Archiv Juni 2013
Welche Haltestelle ist gemeint?Am Wochenende gab es im Weser-Kurier einen Artikel über den barrierefreien Ausbau von 50 Bushaltestellen in Bremen. Beim Lesen des Artikeln dürfte sich jeder Leser, der sich mit dem Bremer Straßenbahnnetz auskennt, fragen, welche Haltestelle tatsächlich mit den folgenden zwei Sätzen gemeint ist.
An der Haltestelle Hansestraße kreuzen sich die Linien 2 und 10 mit der Buslinie 28, auf welcher seit ungefähr der Jahrtausendwende Gelenkbusse eingesetzt werden. Es gibt aber keinen Haltepunkt, der sowohl von Straßenbahnen als auch Bussen bedient wird. Also kann es an der Hansestraße gar nicht zu der beschriebenen problematischen Situation kommen. Außerdem, wenn die Haltestellen schon für Gelenkbusse zu kurz sind, dann sind sie für eine Straßenbahn erst recht zu kurz. Ferner erfolgt der Einstieg in die Fahrzeuge direkt vom Bahnsteig bzw. Bussteig, ohne die Straße zu überqueren. Welche Haltestelle ist hier wirklich gemeint? Sofern es sich hier um eine Haltestelle der Linien 2 und 10 handelt, die ebenfalls von parallel fahrenden Bussen bedient wird, kommen nur zwei Haltestellen in Hastedt bzw. Sebaldsbrück in Frage. Zwar gibt es mehrere Haltestellen jeweils an beiden Enden, die auch von Bussen bedient werden, aber bis auf zwei Haltestellen haben alle Bahnsteige. Die beiden Haltestellen, wo in beiden Richtungen direkt von der Straße eingestiegen wird, sind die Haltestellen Föhrenstraße und Bahnhof Sebaldsbrück. An beiden Haltestellen gibt es jeweils getrennte Haltestellenschilder für die Straßenbahn- und Buslinien. Während bei der zweiten Haltestelle die Haltepunkte deutlich voneinander getrennt sind, gehen die Haltepunkte an der Haltestelle Föhrenstraße ineinander über. Während die Busse noch an den Fahrbahnrand fahren, müssen Fahrgäste der Linien 2 und 10 die Straße überqueren. Interessanterweise verbreitet sich der Straßenquerschnitt an der Haltestelle Föhrenstraße sogar, so dass hier der Abstand zwischen Gehweg und Gleistrasse größer ist, als jeweils vor bzw. hinter der Haltestelle. Unter dem Gesichtspunkt müssten beide Haltestellen auf die Ausbauliste. | |
Arbeitswagentag im DepotHeute haben die Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. den Arbeitswagentag veranstaltet. Dabei wurden die aktiven Arbeitstriebwagen AT4, AT6 und der Schienenschleifwagen 3985 ausgestellt. Am Nachmittag hat sich noch EGW, der in Bereitschaft war, um ggf. entgleiste Straßenbahnen wieder ins Gleis zu bringen, dazugesellt. AT5 ist ein halbes Museumsfahrzeug und ist nur noch im Winterdienst als Schneepflug im Einsatz. Am Nachmittag gab es eine Parade mit allen fünf Arbeitswagen. | |
Linie 4 baut umSeit heute werden die Gleise der Linien 4 und 5 zwischen der Kirchbachstraße und der Marcusallee erneuert. Heute wurde zwischen den Haltestellen Friedhofstraße und Focke-Museum die Asphaltdecke entfernt und die ersten Meter Gleis vom Beton befreit. Bis zum Beginn der Sommerferien fahren die Linien 4, 4S, 5 und N4 durch die Baustelle. | |
An der Bgm.-Spitta-AlleeIn der vergangenen Woche wurden endlich die Kanalbauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße zwischen der Bgm.-Spitta-Allee und dem Ernst-Grohe-Weg abgeschlossen. | |||
Linie 4 zwischen Friedhofstraße und Focke-MuseumDie Schwachhauser Heerstraße vor dem Umbau Anfang Juni zwischen Friedhofstraße und Focke-Museum. | |||
Gestern zwischen Friedhofstraße und Focke-MuseumIm Gegensatz zu den Bauarbeiten für die Linie 4 in Lilienthal, liegen die Bauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße bisher im Plan. Die Gleise sind zwischen den Haltestellen Friedhofstraße und Focke-Museum freigelegt. Ab Dienstag rücken die Bauarbeiter auf den Abschnitt zwischen den stadteinwärtigen Haltestellen Bgm.-Spitta-Allee und Focke-Museum. | |||
Gleisverwerfung an der FriedhofstraßeDurch die starke Sonneneinstrahlung kam es heute an der Friedhofstraße in Richtung Borgfeld zu einer Gleisverwerfung. Ab ca. 17:30 war die Strecke nach Borgfeld gesperrt. Die Linien 4 und 5 wurden zu Kurt-Huber-Straße umgeleitet. Als erste Maßnahme wurde das Gleis mit Wasser gekühlt, um anschließend das Gleis ein Stück zu kürzen und es mit einem Spielraum zusammenzuschrauben. Hierdurch kann sich das Gleis bei Temperaturschwankungen entlang der Fahrtrichtung ausdehnen und eine weitere Verwerfung sollte damit ausgeschlossen sein. Mittlerweile fährt die Linie 4 wieder bis nach Borgfeld. | |
Gestern zwischen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-AlleeGestern Abend in der Schwachhauser Heerstraße zwischen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-Allee, die auf Grund der Gleisverwerfung an der Friedhofstraße straßenbahnfrei war. | |||
Gleisbauende am 09.08.2013 - Ist dies zu halten?Vergangene Woche haben die Medien berichtet, dass das für den Bau der Linie 4 nach Falkenberg zuständige Bauunternehmen den 09.08.2013 als das Ende des Gleisbaus genannt hat. Das waren vergangene Woche noch rund acht Wochen, aber ist dieser Termin zu halten? Aus den bisherigen Erfahrungen beim Bau der 5,5 km langen Strecke fällt die Antwort ziemlich schnell auf ein klares Nein. Das Bauunternehmen hat noch rund sieben Wochen Zeit, um auf Worte Taten folgen zu lassen und damit die Öffentlichkeit vom Gegenteil zu überzeugen. Ende vergangener Woche waren folgende Abschnitte im Bau (Stand: 15.06.2013):
Ferner gibt es zwei kurze Abschnitte, wo am 15.06.2013 noch nicht richtig gebaut wurde, aber diese Abschnitte werden nicht mehr befahren
Das schwächste Glied in der Kette dürfte das stadteinwärtige Gleis auf dem BA 5 inkl. Einmündung der Moorhauser Landstraße sein. Dies wurde bisher noch gar nicht gebaut. Ein Bau ist aus Platzgründen erst möglich, wenn das stadtauswärtige Gleis inkl. Asphaltdecke fertiggestellt ist. Vergangene Woche sah es noch nicht nach einem baldigen Wechsel der Verkehrsführung auf die stadtauswärtige Straßenseite aus, höchstens auf dem Abschnitt zwischen der Moorhauser Landstraße und des Kutscherwegs. Im Winter wurde die Bauverzögerung mit den mehrwöchigen Minusgraden begründet, aktuell bietet sich einige Kilometer weiter stadteinwärts eine neue Begründung an, warum ein Gleisbau nicht möglich sei, nämlich die Gleisverwerfung an der Friedhofstraße wegen der sommerlichen Temperaturen. Interessant dürfte eine Antwort auf die unbeantwortete Frage sein, warum den gesamten April und Mai, als die Temperaturen bei mindestens 5°C lagen, an einigen Stellen nicht oder mit sehr großen Unterbrechungen gearbeitet wurde. Es lassen sich leicht einige Beispiele nennen: BA 5, Einbetonieren der Gleise am BA 6 oder der mindestens bis zum 16.06.2013 nicht stattfindende Gleisbau auf BA 9. Warum setzt das Bauunternehmen nicht mehr Personal ein? Immerhin ist eine 5,5 km lange Baustelle keine Modelbahnanlage, wo zu viele Hände sich schnell im Weg stehen. Auf politischer Ebene gab es in Lilienthal einen naheligenden Vorschlag, um den Druck bei den Geschäftsleuten zu nehmen, nämlich die Hauptstraße zwischen der Moorhauser Landstraße und der Torneestraße wieder für den stadteinwärtigen Verkehr zu öffnen. Seit Mitte Mai ist mindestens eine Freigabe ab der Doktor-Sasse-Straße möglich, aber bisher wurde dies noch nicht umgesetzt. Davon würde auch die Linie 30 in Richtung Borgfeld profitieren. Für November 2013 (!) ist die Fertigstellung vorgesehen, es bleibt abzuwarten, ob die Termine zu halten sind, bereits in sieben Wochen gibt es die erste Antwort. Übrigens: In der Woche vom 09.08.2013 wird auch ein anderer Gleisbau auf der Linie 4 enden, nämlich die Gleiserneuerung in der Schwachhauser Heerstraße. Dieser Termin wird sicherlich gehalten, so dass am 12.08.2013 die Linie 4 wieder nach Borgfeld fahren kann. | |
Linie 4 zwischen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-AlleeDie Schwachhauser Heerstraße vor dem Umbau Anfang Juni zwischen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-Allee. | |||
Linie 1: Am 14.06.2013 (Teil I)Am 14.06.2013 zwischen Mahndorf und Nußhorn. | |||
Linie 1: Am 14.06.2013 (Teil II)Am 14.06.2013 zwischen Mahndorf und Nußhorn. | |||
Am 21.06.2013 zwischen Friedhofstraße und Focke-MuseumZwischen den Haltestellen Friedhofstraße und Focke-Museum wurden nach der Gleisverformung vom vergangenen Dienstag mehrere Dehnungsfugen eingebaut. Mitterlweile wurde mit dem Setzen der weißen Kantsteine entlang des stadtauswärtigen Gleises begonnen. | |||
Am 21.06.2013 zwischen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-AlleeEnde der vergangenen Woche lagen die Gleise zwischen den Haltestellen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-Allee auf kompletter Länger frei. | |||
Linie 1: Am 21.06.2013 (Teil I)Am 21.06.2013 zwischen Mahndorf und Nußhorn. | |||
Die Linien 4 und 5 in Schwachhausen, Horn-Lehe und BorgfeldMorgen beginnt der Ferienfahrplan und damit der Schienenersatzverkehr auf der Linie 4 nach Borgfeld. In den kommenden sechs Wochen wird die Linie 4 zwischen Domsheide und Borgfeld durch Busse ersetzt, die selbst sonntags alle 10 Minuten verkehren. Die Straßenbahnlinie 4 aus Arsten endet in dieser Zeit in der Wendeschleife am Bürgerpark. Die beiden Fotostrecken zeigen die Linien 4 und 5 zwischen Am Dobben und Borgfeld.
| |||||||
Vorbereitungen für den SchienenersatzverkehrFotos von den Vorbereitungen für den Schienenersatzverkehr nach Borgfeld. | |||
GT8N-1 auf der Linie 4Durch die Verkürzung der Linie 4 auf den Abschnitt Arsten - Hauptbahnhof - Bürgerpark ist seit heute der Einsatz der breiten GT8N-1 auf der Linie 4 möglich, bis auf zwei Kurse wurden heute alle Kurse durch GT8N-1 bedient. Dies hatte zur Folge, dass auf der noch im 5-Minutentakt fahrenden Linie 6 mindestens drei GT8N unterwegs waren. Zumindest bis zum 11.08.2013 sollten die breiten GT8N-1 auf der Linie 4 im täglichen Einsatz sein. Abhängig der Freigabe der Strecke zwischen Kirchbachstraße und Borgfeld für die breiten Straßenbahnen könnte bereits am 12.08.2013 der erste GT8N-1 auf der Linie 4 nach Borgfeld rollen. Bei der Linie 3 hat es beispielsweise 2010 zwei bis drei Monate gedauert, bis nach der Beseitigung der letzten längeren Engstelle (Strecke durch die Straße Vor dem Steintor) auf der Linie 3, die ersten GT8N-1 im Linienbetrieb zwischen Gröpelingen und dem Weserwehr fuhren. | |
GT8N 3072 ohne WerbungGT8N 3072 ohne MIA-Werbung, aber mit weißen Kopf. | |||
Gleisbau in der Schwachhauser HeerstraßeKeine 48 Stunden nach der Einstellung des Straßenbahnverkehrs nördlich der Kirchbachstraße lagen bereits kurz vor der Haltestelle Bgm.-Spitta-Allee die ersten Meter der neuen Gleise. Zwischen den Haltestellen Focke-Museum und Bgm.-Spitta-Allee gibt es keine Spur mehr von den alten Gleisen. Die Lücken in der Betontragplatte für die Wasserabläufe waren heute auf diesem Abschnitt bereits freigeräumt und die Betontragplatte gesäubert. | |
Linie 1: Am 21.06.2013 (Teil II)Am 21.06.2013 zwischen Mahndorf und Nußhorn. | |||
Gestern zwischen Bgm.-Spitta-Allee und MarcusalleeGestern zwischen der Bgm.-Spitta-Allee und Marcusallee, wo aktuell der stadtauswärtige Bordstein an den neuen Straßenverlauf angepasst wird. | Linie 4 an der Horner KurveDie Horner Kurve Anfang Juni zwischen Bgm.-Spitta-Allee und Marcusallee. | ||
Linie 1: Am 21.06.2013 (Teil III)Am 21.06.2013 zwischen Mahndorf und Nußhorn. | |||
Freitag zwischen Focke-Museum und FriedhofstraßeVorgestern zwischen Focke-Museum und Friedhofstraße. Da sich die Bauarbeiten etapenweise von der Bgm.-Spitta-Allee in Richtung Kirchbachstraße fortbewegen, befand sich der Abschnitt zwischen den beiden Haltestellen am Ende der Abrissarbeiten des alten Gleiskörpers. Am Freitag lagen am Bahnsteig der stadtauswärtigen Haltestelle Friedhofstraße die entfernten alten Schienen. | |||