Archiv Juli 2014
Am Samstag in der ÜberseestadtAm Wocheende war die Strecke der Linie 3 durch die Überseestadt wegen Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Europahafen gesperrt. Die Linie 3 wurde schon ab Freitag 17 Uhr über die Lloydstraße umgeleitet, also entlang ihrer bis 2006 befahren Stammstrecke. | Auf dem Kamp - Timkenweg am 13.06.2014Auf dem Kamp - Timkenweg am 13.06.2014. | ||
Am Samstag in der Gustav-Deetjen-AlleeAm Wochenende waren die Gustav-Deetjen-Allee und die Hermann-Böse-Straße zwischen Tunnel und Hohenlohestraße für den Individualverkehr gesperrt. Der Grund waren die in den vergangenen Jahren üblichen Instandhaltungsarbeiten. Die Instandhaltung hat sich auf das stadtauswärtige Gleis zwischen Tunnel und bis einschließlich der Weiche in Richtung Bürgerpark bezogen. | Timkenweg - Torneestraße am 13.06.2014Timkenweg - Torneestraße am 13.06.2014. | ||
Torneestraße - Borgfeld am 13.06.2014Torneestraße - Borgfeld am 13.06.2014. | |
Falkenberg - Lilienthaler Allee am 20.06.2014Falkenberg - Lilienthaler Allee am 20.06.2014. | |||
Schulungsfahrten nach FalkenbergSeit heute finden auf der Linie 4 nach Falkenberg Schulungsfahrten für das Fahrpersonal statt. Um das Rückwärtsfahren durch die Wendeschleife zu vermeiden, wurde heute auf regulär auf der Linie 4 verkehrende Straßenbahnen zurückgeriffen. Das aus Arsten in Borgfeld ankommende Fahrpersonal hat an der Endhaltestelle die Straßenbahn an die Schulungsgruppe übergeben und ist in das nördlich der Wendeschleife aus Lilienthal kommende Fahrzeug umgestiegen, inkl. der Kurstafel. | |
Gleichrichterwerk - Trupe am 20.06.2014Gleichrichterwerk - Trupe am 20.06.2014. | |
Linie 4S nach FalkenbergLinie 4S nach Falkenberg, die Schilder sind seit rund 10 Tagen in Lilienthal aufgestellt. Was auf den ersten Blick wie ein Fehler ausschaut, ist keiner. Trotzdem scheint hier der BSAG bei der Fahrplangestaltung ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, dazu später mehr. Bereits seit Jahren war klar, dass mit der Eröffnung der Neubaustrecke nach Falkenberg der Fahrplan auf den Linien 4, 4S und 5 grundlegend geändert wird, denn in der HVZ soll alle 15 Minuten eine Straßenbahn durch und nach Lilienthal rollen, während seit der Verlängerung der Linie 4 nach Borgfeld in der HVZ die Linien 4 und 4S zusammen im 5-5-10-Takt durch die Lilienthaler Heerstraße rollen und somit ein 15 Minutentakt nicht möglich wird. Außerdem hat die BSAG in verschiedenen Mitteilung bekanntgegeben, dass die Linie 5 (Arsten – Horn-Lehe) eingestellt wird und sämtliche Kurse auf der Linie 4 bis mindestens Borgfeld geführt werden. In den vergangenen Wochen wurde zusätzlich bekannt, dass die Linie 4S nicht mehr die Haltestellen Daniel-Jacobs-Allee und Am Lehester Deich bedienen wird, dafür aber die Haltestelle Vorstraße. Seit einigen Tagen sind die Fahrpläne für die Linie 4 nach Falkenberg über die Fahrplanauskunft der BSAG aufrufbar, dabei handelt es sich allerdings um den Ferienfahrplan, der lediglich nur in der morgendlichen HVZ eine Linie 4S enthält, diese allerdings auch in stadtauswärtiger Richtung, was für S-Straßenbahnlinien in Bremen ein Novum darstellt. Mo-Fr (ab Falkenberg):
Die Fahrzeit der Linie 4 zwischen Falkenberg und Domsheide beträgt 46 Minuten, die Linie 4S ist 3-4 Minuten schneller. Für die insgesamt 49 Haltestelle benötigt die Linie 4 64 Minuten. Zum Vergleich:
In der HVZ wird die Linie 4 ab Borgfeld auf 8 Kurse pro Stunde verstärkt, d.h. in der Zeit während die Linie 4S verkehrt, fährt die Linie 4 ab Borgfeld im 5-10-Minutentakt und in der Zeit, wenn die Linie 4 alle 15 Minuten durch Lilienthal rollt, wird die 4 zwischen Borgfeld und Arsten auf einen 7,5-Minutentakt verstärkt. Berücksichtigt man, dass es sich hierbei um den Ferienfahrplan handelt, so bietet die Linie 4 mehr Fahrten als in den vergangenen Sommerferien. Bisher fuhr die Linie 4 in den Sommerferien unter der Woche alle 10 Minuten und morgens wurde sie durch die alle 20 Minuten verkehrende 4S verstärkt (Richtung Borgfeld: Linie 4). Nachmittags gab es keinen Verkehr der Linie 4S, genau wie im neuen Ferienfahrplan. Für den normalen Jahresfahrplan lässt sich hieraus ableiten, dass die Linie 4S auch nachmittags durch Lilienthal rollen wird, während die Linie 4 mit allen acht Kursen pro Stunde bereits in Borgfeld endet. Samstags und sonntags verkehrt die Linie 4 im 20-Minutentakt durch Lilienthal. Insbesondere sonntags ist dies im Gegensatz zur alle 40 Minuten fahrenden Linie 30 eine starke Verbesserung. Man kann gespannt sein, wie fehlertolerant der Fahrplan der Linie 4S in stadtauswärtiger Richtung sein wird, denn er unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von den Fahrplänen der in stadteinwärtiger Richtung fahrenden Linien 1S, 3S und aktuellen 4S. Während die Kurse der S-Linien kurz vor einem normalen Kurs losfahren, und dann im Fall der Linie 4S vier Minuten auf den vorausfahrenden Kurs der Linie 4 bis zur Kirchbachstraße einholen, wird dies bei der Linie 4S in Richtung Falkenberg anders. Die Kurse der Linie 4S in Richtung Falkenberg fahren bis zur Kirchbachstraße auf Lücke als Linie 4, d.h. im Abstand von jeweils 5 Minuten zum vorausfahrenden Kurs der Linie 4 nach Borgfeld. An der Kirchbachstraße wird dann aus der 4 eine 4S, die 4 Minuten auf den vorausfahrenden Kurs aufholt. In stadteinwärtiger Richtung muss sich der vorausfahrende Kurs um mindestens 5 Minuten verspäten, so dass die Verspätung sich auch auf die 4S auswirkt. In stadtauswärtiger Richtung sorgt schon eine zwei minütige Verspätung, dass die 4S bereits vor Borgfeld die Linie 4 einholt und dann hinterherfährt. Eine mögliche Verspätungsursache, nämlich die auch von den Linien 33 und 34 bediente Haltestelle Vorstraße, wird beseitigt, indem jetzt auch die Linie 4S diese Haltestelle bedienen wird. In stadteinwärtiger Richtung ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die vorausfahrende 4 verspätet losfährt, während in umgekehrter Richtung die Innenstadt eine Quelle für Verspätungen ist. Es wird spannend, wie Robust sich der Fahrplan in der Praxis geben wird. Der anfangs angesprochene Fehler ist bereits die erste Haltestelle gleich hinter der Landesgrenze. Die Haltestelle Truperdeich, welche der Ersatz für die bisherige Haltestelle Warfer Landstraße ist, liegt an der Zonengrenze, also auch in der Zone 100, in welcher das Kurzstreckenticket gilt. Hingegen gilt es nicht auf den S-Linien, aber in der HVZ wird sie lediglich von der Linie 4S bedient, die eine S-Linie ist … . | |
Borgfeld - Torneestraße am 27.06.2014Borgfeld - Torneestraße am 27.06.2014. | |
Am Donnerstag in der Gröpelinger HeerstraßeSeit dieser Woche werden die Gleise auf dem Abschnitt kurz vor der Moorstraße bis zur Grasberger Straße ausgetauscht. An diesem Wochenende werden die neuen Gleise verlegt. | Tilsiter Straße - Kutscher Behrens am 27.06.2014Tilsiter Straße - Kutscher Behrens am 27.06.2014. | ||
Kutscher Behrens - Falkenberg am 27.06.2014Kutscher Behrens - Falkenberg am 27.06.2014. | |||
Borgfeld - Feldhäuser Straße am 03.07.2014Borgfeld - Feldhäuser Straße am 03.07.2014. | |||
Feldhäuser Straße - Timkenweg am 03.07.2014Feldhäuser Straße - Timkenweg am 03.07.2014. | |||
1. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | 3132 mit und ohne Werbung3132 mit und ohne Werbung | ||
Timkenweg - Auf dem Kamp am 03.07.2014Timkenweg - Auf dem Kamp am 03.07.2014. | |
2. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | Auf dem Kamp - Lilienthaler Allee am 03.07.2014Auf dem Kamp - Lilienthaler Allee am 03.07.2014. | ||
3. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | Lilienthaler Allee - Falkenberg am 03.07.2014Lilienthaler Allee - Falkenberg am 03.07.2014. | ||
Falkenberg - Lilienthaler Allee am 11.07.2014Falkenberg - Lilienthaler Allee am 11.07.2014 | 4. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | ||
Defekter GT8N-1 3112 (Teil II)Gestern hatte GT8N-1 einen Defekt an der Haltestelle Am Stern, dahinter standen sieben GT8N-1 und ein GT8N. Die Fotostrecke zeigt die Auflösung des Staus in der Wachmannstraße. | |||
5. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | |
6. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | |
7. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | |||
Torneestraße - Borgfeld am 11.07.2014Torneestraße - Borgfeld am 11.07.2014 | 8. und 9. Bauabschnitt im Jahr 2010Vor vier Jahren im Sommer 2010 über den stadteinwärtigen Gehweg in Richtung Falkenberg. | ||
Borgfeld - Torneestraße am 18.07.2014Borgfeld - Torneestraße am 18.07.2014 | 8. und 9. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | ||
Feldhäuser Straße - Grimmstraße am 18.07.2014Feldhäuser Straße - Grimmstraße am 18.07.2014 | 7. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | ||
6. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | |||
Haltestellen in LilienthalIn den vergangenen Tagen wurden die Wartehäuschen in Lilienthal mit einem Lilienthal Schriftzug inkl. Logo beklebt. Außerdem hängen bereits an den Haltestellen die Fahrpläne für die Linien 4 und 4S, sowie eine kleine Zusammenfassung des Ferienfahrplans. Außerdem wird auf die Änderungen beim Stadionverkehr hingewiesen. Bereits zwei Tage nach der Eröffnung der Linie 4 wird dieser mit zwei Straßenbahnen durchgeführt. Bisher waren jeweils vier Busse als Linie 30E zwischen Falkenberg und Weserstation unterwegs. | Lilienthaler Allee - Falkenberg am 18.07.2014Lilienthaler Allee - Falkenberg am 18.07.2014 | ||
5. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | |
GT8N-1 3143 ohne WerbungIrgendwann zwischen Samstag Abend und heute Mittag hat GT8N-1 3143 seine Werbung verloren. | |||
4. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | |
Dies und das an der FriedhofstraßeDies und das an der Friedhofstraße. | |||
3. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | |
Zum Abschied der Linie 5In den vergangenen Jahren ist die Linie 5 mit dem Beginn der Sommerferien jeweils für sechs Wochen in die Ferien gegangen, dieses Mal aber bis auf weiteres für immer. Durch die Eröffnung der Linie 4 nach Falkenberg am Freitag werden sämtliche Kurse auf den Linien 4/4S mindestens bis Borgfeld geführt, und im Gegensatz zu bisher wird nicht mehr zwischen zwei Liniennummern unterschieden. Die Linie 5 war in den vergangenen rund 12 Jahren eine verkürzte Linie 4, und auch im Wagenumlauf in Arsten mit der Linie 4 verknüpft. Der Verlauf entsprach dem der Linie 4 zwischen 07.12.1998 und 06.12.2002 (vormittags). Am 04.11.2002, rund fünf Wochen vor Eröffnung der Linie 4 nach Borgfeld, hat die Linie 5 ihren für rund 12 Jahre gültigen Linienverlauf erhalten. Während der fünf Wochen im Jahr 2002 war der Linienverlauf sogar identisch mit der Linie 4. Bereits in den Jahren 1998 - 2002 wurde die Linie 5 während des Freimarktsumzuges von Huckelriede nach Horn-Lehe geführt, weil ohne zu wenden oder eine Schleifenfahrt es nicht möglich ist, von Am Dobben zur Kulenkampffallee zu fahren. Die Linie 5 ist nicht zum ersten Mal verschwunden, bereits zwischen 1964 und 1967 gab es die Linie 5 nicht, mit der nächsten größeren / kleineren Netzreform könnte sie wieder auftauchen ... . | |||||||
GT8N 3003 mit neuer WerbungGT8N 3003 mit neuer Werbung in der Gröpelinger Heerstraße. | |||
2. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | |
Heute Nachmittag in Horn-Lehe und BorgfeldHeute Nachmittag in Horn-Lehe und Borgfeld | Heute früh in Horn-LeheBevor morgen Nachmittag die Linie 4 nach Falkenberg eröffnet wird, wird heute und morgen in den morgendlichen Hauptverkehrszeit auf den Linien 4 und 4S nach einem Sonderfahrplan gefahren. Dieser basiert auf dem Ferienfahrplan der Linien 4 bzw. 4S. Kurse, die eigentlich nach Falkenberg fahren würden, enden spätensten in Borgfeld bzw. bereits in Horn-Lehe, weil die Wendeschleife in Borgfeld nicht die nötige Kapazität hat, um die eigentlich zeitgleich durch Falkenberg fahrenden Kurse aufzunehmen. Die Fotostrecke zeigt schwerpunktmässig die Linie 4S an der Horner Mühle. | ||
Torneestraße - Borgfeld am 26.07.2014Die letzte Fotostrecke vor der morgigen Eröffnung der Linie 4. Torneestraße - Borgfeld am 26.07.2014 | |||
1. Bauabschnitt im Jahr 2011Vor drei Jahren im Frühling 2011 über den stadtauswärtigen Gehweg in Richtung Borgfeld. | |