Archiv August 2013
Am 29.07.2013 zwischen Kirchbachstraße und Focke-MuseumAm 29.07.2013 zwischen Kirchbachstraße und Focke-Museum | |||
Am 29.07.2013 zwischen Focke-Museum und der Horner KurveAm 29.07.2013 zwischen Focke-Museum und der Horner Kurve. | |||
Am 31.07.2013 zwischen Kirchbachstraße und Focke-MuseumAm 31.07.2013 zwischen Kirchbachstraße und Focke-Museum | |||
Am 02.08.2013 an der Linie 8 (Teil I)Am 02.08.2013 in der Crüsemannallee und Hartwigstraße. | Linie 1: Zwischen Mahndorf und Nußhorn (Teil I)Vergangenen Freitag zwischen Mahndorf und Nußhorn. | ||
Am 31.07.2013 zwischen Focke-Museum und der Horner KurveAm 31.07.2013 zwischen Focke-Museum und der Horner Kurve. | |||
Am 02.08.2013 in der Schwachhauser HeerstraßeAm 02.08.2013 zwischen Kirchbachstraße und Bgm.-Spitta-Allee | Am 02.08.2013 an der Linie 8 (Teil II)Am 02.08.2013 in der Crüsemannallee und Hartwigstraße. | ||
Linie 1: Zwischen Mahndorf und Nußhorn (Teil II)Vergangenen Freitag zwischen Mahndorf und Nußhorn. | |||
Heute an der Horner MühleAm heutigen Mittwoch an der Horner Mühle. | Am 02.08.2013 an der Horner KurveAm 02.08.2013 zwischen Kirchbachstraße und Bgm.-Spitta-Allee | ||
Am 02.08.2013 an der Linie 8 (Teil III)Am 02.08.2013 in der Crüsemannallee und Hartwigstraße. | |||
Am 05.08.2013 östlich der EmanuelstraßeAm 05.08.2013 an der Horner Kurve. Seit Montag wird der Fahrdraht an die neue Gleislage angepasst. Am Montag gab es an der Kreuzung mit der Bgm.-Spitta-Allee noch eine Lücke in der Betontragplatte. | |||
Am Montag und Mittwoch in der Schwachhauser HeerstraßeAm 05. und 07.08.2013 in der Schwachhauser Heerstraße zwischen Kirchbachstraße und Focke-Museum. | |||
Linie 4 nach FalkenbergMitte Juni hat die Wümme-Zeitung berichtet, dass die Baufirma versprochen hätte, den Gleisbau bis zur ersten Augustwoche abzuschließen. Obwohl am heutigen Samstag in Lilienthal gearbeitet wurde und es noch den morgigen Tag gibt, lässt sich bereits seit Tagen klar sagen, dass dieses Versprechen nur ein leeres war oder es war das Jahr 2014 gemeint. Insbesondere am fünften Bauabschnitt lässt sich festmachen, dass das Versprechen gebrochen wurde. Eigentlich war es bereits Mitte Juni unter Einbeziehung der Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre klar, dass wenn sich nichts am Tempo ändert, dieser Termin unmöglich zu halten ist. Ein Rückblick auf den Zustand des fünften Bauabschnittes am 15.06.2013 und den seitdem getätigten Arbeiten lässt die wahrscheinliche Mindestdauer bis zum Ende des Gleisbaus ermitteln, wobei wann ist der Gleisbau abgeschlossen? Wenn die Schienen geschweißt sind? Wenn sie mit Beton verfüllt sind? Oder die Asphaltdecke aufgetragen ist? Mitte Juni lag auf dem westlichen Teil bis zum Kutscherweg das stadtauswärtige Gleis und war größtenteils mit Beton verfüllt, aber die Asphaltdecke fehlte noch vollständig. Auf dem östlichen Teil hatte die Gleisverlegung erst angefangen. Anfang Juli wurde mit dem Bau auf der stadteinwärtigen Straßenseite zwischen Moorhauser Landstraße und dem angrenzenden Supermarkt begonnen. Aktuell liegt hier das stadteinwärtige Gleis, aber es ist es erst mit Beton verfüllt. Ferner wurde mit dem Lückenschluss zum vierten Bauabschnitt noch nicht angefangen, dies ist erst möglich, wenn das Gleis an der Einmündung überfahrbar ist. Nach dem 21.07.2013 wurde das stadtauswärtige Gleis zwischen der Haltestelle Moorhauser Landstraße und dem sechsten Bauabschnitt fertiggestellt, so dass der Autoverkehr auf die stadtauswärtige Seite wechseln konnte. Damit konnte der Bau des stadteinwärtigen Gleises auf voller Länge des fünften Bauabschnittes losgehen. Aktuell ist die Gleistrasse größtenteils ausgekoffert, aber es gibt noch an Einfahrten Stellen mit der alten Straßendecke, teilweise sind die Kantsteine gesetzt. Man hat vom 15.06.2013 für die Fertigstellung des stadtauswärtigen Gleises fünf Wochen benötigt, der aktuelle Zustand des stadteinwärtigen Gleises ist bei weitem nicht so weit, wie der des stadtauswärtigen Mitte Juni. Daraus lässt sich ein Fertigstellungstermin frühestens auf den 13.09.2013 datieren. Selbst dieses Datum ist optimistisch, denn erst mal muss das stadteinwärtige Gleis den Zustand vom 15.06.2013 haben, aber wann befand sich das stadtauswärtige Gleis im gleichen Ausbauzustand? Dies ist schwierig zu bestimmen, weil auf dem westlichen Teil bereits vor dem Jahreswechsel die Betontragplatte gegossen wurde, während auf dem östlichen Abschnitt erst im Mai mit dem Gießen angefangen wurde. Zusätzlich fiel der kalte und lange Winter ebenfalls in diesen Zeitraum. Festhalten lässt sich trotzdem, dass bereits im November die gesamte Gleistrasse, bis auf die Straßeneinmündungen ausgekoffert und mit Kies planiert war, also weiter als jetzt die stadteinwärtige Seite, aber es waren noch keine Kantsteine gesetzt. Diese sind aber für den Bau der Betontragplatte erforderlich, weil sie direkt an den Fahrbahnrand schließt. Von November bis Juni sind es sieben Monate, bei einer positiven Abschätzung lassen sich wetterbedingt rund drei Monate abziehen, also bleiben vier Monate übrig. Zählt man diese zum 13.09.2013 hinzu und ignoriert Weihnachten, den Jahreswechsel und ggf. kalte Temperaturen, ist als Fertigstellungstermin Mitte Januar 2014 realistisch. Der Fertigstellungstermin für den Gleisbau dürfte wohl eher irgendwann Ende September oder Anfang Oktober sein, denn schließlich wird auch auf den anderen Bauabschnitten mehr (7 und 9) oder weniger (1, 2 und 6) gebaut und mit Fertigstellung der anderen Abschnitte dürfte sich der Schwerpunkt der Bauarbeiten auf den fünften verlagern. Auf dem siebten Bauabschnitt sind die Gleise fast vollständig verlegt und größtenteils einbetoniert, es gibt nur noch wenige Lücken, damit über diese das Erreichen der stadtauswärtigen Grundstücke ermöglicht wird. Auf dem neunten Bauabschnitt werden aktuell die Gleise verlegt, teilweise sind sie bereits geschweißt. Weiter im Süden im Umfeld der Wörpebrücke ruhen die Bauarbeiten. Auf dem ersten Bauabschnitt, der in Bremen liegt und womöglich gar nicht im Versprechen eingeschlossen war, gibt es ein unterschiedliches Bild. Einerseits ist an der Flutbrücke derzeit kein Gleisbau möglich, weil der Straßenverkehr weiterhin über diese geführt wird, und anderseits ist der Gleisbau südlich der Borgfelder Heerstraße abgeschlossen, es fehlen nur noch die obere Erdschicht und der Rasen, sowie die Wiederherstellung der Gleisverbindung zwischen dem im Jahr 2002 verlegten nördlichsten Zipfels und dem Bestandsnetz. Zwischen den beiden Brücken gibt es seit Monaten ungefähr das folgende Spiel: 1 Woche Bauarbeiten, x Wochen Pause, aktuell befinden sich die Arbeiten in der Pause. Es bleibt abzuwarten, wann der Gleisbau wirklich abgeschlossen sein wird und wann die Linie 4 endlich nach Falkenberg fährt. Ursprünglich sollte die Eröffnung um den 01.09.2013 herum sein. In den vergangenen neun Wochen wurde in Schwachhausen gezeigt, dass es möglich ist Bauarbeiten termingerecht und in sehr kurzer Zeit durchzuführen. Stellenweise waren die Bauarbeiten sogar vor dem Zeitplan, so dass etwas langsamer gearbeitet wurde. Abgesehen von der Horner Kurve und des Fugenbandes in der Schwachhauser Heerstraße sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Der Abschluss der Arbeiten an der Horner Kurve ist ohnehin für Ende August terminiert. | |
Linie 4 nach FalkenbergAm Freitag wurden in der Schwachhauser Heerstraße die Haltestellenschilder wieder montiert. Diese zeigen die Linie 4 bereits mit dem Ziel Falkenberg. Eine Überarbeitung der Schilder wird mit der Eröffnung der Linie 4 nötig sein, denn dann soll es keine Kurse (Linie 5) mehr geben, die in Horn-Lehe enden. | |
Am 07.08.2013 östlich der EmanuelstraßeAm 07.08.2013 zwischen Horner Kurve und der Emanuelstraße. Seit dem 06.08.2013 ist die Lücke an der Bgm.-Spitta-Allee geschlossen, so dass Borgfeld wieder ans Gleisnetz angebunden ist. | |||
3050 auf AbnahmefahrtHeute gegen 19 Uhr war GT8N 3050 auf Abnahmefahrt unterwegs. Die Fotostrecke zeigt ihn an der Horner Kirche und der Horner Kurve. | |
Freitag und heute westlich des Focke-MuseumsAm Freitag und heute zwischen der Kirchbachstraße und der Haltestelle Focke-Museum | Freitag und heute östlich des Focke-MuseumsAm Freitag und heute zwischen der Haltestelle Focke-Museum und der Marcusallee. | ||
Die Linien 4 und 5 rollen wieder nach Horn-Lehe und BorgfeldSeit heute ist der Schienenersatzverkehr auf der Linie 4 auf dem Abschnitt (Domsheide - ) Hauptbahnhof - Borgfeld Geschichte. Zusätzlich gilt seit heute gleiches für den Einsatz der GT8N-1 auf der Linie 4, sowie auf die Auszeichnung des Anschlusses an die Linie 30 in Borgfeld durch das Fahrtziel Falkenberg an den Straßenbahnen und den Abfahrtsanzeigen. | |
3040 ohne WerbungGT8N 3040 hat nach 4 - 5 Jahren seine Werbung verloren. | |||
Am 12.08.2013 an der Linie 8 (Teil I)Am 12.08.2013 in der Crüsemannallee und Hartwigstraße. | |||
Gestern in HuckelriedeGestern gegen 9 Uhr in Huckelriede. | |||
Am 12.08.2013 an der Linie 8 (Teil II)Am 12.08.2013 in der Crüsemannallee und Hartwigstraße. | |||
Linie 1: Am letzten DienstagAm Dienstag zwischen Bahnhof Mahndorf und Nußhorn | |||
Am Montag an der DomsheideMontag gegen 8 Uhr an der Domsheide. | |||
Freitag in der Schwachhauser HeerstraßeAm Freitag in der Schwachhauser Heerstraße, wo die Spuren von der rund zehnwöchigen Straßenbahnbaustelle fast beseitigt sind. Dafür gibt es kurz hinter der Haltestelle Bgm.-Spitta-Allee eine alte Bekannte, nämlich es wird wieder an der Kanalisation gebaut. | |||
Bauunternehmer meldet Insolvenz anGestern hat Walthelm, das für die Verlängerung der Linie 4 nach Falkenberg zuständige Bauunternehmen, am Amtsgericht Nürnberg einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Der weser-kurier berichtet heute, dass laut des vom Gericht eingesetzten Insolvenzverwalters die Bauarbeiten an der Linie 4 weitergehen sollen. Außerdem sollen die Löhne und Gehälter bis Ende Oktober gesichert sein, was ungefähr das aktuell anvisierte Bauende ist. Weitere Nachrichten zur Walthelm Insolvenz gibt es hier: bild.de meldet im Ticker, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten gekommen wäre, weil sich mehrere Großprojekte verzögert hätten. Unabhängig davon, ob die Linie 4 dazugehört, dürfte dies eine Erklärung sein, warum man verhältnismäßig wenig Baupersonal auf der Baustelle sehen kann, denn die anderen Projekte dürften ebenfalls Personal über einen ungeplant längeren Zeitraum gebunden haben. Die Insolvenz rückt diesen Artikel auf weser-kurier.de vom 14.08.2013, in dem über Lieferengpässe berichtet wird, in ein ganz anderes Licht. | |
Am 21.08.2013 an der Linie 8 (Teil I)Am 21.08.2013 in der Hartwigstraße und Crüsemannallee. | |||
Bauarbeiten am FlughafenAn diesem Wochenende wird die Linie 6 zwischen dem Betriebshof Neustadt und der Endhaltestelle Neuenlander Feld durch Busse ersetzt. Der Grund für den Schienenersatzverkehr ist der Austausch eines kurzes Gleisstücks im stadteinwärtigen Gleis an der östlichen Kreuzung mit der Flughafenallee. Hier wird eine neue Straße / Fahrbahn entlang der Gleistrasse gebaut und damit ist es erforderlich kurz vor der Kreuzung das Rasengleis durch Rillenschienen auszutauschen, um an dieser Stelle die bestehende Fahrbahn zu verbreitern. | Unfall in der Schwachhauser HeerstraßeHeute hatte GT8N 3064 gegen 16:15 kurz vor der stadtauswärtigen Haltestelle Bgm.-Spitta-Allee einen Unfall. Ein Autofahrer mit auswärtigen Kennzeichen hatte offensichtlich keine Verwendung mehr für seinen linken Seitenspiegel und ließ sich ihn beim verkehrswidrigen Wenden über den Gleiskörper von GT8N 3064 abreißen. Am GT8N 3064 hielt sich der Schaden in Grenzen, während am Unfallversacher nicht nur der Spiegel beschädigt wurde, sondern es kam auch zu Blechschäden und das linke Vorderrad machte keinen guten Eindruck. Während der Unfallaufnahme wurde die Linie 4 nicht in die Neue Vahr umgeleitet, so dass am Ende insgesamt fünf Straßenbahnen blockiert waren. 3064 rückte anschließend ein und der unmittelbar hinterherfahrende 3075 wendete an der Horner Mühle. | ||
Am 21.08.2013 an der Linie 8 (Teil II)Am 21.08.2013 in der Hartwigstraße und Crüsemannallee. | |||
Gestern an der Horner KurveAn diesem Wochenende wird die stadtauswärtige Fahrbahn zwischen der Bgm.-Spitta-Allee und Marcusallee erneuert. Samstag Mittag waren die Bauarbeiten sehr weit fortgeschritten. | Schienenersatzverkehr am FlughafenBilder vom Schienenersatzverkehr zwischen Betriebshof Neustadt und Neuenlander Feld. | ||
Am 21.08.2013 an der Linie 8 (Teil III)Am 21.08.2013 in der Hartwigstraße und Crüsemannallee. | |||
GT8N-1 3123 mit Werbung für die Bremer InnenstadtGT8N-1 3123 mit Vollwerbung für die Bremer Innenstadt. | |||
Am 28.08.2013 an der Linie 8 (Teil I)Am 28.08.2013 in der Hartwigstraße und Crüsemannallee. | |||
Bauarbeiten an der FöhrenstraßeBereits sind 2012 wird der Neubau der Eisenbahnbrücke in Höhe der Föhrenstraße vorbereitet. An diesem Wochenende, sowie ebenfalls zwei Wochen später, werden die Linien 2 und 10 zum Weserwehr umgeleitet, wo Anschluß an den Schienenersatzverkehr nach Sebaldsbrück besteht. Der SEV wird über die Pfalzburger Straße bis zur Haltestelle Hannoversche Straße geführt und anschließend im Zuge der Linien 40-42 bis zur Haltestelle Bahnhof Sebaldsbrück und der Eisenbahnbrücke über der Sebaldsbrücker Heerstraße. Weiter geht es dann in normaler Linienführung der Linien 2 und 10 nach Sebaldsbrück. Nachts wird die Linie 10E als Nachtlinie teilweise wie die N5 bis zum Bahnhof Mahndorf geführt. Die Fotostrecke zeigt die Brücke am heutigen Nachmittag. | |
Am 28.08.2013 an der Linie 8 (Teil II)Am 28.08.2013 in der Hartwigstraße und Crüsemannallee. | |||
Bauarbeiten an der Föhrenstraße (31.08.2013)An diesem Wochenende wird die östliche Brückenseite abgegrissen. Heute gegen Mittag war nur noch das seitliche Fachwerk vorhanden, der Boden der Brücke war vollständig abgerissen. Während die Straßenbahn die Baustelle nicht passieren kann, rollt die große Bahn über das westliche Gleis an der Baustelle vorbei. | |
Am 28.08.2013 an der Linie 8 (Teil III)Am 28.08.2013 in der Hartwigstraße und Crüsemannallee. | |||