gleises begonnen wurde. | |||
BSAG übernimmt den Gleisbau in BorgfeldBereits kurz nach der Walthelm-Insolvenz wurde darüber geschrieben, dass die BSAG den Gleisbau mit eigenem Gleisbautrupp, zumindest in Bremen, übernehmen könnte, aber anschließend wurde in der Presse nicht mehr weiter über diese Idee berichtet. Anfang November sind zwischen der Wendeschleife Borgfeld und der Umgehungsstraße BSAG-Container und Baufahrzeuge aufgetaucht. In den vergangenen Tagen wurden auf dem ersten Bauabschnitt wieder Gleise verlegt, u.a. auf der Wümme-Brücke, sowie auf dem Rasengleis zwischen der Umgehungsstraße und der Flutbrücke. Besonders auf dem Rasengleis war über Monate vor der Pleite zu beobachten, dass Walthelm immer wieder Pausen von mehreren Wochen eingelegt hat, bevor für wenige Tage weitergebaut wurde. Nach der Pleite wurden die bereits verlegten Gleisschwellen, an denen noch keine Schienen montiert waren, wieder abgebaut. Offensichtlich hat der Lieferant unbezahltes Baumaterial wieder abgeholt. | |
Grün, Rot und BlauGrün, Rot, Blau und ohne Gelb an der gleichen Stelle. 3077 ohne Werbung hätte noch die gelbe Farbe liefern können, denn der blaue Kopf ist lediglich passend zur Werbung aufgeklebt. | |||
Kopernikusstraße - Domsheide - KopernikusstraßeFotos von GT8N-1 auf den Linien 4 und 5 zwischen Kopernikusstraße und Domsheide. | |||
Zwischen Gleichrichterwerk und Moorhauser Landstraße am 02.11.2013Zwischen Gleichrichterwerk und Moorhauser Landstraße am 02.11.2013. Auch westlich Gleichrichterwerk war das Bautempo Ende Oktober hoch im Vergleich zu Walthelm. Ähnlich schnell ging es im Sommer in Schwachhausen, sowohl auf der Linie 4 als auch auf der 8. | |
Fahrleitungsbau auf der Hauptstraße am 02.11.2013Ende Oktober wurden die Arbeiten an der Fahrleitung zwischen der Haltestellen Moorhauser Landstraße und der Straße Trupe fortgesetzt. | |
Südlich Trupe am 02.11.2013Südlich der Straße Trupe am 02.11.2013. | |
Falkenberg - Kutscher BehrensAm 08.11.2013 zwischen Falkenberger Kreuz und Kutscher Behrens. | |
Besuch aus WienSeit heute fährt ein E-Bus aus Wien auf einem Rundkurs durch die Innenstadt. Bereits in den vergangenen Tagen wurde am Hauptbahnhof neben der Kurve zum Gleis A ein Oberleitungsmast mit einer zweipoligen Oberleitung aufgebaut. Als Liniennummer wurde die höchste für Straßenbahnlinien vorgesehene Nummer 19 genommen. Auf dem Rundkurs wird die Strecke Hauptbahnhof - Domsheide - Am Brill - Hauptbahnhof bedient. Die Fahrt mit der Linie 19 ist kostenlos. | |
Kutscher Behrens - Im UhlenbrookAm 08.11.2013 zwischen Kutscher Behrens und Im Uhlenbrook | |||
Tankstelle - SupermarktAm 08.11.2013 zwischen der Tankstelle und dem Supermarkt unweit der Moorhauser Landstraße. | |
Supermarkt - Feldhäuser StraßeAm 08.11.2013 zwischen dem Supermarkt an der Moorhauser Landstraße und der Feldhäuser Straße. | |
Gestern am HauptbahnhofGestern am Hauptbahnhof. | |||